Alternative wäre, das

mit Frage auf die Reise zu schicken.
Vorteil:
- Abstich mit Fux durch den Partner und Überstich durch Gegner nicht möglich
- Ich finde meinen Partner auch ohne große Frage
- Mit Abstich finden die Gegner ggf gemeinsam zum Re, welches ich gerne höre. (diesen Punkt finde ich am interessantesten: Ist ohne Frage mit herzfrei schwarze(s) Ass(e) das Re wahrscheinlicher oder nach Frage - Abstich - gemeinsames Re die Ansage häufiger?)
Nachteil:
- Partner wirft ab (an 2) und kommt dann nicht zu seinen schwarzen Assen. Mir fehlen Abwürfe, Dadurch wird Charly unwahrscheinlicher.
- Antwort an 2 bringt mir nicht direkt etwas
(- es gibt nicht wirklich einen Abwurfvorteil. (auch hier interessant: Durch einen Abwurf wird Trumpfspiel wahrscheinlicher. Seht ihr das Spiel eher im Crossruff ablaufen oder über Trumpfabzug?)
Mittlerweile tendiere ich leicht zu der

Version. Mit

wäre mir bei der großen Frage nämlich deutlich wohler. Und als 9 Trümpfer bin ich fast immer der Längste. Soll mein Partner ruhig schwarzen Fehl abwerfen und Trumpf spielen. Mein Blatt hält das aus.
Fazit: Ein sehr interessantes Blatt!!! Grenzwertig, was die große Frage im Zweiten angeht (was gegen das stumme Ass spricht), trumpflang genug, um auf den Crossruff verzichten zu können (was auch für ein getauftes Ass spricht).