Autor Thema: "Ich hab kein Re. Ich habe nur 5 Trumpf!"  (Gelesen 1871 mal)

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 621
    • Profil anzeigen
"Ich hab kein Re. Ich habe nur 5 Trumpf!"
« am: Juli 06, 2024, 08:55:13 Vormittag »
Immer wieder hört man von Anfänger den Satz "Ich hab kein Re, ich hab nur 5/6/7 Trumpf!" Wahlweise auch: "Ich habe 5 Pik!!!"

In meiner privaten Runde erlebe ich auch Sachen wie: "Warum wirfst du Pik ab?" "Ja irgendwo muss ich die ganzen Pik doch los werden!!!"

Nehmen wir 10 Trumpf mit  *Pik_Zehn* *Pik_Neun*.

Bei Ansagen geht es immer um die Stiche, die ich mache, nicht die, die ich nicht mache.

Hier werde ich aller Voraussicht nach zweimal Kreuz stechen und einmal Herz. Weitere Stiche natürlich wahrscheinlich, aber bleiben wir mal bei diesen drei Stichen.

Jetzt verändern wir unser Blatt und erhöhen die Zahl der Fehlkarten in Pik auf 2,3,4 und 5.

Was verändert sich? In Bezug auf Herz und Kreuz gar nix!!!

Was bringt es uns im Falle 3,4,5, Pik einen Pik abzuwerfen? Ebenso gar nix! Wir werden nie in Pik einen Stich machen. Das ist nicht die Aufgabe mit diesem Blatt.

Ich muss sehen, dass ich meine Stiche mache in Herz, Kreuz und wenn noch es geht ein bis drei Trumpfstiche (je nachdem ob ich 10 oder "nur" 7 Trumpf habe).

Das wird mir dann gelingen, wenn ich die Kreuzstiche NICHT mit meinen Toptrümpfen nehme, sondern klein steche. DANN kann ich mit meinen Toptrümpfen noch einen Trumpfstich machen.

Immer wieder erlebe ich, dass jemand Kreuz frei ist, den Erstlauf richtigerweise mit dem Fux sticht, den Zweitlauf dann mit seinem Toptrumpf um das dritte Mal Kreuz wieder klein zu stechen.

Wo ist da der Sinn? Aber ich schweife von Thema ab. Nehmen wir ein anderes Beispiel:

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*  *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Karo_Neun*

Hilfe!!! Nur 6 Trumpf!!! Niemals Re!!!

Unsinn! Es kommt auf die Fehlstruktur an! habe ich je 2 in jeder Farbe ohne Ass, dann verzichte ich auf das Re.

Aber spätestens wenn ich in einer Farbe frei bin, ist das für mich ein Re (Alternativen wie Ossidulle einmal außen vor).

Es ist also ein Vorteil in einer Farbe viel Fehl zu haben, wenn ich dadurch in einer anderen Farbe wenig/keine habe

222 ist deutlich schlechter als 312 oder gar 303 (Zahlen sind die Anzahl der Karten in Kreuz, Pik und Herz).



Merke Tigerregel Nr 1:

Ob 5,6 oder 7 Trumpf spielt idR keine Rolle. Man ist nie der Trumpflängste am Tisch. Ab 8 wird es spannend, 9 ist eine Waffe (in before: Trumpflänge ist die am meisten überschätzte Stärke!!!").

Ob 2,3, 4 oder 5 Pik oder Kreuz spielt keine Rolle. Man wird in der Farbe nie einen Stich machen (Ax mit Aufspiel außen vor).

Praktisches Beispiel:

1.♠️A läuft

Den Stich haben wir. Den nimmt uns keiner mehr. Ob wir alle restlichen Pik haben oder noch einen übrig, das ist sowas von egal. Ob wir eine Ansage haben oder nicht hängt von allem anderen ab, nicht aber von Pik.

(@Ente: Mir gefällt der Begriff "Entenregel". Ich habe überlegt, ob ich das abkupfer oder nicht. "goldene Regel" gibt es schon von Stoni. Vieles baut ja auf diese sehr guten Regeln auf. Ich finde den Begriff so griffig und alles andere unpraktisch, dass ich ihn übernommen habe. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung. Sehr unoriginell aber praktisch.)

« Letzte Änderung: Juli 06, 2024, 02:22:41 Nachmittag von SchwillTiger »