Keine Ahnung was an "KISS" so schwierig ist. Zum einen wurde er erklärt, zum anderen gibt es Google und mittlerweile sogar KIs, die man befragen kann. Aber gut, lernen funktioniert über Wiederholung:
K eep
I t
S hort and
S imple
Frei übersetzt: Es darf nicht zu kompliziert sein, sonst kommen Viele durcheinander.
Ich habe KISS mal bei den Doko-Vokabeln mit reingenommen:
https://forum.doko-verband.de//index.php?topic=11.15 Das wird vermutlich auch wieder einigen nicht gefallen, weil es nicht ursprünglich vom Doko kommt.
Zuletzt habe ich gehört, dass bei einer Hochzeit ein sehr guter und erfahrener Spieler als Braut an 2 IMMER mit der Dulle antwortet mit der Begründung "ich spiele im Verein, RLTs, Regio und BuLI. Ich will mich da nicht immer neu einstellen."
Das ist für mich KISS in Reinform. Ob die Geschichte stimmt, weiß ich nicht. Es wird viel erzählt wie Spieler XY spielt. Wenn man dann nachfragt ist es oft dann doch ganz anders.
"Ich fände es gut, wenn am Schluss eines solchen Beitrages die Auflösung stünde. Vorzugsweise mit BEGRÜNDUNG."Das habe ich im benachbarten Thread getan. Da kam von dir
"Sehr viel Text. Ein Artikel über das Balzverhalten des peruanischen Bunteidackels wäre ähnlich hilfreich gewesen."Es scheint sehr schwierig sein, dich zufrieden zu stellen. Die Zusammenfassung fett oben drüber scheint dir auch nicht recht zu sein.
Anderen gefällt es wiederum nicht, wenn man hier diskussionslos etwas reinschriebe, weil es dann heißt, dass es nur meine Meinung wäre. Es ist eben wie im echten Leben (und auch in der Schule): Nicht alles ist unumstritten. Und so einfach wie Worstcase es beschrieben hat ist es eben auch nicht. Denn man
kann unterscheiden zwischen:
Re nach der Karte bei unbekannter Partnerschaft und
Re nach der Karte bei bekannter Partnerschaft (durch Legen des Fuchses an 2)
Muss man aber nicht (KISS). Und schließlich eben dir Frage: Klärt der Fux an 2 die Partnerschaft oder nicht?
Auf erste Rückäußerungen kommen weitere Fragen des Autors, diesmal zur Hochzeit. Wenn es zu einer bestimmten Sache keine klare Meinung gibt, dann ist es eben ratsam, sich auszutauschen.