Also... Fangen wir mal mit Nicht-Dodge an:
A) Eine DEM mit 170 gleich starken Spielern unendlich oft gespielt, gewinnt jeder Spieler gleich oft. Dabei ist es egal, ob alle gleich gut oder gleich schlecht spielen.
B) Die Punktedifferenz zwischen dem Ersten und dem Letzten ist vermutlich bei den schlechten Spielern größer. Sicher bin ich mir da aber nicht, da sich in meinen Augen schlechte Spieler vor allem durch ausgelassene Ansagen auszeichnen. Der Spielwert ist mMn bei schwachen Spielern geringer als bei guten (Spiele ausreizen, gemeinsame Ansagen finden usw)
C) Ersetzt man einen Spieler der schwachen DEM durch einen Topspieler, ist die Chance des Topspielers die DEM zu gewinnen natürlich größer als 1/170. DoKo ist nunmal kein reines Glücksspiel. Vice Versa würde ein Schwachspieler in einem Feld von lauter Topspielern selbstredend deutlich seltener als 1/170 die DEM gewinnen.
Nehmen wir einen Tisch mit 4 RUserious. Der EV bewegt sich wie eine Sinuskurve um die 0 Punkte (EV eines jeden RUs = 0).
Je mehr Spiele sie spielen, umso größer die Varianz, das heißt die Amplitude der Kurve (die Welle) wird immer größer. Nach 20 Spielen kann einer +50 haben. Das ist nach einem Spiel noch nicht möglich.
Jetzt tauschen wir einen RU gegen einen Schwachspieler. Wir haben jetzt immer noch eine Sinuskurve mit steigender Amplitude, aber jetzt hat die Kurve an sich auch eine Steigung, während die Sinuskurve des Schwachspielers fällt: Mit jedem Spiel wird es für den Schwachspieler schwieriger, eine positive Summe zu haben.
Und mit jedem Schwachspieler, den wir gegen einen RU tauschen, steigt der EV für den verbleibenden RU. Mag sein, dass die Varianz auch steigt (s.o.), aber der mittlere Erwartungswert, der steigt definitiv.
Sind wir uns was das angeht einig oder auch nur bedingt?