Umfrage

Als Hochzeiter antworte ich

mit Dulle
mit Kontrolle in den schwarzen Farben

Autor Thema: Hochzeit an 2, Dulle von 1; 1 fragt  (Gelesen 2342 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Hochzeit an 2, Dulle von 1; 1 fragt
« am: November 06, 2025, 05:10:28 Nachmittag »
Bin gespannt aufs Ergebnis.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit an 2, Dulle von 1; 1 fragt
« Antwort #1 am: November 06, 2025, 06:08:13 Nachmittag »
Ich hätte jetzt gedacht, dass das der einzige Fall ist, der klar ist.

Ich will noch eine Begründung mitliefern:

- Dulle bei der Braut ist häufiger als Schwarzkontrolle

- Frage ich auf Schwarzkontrolle und es kommt keine Antwort, was meistens der Fall ist,  habe ich keinerlei Spiellenkung. Was mache ich denn jetzt? Kreuz, Pik oder Herz schieben?

- mit beiden Dullen und beiden Kreuzdamen habe ich 4 Stiche sicher. Wenn S1 Interesse hat, sollte er noch etwas mitbringen. Dann bin ich schon bei 5 Stichen. Da fehlt nur ein Ass das läuft, und das Spiel ist ziemlich sicher gewonnen.

(Zusatz: Mit einem sofortigen Re - noch vor der Frage - lenkt die Braut auf Herz, weil sie vom Normalspiel (Schwarzschub) ablenkt. Mit einer sofortigen k90 lenkt sie auf Trumpf)

Eunomia

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 05, 2026, 01:44:28 Vormittag »
Ich hätte jetzt gedacht, dass das der einzige Fall ist, der klar ist.
Möglicherweise ist die Kommunikation schwierig, weil wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Der Fall scheint für dich dermaßen klar zu sein, dass ich deinen Beitrag 3 x lesen musste, um zu raten, dass "Dulle" wahrscheinlich deine Antwort war. Das sehe ich auch so und habe deshalb entsprechend abgestimmt.
Was den Zusatz angeht, stimme ich nicht zu.
Dokoschule? Dann könnte man die Antwort doch auch klar und EINFACH formulieren? Oder wäre eine solche Bitte wieder "stänkern"?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 05, 2026, 08:15:14 Vormittag »
In dem einen Thread wirfst du mir Arroganz vor und hier bemängelst du eine klare Antwort. Wäre es nicht arrogant, wenn ich sagen würde: "So ist es, so wird es gemacht. Basta!"??

Interessant fände ich auch die Frage, wann sie jemand "Meister" nennen darf? BuLi-Spieler? BuLi-Spieler mit positiver Wertung? OD Spieler mit bestimmten Schnitt? Platzierung in der ewigen Bestenliste?