Autor Thema: Ansage im letztmöglichen Zeitpunkt  (Gelesen 133 mal)

ardabbelju

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Ansage im letztmöglichen Zeitpunkt
« am: Heute um 09:33:16 Vormittag »
Angenommen, ich habe im 2. Stich nach vorher vorher unauffälligem Spiel ohne Ansage oder Zögern die Möglichkeit Re oder Kontra zu melden:
Mein eigenes Blatt liegt   a)  20 Punkte b) 15 Punkte c) 10 Punkte  unter dem Erwartungswert  ( Kontra 85, Re 75). Was ist zu tun?
 Ausgehend von der Tatsache das eine Partei gewinnen muss, halte ich eine Ansage  bei  -10 Punkten  für angebracht.  Bei a) und b) bin ich mir nicht sicher. Was ist Eure Meinung?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Ansage im letztmöglichen Zeitpunkt
« Antwort #1 am: Heute um 09:48:03 Vormittag »
Schwierig zu beantworten. Spieltheoretisch halte ich es für richtig, die Anforderungen für eine Ansage runterzuschrauben. So wie ich an 2 sitzend etwas vorsichtiger sein muss, habe ich an 4 sitzend gegenüber den anderen einen Informationsvorsprung.

Es gibt aber viele Probleme:.

A) super viele Spieler sind zu passiv. Regelmäßig sehe ich Blätter, mit denen ein Kontra Pflicht ist und es wurde nichtmal gezögert.

B) Durch die Ansage haben die Gegner wiederum die Chance gegenzuschießen mit den jetzt gleichen Informationen wie du auch

C) kommst du nicht ans Spiel, kann der Aufspielers, der 2/3 Gegner ist, gegen dich spielen.

Daher halte ich hier Initiative für sehr wichtig. Mit weniger als 60 Augen und eine Ansage zu machen ist aber ganz sicher Quatsch. Über Schnitt sollte man schon liegen.

Aus der Praxis sage ich mir: Ich mache keine Ansagen für andere mehr.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Heute um 11:09:09 Vormittag »
Außerdem gibt es polarisierende und unauffällige Verläufe.

Erst Herz dann schwarz ist auffällig.

25er Stiche sind unauffällig. 15 oder 36er sehr polarisiert.

2 Stiche bei einem Spieler. Gefährlich!!

Wie ticken die Mitspieler? Ich wäre optimal für leichte Ansagen. Denn ich sage selbst sehr aggressiv an. Kommt keine Ansage, dann habe ich auch nix. Und auf der anderen Seite hörst du von mir fast nie eine ungefragte  *K90*

Es gibt aber auch genau gegenteilige Spieler: Lassen das Re weg, aber wenn der p ansagt, dann erwachen sie plötzlich. Mit solchen Spielern sind lighte Reansagen der sichere Tod.

Daher nochmal mein Tipp: straight forward, ohne Schleife spielen. Wenn man wirklich ganz knapp überlegt eine Ansage zu machen und dann läuft alles super unauffällig, why not?? Aber mit 65 finde ich persönlich das Re zu knapp. Aber wer kann den EW schon so exakt berechnen?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Heute um 02:42:11 Nachmittag »
Ich mache mal ein Beispiel:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*

Verlauf A)

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*
2.   *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*  *Herz_Koenig*

Verlauf B)

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
2.  *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*

Bei Verlauf A) könnte ich mir das Re vorstellen:

Ein drittes Ass ist unwahrscheinlich.  :kreuz: Nachspiel unwahrscheinlich (außer vom Partner). Somit Pik Anschub des Partners 50%.

Bei Verlauf B) eher nicht: Herzass könnte folgen. Wenn nicht kommt ggf  :pik: nach und läuft zu dessen Kontrapartner, der dann mein Herzass abholt.

Für mich ist das Re grundsätzlich Boarderline, sodass kleinste Feihneiten den Ausschlag geben könnten.

Kontrablatt:

*Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Verlauf A)
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*
 *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*

Kein Kontra

Verlauf B)
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
 *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*

Kontra!

Die Zweitläufe gehen häufig augenträchtig zur Kontrapartei.