Autor Thema: Lüstling an 2?  (Gelesen 43 mal)

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
Lüstling an 2?
« am: Januar 25, 2026, 02:22:52 Nachmittag »
Ja / nein / vielleicht?

Normal:  *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*  *Herz_Neun*

Buback:  *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Dame*  *Herz_Neun*
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Lüstling an 2?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2026, 02:53:31 Nachmittag »
Normalspiel -1

Beim Solo muss Karo gut sitzen (222)  oder Ass blank, oder  *Karo_Ass* *Karo_Zehn*x (x) auf einer Hand. Dann spielen die Gegner es ggf selbst aus. Ganz schwierig zu berechnen finde ich. Aber ohne Aufspiel hat man schon ein Tempoproblem.

Ich schätze 33% Geinnchance also -3 ungefähr.

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 26, 2026, 11:16:28 Vormittag »
Ja, das Solo hatte ich bei Aufnahme der Karten besser gesehen, als es war ...
Habe es dann auch tüchtig um die Ohren gepfeffert bekommen :(

Stich 1:  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn* + angezögerte *Kreuz_Dame*

Stich 2:  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Ass*  X  *Pik_Bube*

Die restlichen Karo saßen mit ebenfalls *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Dame* (auf einer Hand zu meiner Linken) auch nicht wirklich sexy ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2026, 12:29:18 Nachmittag »
Ich verstehe das Anzögern der Kreuzdame nicht. Welche Karte sollte er denn noch auf der Hand haben? Was ist, wenn keiner zögert? Hat  der Solist dann ein sicheres Re, weil er weiß, dass die Farbe hält?

Okay... Wenn man Angst hat, dass man das Spiel nicht gewinnt, ohne Zusatzstärken von den Partnern, dann hat das Zögern einen kleinen Mehrwert. Der wird aber von den Nachteilen (s.o.) mE aufgefressen.

Also Anzögern mit einer gelegten 10, von mir aus auch noch K, lasse ich mir ja gefallen. Aber ansonsten erwarte ich eh, dass die Farbe nachgespielt wird. Insbesondere, wenn der Solist eine 9 im Westlauf gelegt hat. Dann können da ja gut noch mehr sitzen.

Interessant wird es, wenn S1 jetzt zögert. Dann MUSS mE das Kontra kommen.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2026, 03:47:15 Nachmittag »
gut, vom einfachen zum schweren....

folgende Kreuzkarten sind in einem Deck

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*

Die Buben habe ich bei einem Bubensolo weg gelassen.

Nach dem ersten Stich:
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*......  *Kreuz_Dame* mit zögern, kann Position 4 aus Sicht von Pos. 1 noch  *Kreuz_Dame* und/oder  *Kreuz_Neun* halten.

Die Erwartungshaltung hinsichtlich des Farbnachspiels würde ich nicht erfüllen, da ich an Pos. 1 einen, sofern vorhanden, weiteren Angriff spielen würde, wenn ich in der ersten Farbe weder das zweite Ass noch ein Zögern oder ein Kontra bekomme.

Somit halte ich das Zögern als Minderstufe eines Kontras für völlig legitim.

Auf die Frage, was ist, wenn keiner zögert kommt die gleiche Antwort wie auf die Frage, was ist, wenn keiner Kontra gibt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2026, 04:06:18 Nachmittag »
Die  *Kreuz_Neun* kann bei jedem anderen sitzen. Nur zu 1/4 sitzt sie bei S4. Sitzt sie bei S1, WEISS er sogar, dass die dort sitzt. Die  *Kreuz_Dame* kann man ggf ausschließen, falls S4 "ehrlich" Vorbehalt gemeldet hat/hätte, was man natürlich nicht machen muss/brauch.  Sie kann aber auch bei allen anderen sitzen. Die Wahrscheinlichkeit. Sitzen beide bei S1 1/16) hat er ein ganz easy Nachspiel.  Keine dieser Karten bei S4: 56% (darin ist allerdings der vorherige Fall schon mit drin).

Das Ganze aber unberücksichtigt, dass S1 seine lange Farbe nachspielt.

Falls noch eine Angriffsfarbe vorhanden (eher selten), muss die ja nicht unbedingt was kaputt machen.

Also ich fordere lieber mit  *KO* das Farbnachspiel (wenn ich es eh gebe. Eher selten), warte ab, ob mein Partner ein Interesse hat und lasse den Solisten lieber im Ungewissen, da ich zu 90% eh mit dem Farbnachspiel rechne.