Umfrage

Welche Karte legt ihr als Erste auf den Tisch?

Karo-10
1 (10%)
Pik-Ass
6 (60%)
Kr.-Ass
0 (0%)
Pik-Dame
1 (10%)
Eine andere Karte
2 (20%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: "Re-Vorab" an 3: Aufschlag?  (Gelesen 2474 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: "Re-Vorab" an 3: Aufschlag?
« Antwort #15 am: Juli 18, 2024, 02:57:28 Nachmittag »
Und noch was:

Wenn S1 IMMER Kontra ist, wenn er ein Ass spielt, dann wird es für Kontra einfach, optimal dagegen zu spielen.

Ist die Partnerschaft dagegen unklar, muss Kontra stechen oder blind abwerfen.

Hat der Partner mit DD keine große Abfrage, werden wir mit Abstich wohl kaum verlieren, da 4 mal Zug plus Ass bei DD ja immer noch da ist.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: "Re-Vorab" an 3: Aufschlag?
« Antwort #16 am: Juli 25, 2024, 04:48:39 Nachmittag »
Zweierlei Möglichkeiten ergeben sich hier für mich.
Zunächst einmal Spielsituation analysieren, Partner sagt RE vorab, hat also einen Plan wie er das Spiel gewinnen möchte und dieser führt über Trumpf.

Erste Variante also, ich füge mich dem Plan meines Partners, gehe auf dessen Spiel ein und spiele Karo 10, mal sehen wie der Plan vom Partner im Detail so aussieht.
Mit der starken Karte, die ich ja habe, möchte ich erstmal die mir noch unbekannten Zusatzstärken vom Partner ansehen, Karten wie  *Kreuz_Ass* oder  *Pik_Dame* bringen mich ja enorm weiter. Je nachdem, welche Werte mir mein Partner jetzt noch offenbart, komme ich jetzt eben zu den möglichen Absagen oder halt nicht.

Alternative, man nimmt dem Partner das Ruder direkt wieder aus der Hand und setzt seinen eigenen Plan durch. Pik Ass mit Keine 90 im ersten mit der Begründung: von meinem Partner erwarte ich nach RE vorab Doppeldulle und mindestens ein gutes Ass also habe ich keinen Fehlverlierer. Nach gelaufenem Pik Ass kann ich meinem Partner jetzt sagen wo die Reise hingeht, Trumpf zum Partner, Blaue sehen oder auch nicht, mein Partner kann jetzt wieder rudern und mich auf weitere Zusatzwerte ( *Pik_Dame* ) fragen. Durch das frühe Bekunden von Über-Stärke mache ich meinem Partner auch das Weiter-Fragen auf Zusatzwerte für die Tiefabsagen einfacher. Das gelaufene Pik Ass dient hier als Sicherheit, falls der Partner jetzt ein Ass spielt was gestochen werden sollte. Habe ich mein Pik Ass noch, wenn Partner kreuz Ass spielt und abgestochen wird, kann der Spielverlauf jetzt nämlich unschön werden.

Pik Ass ohne Spruch würde ich nicht spielen, da ich meinen Partner unnötigerweise über meine Parteizugehörigkeit im Dunkeln lasse.


SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: "Re-Vorab" an 3: Aufschlag?
« Antwort #17 am: Juli 25, 2024, 07:22:22 Nachmittag »
Hier würde ich iqn fast allen Punkten widersprechen wollen  :)

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: "Re-Vorab" an 3: Aufschlag?
« Antwort #18 am: August 01, 2024, 04:10:16 Nachmittag »
Wenn man auf
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun*  *Pik_Ass*  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Neun* trifft, kann das  *Pik_Ass* mit  *K90* das Spiel direkt schlagen:
nach 
*Pik_Ass* *K90*(??)  *Karo_Ass*  *Pik_Ass*  *Pik_Zehn*,
  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*
 *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass* *Karo_Ass* *Kreuz_Zehn*
können sogar beide Kontra-Leute noch das Kontra sagen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: "Re-Vorab" an 3: Aufschlag?
« Antwort #19 am: August 01, 2024, 05:29:11 Nachmittag »
"Zunächst einmal Spielsituation analysieren, Partner sagt RE vorab, hat also einen Plan wie er das Spiel gewinnen möchte und dieser führt über Trumpf."

Ich glaube hier unterscheiden sich schon viele Spieler. Die einen haben einen mega geilen Plan, die anderen wollen den Partner nur vom Fehlschub abhalten.

Für mich hat das stumme Ass immer noch den riesen Vorteil, dass ein Kontraspieler fast keine andere Chance hat, als auf mich abzuwerfen. Warum sollte ich mich diesen Vorteils berauben?