Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Dulle!
(Warum Pos 3 nicht Herz Dame oder klein legt, bleibt ein Rätsel, warum 2 klein bleibt und warum Pos 1 Tr aufspielt auch…)
Für mich ist Ba2 oder Ba3 aber eine klare Re-Karte!
Ich habe auch noch kein sinniges Argument gelesen, dass man sie als Kontramann legen sollte
Wann kommt es überhaupt zu diesen Situationen? Im Regelfall nach Trumpfaufspiel im 1. oder 2. Stich. Im Regelfall durch einen starken Re-Mann (im ersten Stich) oder einen „halbstarken“ Re-Mann, der sich im 2. Stich outen will.
Ich stelle mir immer diese Frage: was soll eine Kontra-Blaue bewirken?
Der Gegner kann schließlich zu 100% passgenau drüber gehen!
Ist der Kontramann wirklich so stark, hat er im Normalfall mehrere Damen und kann bei der Gelegenheit gleich mal testen, welche Lücken bei der Re-Partei vorhanden sind, in dem er eine kleinere Dame legt. Hat der Re Mann z.B. Blaue und Alte wird er sowieso immer seine 2 Stiche machen, da kann ich doch z.B mit Karo-, Doppelherz-, Pik-Dame auch mit Karo Dame direkt testen, ob da eine Blaue vorhanden ist beim Re-Mann.
Für die Re-Partei gilt hingegen:
1) Der Partner weiß zu 100%, dass die Kr Dame noch vorhanden ist
2) Man kann eine gegnerische Pik-Dame danach noch eliminieren
3) Gerade an 3 kann eine Blaue auch mal halten (die Alte zwar auch, aber dann gelten die Punkte 1 und 2)
Doppelkopf ist schließlich ein Partnerspiel und wenn mein Partner Stärken durch Tr-Aufspiel verspricht und ich eine passende Ergänzung habe, sollte ich ihn auch unterstützen und keine Stiche billig verschenken, die am Ende entscheidend sein können.