Es geht ja darum, dass wir uns in einer Welt befinden, in der die Blaue nicht vorausgesetzt wird. Jetzt kommt:
1.

X X X mit

2.

X X

3.

.... Und jetzt wäre das eine Frage auf die Blaue
Bei anderen Verläufen ist das auch möglich.
Jedes Für und Wider hat sein Pro und Kontra. Ich halte den Vorteil im Dullenaufspiel ohne Pikdame zur Partnerfindung und dem damit verbundenen "zu seinen Assen bringen" für größer als die Nachteile. Ähnlich wie bei der Ossidulle, die im ES auch nie vorgesehen war, heute aber gespielt wird.
Habe ich kein Ass, ist die Chance, dass der Partner eins hat eben sehr groß. Dann möchte ich nicht darauf verzichten, weil ich keine Blaue habe (dafür aber andere vergleichbare Stärken).
Ich möchte mein Blatt nicht sinnlos schwächen. Ich möchte aber meinen Partner häufiger erreichen.
Nehmen wir 8 Trumpf, Dulle, Alte, KEINE Blaue, KEIN Ass. Jetzt kann man eh schon streiten, ob blinder Fehlschub oder klein Trumpf besser ist (Tront alias L.K. würde garantiert zu klein Trumpf greifen).
Ich bin der Meinung:
1. Dulle um dann zu erfahren, ob klein Trumpf (p an 4) oder Fehlschub (p an 2) besser ist, ist die beste Wahl. Evtl bekomme ich sogar ein Re des Partners und ich erreiche ihn zu 100%: JACKPOT!!!!
Das Argument "aber der Partner erwartet eine Pikdame" ist in einer Welt, in der die Blaue nicht erwartet wird ungültig. Denn nochmal: Bei der Dulle im Zweitens erwartet auch keiner mehr die Blaue, obwohl sie im ES gefordert wird.