Autor Thema: Große Frage ohne Blaue?  (Gelesen 21 mal)

Eunomia

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Große Frage ohne Blaue?
« am: Mai 27, 2026, 06:22:52 Nachmittag »
Bitte nur sachliche Antworten und beim Thema bleiben. Danke!

Jemand hatte gesagt, dass man eine große Re-Abfrage nicht machen sollte, wenn man keine Blaue in der Hand hat.
Leider hatte ich versäumt nachzufragen, ob man die Dulle schon voraussetzt und ob sich die Aussage auf die Frage vor Ausspiel oder z. B. auf ein ausgespieltes Ass bezieht.
Wer weiß etwas darüber?

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Große Frage ohne Blaue?
« Antwort #1 am: Mai 27, 2026, 06:56:20 Nachmittag »
"nicht machen sollte" ist ziemlich schwammig.
Nach meinem Verständnis verspricht man mit der großen Re-Abfrage eine gehörige Stärke - jedoch weder Karte X noch Karte Y.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 27, 2026, 07:14:27 Nachmittag »
Beispiel (vielleicht etwas extrem):

An 4:  *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn*  *Herz_Ass* *Herz_Ass*

Stich *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass* ... kommt auf einen zu.

Jetzt nicht groß abfragen?
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 27, 2026, 09:26:40 Nachmittag »
Wenn dein Einleitungssatz hilft, übernehme ich den in Zukunft auch!

Kurz: Wie MP

Lang:

Also mit bedienen an 4 ist Vieles möglich (siehe Manni Pulator). Noch extremer finde ich dieses Blatt:

*Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube*  *Pik_Bube* *Karo_Neun* *Karo_Neun* *Pik_Zehn*

Aber evtl zielt die Frage auch auf die große Frage an 1 vor dem ersten Stich ab? Aber auch da gibt es Blätter, mit denen man dringend groß abfragen sollte, wobei da dann wieder die Frage aufkommt: "Mit was antwortet S2 eigentlich?"

Und zuletzt könnte man noch die These aufstellen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich würde sagen: Eine große Frage kann sowohl mit Aufspiel als auch an 2/3/4 sowohl ohne Blaue als auch ohne Dulle gestellt werden. Die Spiellenkung ist wichtiger als Karte xy.

Eunomia

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Heute um 12:04:46 Vormittag »
Wenn dein Einleitungssatz hilft, übernehme ich den in Zukunft auch.

Mit "bitte beim Thema bleiben" meinte ich, dass ich auf genau solche Sätze keine Lust mehr habe. Dass meine Einleitung nicht hilft, zeigt, dass jeder Appell, einfach nur beim Thema Doppelkopf zu bleiben, bei dir völlig nutzlos ist. Du kannst nicht ohne Provokation, Sarkasmus, Ironie oder wenigstens eine kleine Spitze.
Was habe ich denn jetzt wieder gemacht, wird Herr Heiligenschein fragen?! Ich bin sicher, er weiß es ganz genau. Dieser Mensch ist einfach unerträglich. Von daher noch einmal good bye!

Klappspaten

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 04:15:53 Vormittag »
Die Bemerkung war doch harmlos und außerdem wichtig, dass sie en passent gemacht wurde. Also sag danke für den wertvollen Beitrag.

Vermutlich hatte der "Jemand", der die Aussage getätigt hat, nicht die Ausnahmen, sondern die Regel im Kopf?
Durchaus möglich, dass eine Absage von Sp.2 ins Schwimmen kommt, falls sie/er keinen Trumpfstich macht. Mit Dulle antworten an 2, ggf. ohne Ass. Macht das Sinn? Würde bei einer Umfrage wieder Uneinigkeit bestehen?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 05:29:12 Vormittag »
*HAHAHA*