Autor Thema: An 1 - wie beginnen?  (Gelesen 52 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
An 1 - wie beginnen?
« am: Heute um 07:19:45 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: An 1 - wie beginnen?
« Antwort #1 am: Heute um 07:59:17 Vormittag »
Ich starte mit stummen  *Herz_Ass*. Wenn es läuft: 2. *Karo_Neun* mit  *KO*. Wird es gehackt frage ich auf eine Folgeass groß ab. Ist knapp, aber kann man mE vertreten, denn die Range des Partners ist nach oben kaum limitiert, da sich  Viele nicht trauen, ohne Dulle abzufragen. (Beispielhaft habe ich hier schon etliche Male herzfrei  mit 8 Trumpf,  *Pik_Ass* x *Kreuz_Ass**Pik_Dame* *Pik_Dame* und eben herzfrei gesehen. Für mich ein eigenes Kontra, für Viele mangels Single-Abwurf und Dulle nicht mal eine Frage).

Folgt ein schwarzes Ass mit  *RE*, dann steche ich und schieße gegen.

(nebensächlich: wird die große Frage im Zweiten beantwortet, lege ich nur die  *Herz_Neun*, sofern das andere  *Herz_Ass*, nicht aber der  *Herz_Koenig* gefallen ist. Je nach Position und Spielverlauf muss man auch als 9 Trümpfer in den Crossruff und da habe ich gerne noch den König als Stehkarte und verzichte auf die 4 Augen)
« Letzte Änderung: Heute um 09:37:36 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Heute um 08:07:44 Vormittag »
P.P.S: Irgendwann sollte man mE auch über das Herzsolo zumindest mal nachdenken. Und wenn es im letzten Spiel ist und man zum Entschluss kommt: "Näää!" Dem Normalspiel gebe ich +5. Dem Herzsolo vermutlich 0, daher würde ich es wohl schon ab Spiel 15 tauschen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Heute um 09:33:44 Vormittag »
Alternative wäre, das  *Herz_Ass* mit Frage auf die Reise zu schicken.

Vorteil:

- Abstich mit Fux durch den Partner und Überstich durch Gegner nicht möglich
- Ich finde meinen Partner auch ohne große Frage
- Mit Abstich finden die Gegner ggf gemeinsam zum Re, welches ich gerne höre. (diesen Punkt finde ich am interessantesten: Ist ohne Frage mit herzfrei schwarze(s) Ass(e) das Re wahrscheinlicher oder nach Frage - Abstich - gemeinsames Re die Ansage häufiger?)

Nachteil:

- Partner wirft ab (an 2) und kommt dann nicht zu seinen schwarzen Assen. Mir fehlen Abwürfe, Dadurch wird Charly unwahrscheinlicher.
- Antwort an 2 bringt mir nicht direkt etwas
(- es gibt nicht wirklich einen Abwurfvorteil. (auch hier interessant: Durch einen Abwurf wird Trumpfspiel wahrscheinlicher. Seht ihr das Spiel eher im Crossruff ablaufen oder über Trumpfabzug?)

Mittlerweile tendiere ich leicht zu der  :ZO:  *Herz_Ass* Version. Mit  *Pik_Dame* wäre mir bei der großen Frage nämlich deutlich wohler. Und als 9 Trümpfer bin ich fast immer der Längste. Soll mein Partner ruhig schwarzen Fehl abwerfen und Trumpf spielen. Mein Blatt hält das aus.

Fazit: Ein sehr interessantes Blatt!!! Grenzwertig, was die große Frage im Zweiten angeht (was gegen das stumme Ass spricht), trumpflang genug, um auf den Crossruff verzichten zu können (was auch für ein getauftes Ass spricht).
« Letzte Änderung: Heute um 09:42:34 Vormittag von SchwillTiger »

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Heute um 10:35:14 Vormittag »
Ich schicke den stillen Lachs *) auf die Reise und schaue mir zunächst an, was passiert.
Das Kontra folgt dann so oder so irgendwann.

*) = *Karo_Neun*
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 10:42:38 Vormittag »
Ich halte ehrlich gesagt Trumpfaufspiel (zB  *Karo_Neun*)  für am stärksten. Recht wahrscheinlich kommt re ans Aufspiel, und ein Assere könnte gut folgen (eher unwahrscheinlich wird  *Herz_Ass* aufgespielt). So wird das Spiel dann teurer. Meine Bedenken gehen nur dahin, dass Trumpfaufspiel als ko ohne vorherige Frage Vertrauen zerstört.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 10:43:16 Vormittag »
Oh, ich seh grad, dass Gutmensch dieselbe Idee hatte ;-)

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Heute um 01:25:57 Nachmittag »
Fragen sollte man nur, wenn man auch eine Antwort hören will. Darin sehe ich hier nur Nachteile.
Mein Ziel ist hier eine tiefe Absage als Kontra - Partei zu finden, um dem Spielsieg mache ich mir keine Sorgen. Ich beginne daher mit  *Karo_Neun* und  *KO*
Der Erwartungswert liegt oberhalb von 110 Augen.
Vorsichtigere Naturen können auch spruchlos Trumpf anspielen, weswegen dazu vorab eine stille Anfrage erforderlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Heute um 01:36:37 Nachmittag »
Oh, ich seh grad, dass Gutmensch dieselbe Idee hatte ;-)

Great minds think alike ;)

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Heute um 01:42:38 Nachmittag »
PS: Die Gleichung "Trumpf ohne irgendwas = Re" torpediere ich am allerliebsten ;)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Heute um 02:58:54 Nachmittag »
Also ich sehe in einer Frage (mit oder ohne Antwort) schon Vorteile:

Der Partner sticht einem das Herzass nicht raus. Schon gar nicht mit Fux und Überstich.
Wenn S2 antwortet, dann weiß man, dass man spätestens im Zweitlauf seine fehl-Verlierer entsorgen kann.

Bei Trumpfaufspiel werden gute Spieler vorsichtig, was eine Ansage angeht. Einen Doppelschuss bekomme ich mE nach am ehesten über 1. *Herz_Ass*. Ob mit oder ohne Frage, da bin ich mir nicht sicher.

Und die Nachteile kann man auch diskutieren:
Partner an 2 könnte gleich einen Fux rein knallen
Re könnte las erstes mit Herzass aufschlagen. Am schlimmsten noch mit Abwurf.

Also die Medaille hat durchaus zwei Seiten.

Wer im Trumpfaufspiel ein Re-Bekenntnis sieht, der sollte mal schnell zurück in die 80er fahren.
« Letzte Änderung: Heute um 03:01:53 Nachmittag von SchwillTiger »