Autor Thema: Verlässlichkeit  (Gelesen 2878 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Verlässlichkeit
« am: März 10, 2026, 06:13:39 Vormittag »
Über den Punkt "Verlässlichkeit" habe ich in letzter Zeit viel diskutiert (siehe anderer Thread). Er hat einen eigenen Thread verdient. Ich mache mal ein paar Aussagen und würde von euch gerne wissen, wie verlässlich ihr seid:

A) Wenn ich im Ersten die Dulle aufspiele, habe ich IMMER die  *Pik_Dame*

B) Wenn ich die Dulle aufspiele, habe ich  *Pik_Dame* oder Doppel- *Herz_Dame* *Herz_Dame*

C) Wenn die Dulle aufgespielt wird, antworte ich mit der anderen Dulle zu 100%. Auch mit  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig*  *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig*  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

D) Wenn die Dulle aufgespielt wird, antworte ich mit der anderen Dulle, sofern ich einen Aussteiger habe.bspw  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Neun* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

E) Wenn der Partner die Dulle aufspielt, dann antworte ich auch mit einem Rotzblatt (ohne Ass). Bspw mit  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Karo_Neun* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* an 2.

F) Wenn ich groß abgefragt werde, antworte ich zu 100%. Auch mit  *Kreuz_Dame* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

G) Wenn ich vor Aufspiel abfrage, dann habe ich immer eine Dulle

H) wenn ich meinen Partner absteche, dann immer nur mit einer Absage. Bspw auf ein Asse-Re folgt im 3.  *Herz_Ass* . Ich sitze an 4 mit  *Kreuz_Dame*   *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Neun*

I) Auch in Zweiten benötigt das Dullenaufspiel eine Pikdame (vgl ES)

J) wenn ich im Ersten unverzögert Trumpf aufspiele bin ich zu 100% Re.

K) wenn ich im Zweiten unverzögert Trumpf aufspiele, bin ich zu 100% Re.

Sehr spannend wie ich finde:

L) Fuxaufspiel im Ersten ohne Reansage ist immer Re/Kontra. Wer ist hier der Verlässliche?
« Letzte Änderung: März 10, 2026, 08:10:23 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Verlässlichkeit
« Antwort #1 am: März 10, 2026, 06:21:00 Vormittag »
Für die wenigsten ist man wohl nur dann verlässlich, wenn auf einen alles zutrifft. Manches wird in den Augen Vieler auch einfach Unsinn sein. Die Grenzen von "Verlässlichkeit" sind für mich nicht klar definiert und müssen es vielleicht auch nicht sein. Für mich hat Verlässlichkeit vor allem etwas mit Frequenz zu tun. "Es gibt kein immer" lernte ich von einem Spieler. Das gilt für mich auch beim Thema Verlässlichkeit.

Nicht nur in Doppelkopf. Wenn ich einen Freund 100 mal bitte, etwas ganz wichtiges für mich zu erledigen, und er vergisst es einmal, gilt er für mich nach wie vor als sehr, sehr zuverlässig und ich würde nicht an seiner Verlässlichkeit zweifeln.

Mein Hauptpunkt ist aber eigentlich der, das für jeden etwas anderes gilt.
« Letzte Änderung: April 05, 2026, 04:48:28 Nachmittag von SchwillTiger »

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 05, 2026, 08:24:55 Vormittag »
A)   nein
B)   nein – in extremen Ausnahmefällen (zB 10-Trümpfer) genügt mir nämlich auch ein bisschen weniger
C)   hm, eher ja
D)   Ja
E)   Ja
F)   Ja
G)   Nein
H)   Ja
I)   Nein!!!
J)   ja
K)   eigentlich auch ja
L)   immer kontra

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 05, 2026, 09:33:45 Vormittag »
Ich sehe vieles anders. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Interessant finde ich, dass du dich selbst vermutlich als sehr verlässlich bezeichnen würdest, weil du die Aussagen, die du mit nein beantwortest als nicht relevant für Verlässlichkeit erachtest oder?

Worauf ich hinaus will: Verlässlichkeit ist ja eine Frage der Definition.

Gerne können wir auch über einzelne Punkte diskutieren, dann aber an anderer Stelle.

(Da ich das Dullenaufspiel im Ersten sehr lose anwende, erwarte ich von meinem Partner auch nicht zwingend eine Antwort mit "nur Dulle". Daher beantworte ich wohl die ersten 5 Fragen alle mit "nein". Begründung: reichen meine 2 Stiche (~ 40 Augen), wird mein Partner seinem Dullenaufspiel ein Re oder wenigstens ein Zögern folgen lassen. Dann kann die Ansage immer noch erfolgen. Hat mein Partner nicht mal Interesse an einer Ansage, werden wir das Spiel wohl immer verlieren. Spiellenkung gibt es auch keine: Ich habe kein Ass. Und Trumpf hin und her will ich mit meiner Trumpfkürze schon mal gar nicht. Also von daher gibt es doch eine Spiellenkung: KEIN Trumpf!!! Einzig ein verlorener Fux könnte auf der Gegenseite stehen.

"Dann vertraue ich dir nicht mehr!" Ist für mich kein Argument: Du kannst mir vertrauen: Wenn ich Dulle und Ass habe ODER ich einen Vorteil in Trumpf hin und her sehe, dann sage ich sehr wohl das Re! Soll S1 mit einer tTanze gelich große fragen. DAnn gibt es auch immer eine Antwort. Weil dann jede Trumpfrunde Vorteile bringt. Aber "nur Dulle" ist für mich noch kein Garant für einen Spielsieg wegen der anderen Dulle. Im schlimmsten Fall bleibt man bei 4 (oder wegen Pikdame bei 5 ) billigen Trumpfstichen stehen. Natürlich mit Kontra und Charly für die Gegner.)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 05, 2026, 12:06:40 Nachmittag »
zu C) hier sollte niemand antworten, sondern einfach die Dulle dazu legen.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 05, 2026, 04:48:24 Nachmittag »
zu C) - das war auch mein erster Gedanke! Allerdings könnte der Aufspieler sehr gut eine blanke Dulle bei kontra unterstellen - und, da er ja jetzt re sicher ans Aufspiel bringt, mit 're' fortsetzen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 05, 2026, 04:50:31 Nachmittag »
zu D) habe schon von manchen gehört, dass sie auch in diesem Falle die Dulle drauf packen. Lohnt sich mE nicht

zu L) wenn "immer Kontra" gilt, wäre eine Frage von S2 dann eine Re- oder eine Kontrafrage?