"Nix leichter wie das!" (...) "kann ich gerade nicht so genau ausrechnen" (...) "70 - 75"
Merkste selber nä?!? EW-Berechnung ist eben nicht so einfach wie einem manchmal suggeriert wird. In Pik sind noch 29 Augen draußen. Nicht 49 🧐 und davon werden 3/6 (3 von 6 Karten) der Augen gelegt. Also ca 15 + mein Ass sind 26. Das Ass läuft aber getauft zu 90%. Macht 23,4 Augen nach meiner Rechnung. Also unser Ergebnis ist fast gleich 😁
Und AFAIK will das ES 75 Augen für ein Re oder? Also nach einem klaren Re sieht das für mich nach deiner Rechnung keinesfalls aus. Aber nochmal: Ich gebe das Re auch.
Ich glaube der EW des Zweitlaufs ist deutlich höher. Denn Kreuz lief unauffällig. Die Chance, dass Kreuz 211 sitzt ist mE normal-wahrscheinlich (knapp 50%). Somit gehören die anderen 25 Augen mir schon zur Hälfte (12,5). Sitzen die Kreuz 220 oder 310, kann ich zu 50% noch überstechen und mache den Stich auch. Also nochmal die Hälfte von der Hälfte (6). Macht 18,5. Hin und wieder wird mit Dame gestochen (Überstich nicht möglich) oder Kreuz kommt erst, wenn ich trumpfleer bin. Also ein bisschen kann man noch abziehen. 15 Augen sind vermutlich realistisch. Rechnung ohne Gewähr, passt aber ziemlich gut zu meinen überschlagenen 20 Augen. Zumal man ja mit einem Vollen stechen kann. Interessiert aber eh nicht, denn am Ende gewinnt die Partei, die 7+ Stiche macht. Und bei 6:6 idR die, die die Fehlstiche macht. Sieht also gut aus.
(Meine Berechnung geht aber viel schneller und kann im Gegensatz zu deiner Rechnung jede(r) und das auch am Tisch und kommt zu geschätzten 95% zum gleichen Ergebnis)