Autor Thema: Wie eröffnen?  (Gelesen 2268 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Wie eröffnen?
« am: Juli 20, 2024, 08:15:31 Vormittag »

An 1:
Damen♠️♠️♦️
Bube ♠️
♦️A9
♠️A9
♥️AK99

Wie ist euer Spielplan? Leider weiß ich nicht, wie man eine Umfrage startet.

Herein

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #1 am: Juli 20, 2024, 08:49:22 Vormittag »
 *Pik_Ass* (Abfragen tue ich nicht halte mein Blatt für knapp zu schwach)

Fall 1: geht's rum frage ich still ab (ohne eigene Ansage).  (Den EW für die Abfrage habe ich nun pik stich+ Kreuzchicane + Damenstruktur sind genug).

Bei Antwort schaue ich den Pikstich nochmal an. Sehe ich, dass mein Partner eine  *Pik_Neun* rein getan hat komme ich mit meiner nach genauso wenn er ein  *Pik_Ass* reingetan hat. Ansonsten greife ich mit nochmaligen zögern (Achtung Gefahr dieses Herz ass ist gefährlich) zu  *Herz_Ass*.

Fall 2:  ich werde abgefragt auf mein Pik ass. Ich antworte und es folgt  gezögertes (ich habe unbekannte stärken mit doppelblaue und kreuzchicane) *Karo_Ass*. Für mich bedeutet solch eine Abfrage mein Partner hat doppeldulle.

Fall 3: Ich werde abgestochen.
a) Der abstecher spielt ein gezögertes  *Kreuz_Ass* oder  dann antwort und  *Herz_Ass*.
b) Der abstecher spielt ein gezögertes  *Herz_Ass* dann komisch betonte antwort und  *Herz_Neun*.
c) Der Abstecher macht was anderes. Still und spielen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #2 am: Juli 20, 2024, 11:44:42 Vormittag »
Fall 1: "nochmaliges Zögern (Achtung dieses Ass ist gefährlich)"

Wie genau soll man das von "Geil! Gehen die 90?" unterscheiden können?

Fall 2: Wieso soll die Abfrage DD bedeuten? Wieso muss ich meinen Fux riskieren, wenn ich zig Möglichkeiten habe, ihn nach Hause zu bringen?

Fall 3:
a) und b) kann man mMn vernachlässigen. Abstechen und dann fragen kommt so selten vor, auch wenn jetzt alle schreiben werden "Wieso? Mache ich ständig!" Ich würde vermuten es ist 1:20. 20 mal wird gefragt und ohne Antwort gestochen, einmal wird gestochen und dann gefragt.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

Herein

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #3 am: Juli 20, 2024, 07:36:05 Nachmittag »
Es underscheidet sich dadurch das dass ko vom Partner gesagt wurde ein k90 abfrage gibt es bei mir nur wenn ich selbst ko sage.

Weil er sonst fall3 a oder b benutzt schließlich muss er ja sicher dran kommen um seine asse zu spielen und wie kommt er dies ohne doppeldulle?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #4 am: Juli 20, 2024, 09:40:19 Nachmittag »
"Es underscheidet sich dadurch das dass ko vom Partner gesagt wurde ein k90 abfrage gibt es bei mir nur wenn ich selbst ko sage."

Da bist du aber glaube ich der Einzige. IdR bedeutet die erste Frage "Hast du Dulle (plus Ass)?" und die Zweite "Hast du eine Pikdame?".

Das Kontra sagt er ja nicht selber, sondern er antwortet auf deine erste Frage.

"ein k90 abfrage gibt es bei mir nur wenn ich selbst ko sage."

Das wiederum würde bedeuten, dass ein eigenes Kontra immer stärker ist als eine Abfrage. Was aber auch nicht der Fall sein muss. Angenommen ich habe 10 Trumpf DoppelAss, dann Frage ich erst auf die Dulle, weil die Info für mich wichtig ist. Bekomme ich dann eine Antwort, will ich mindestens noch zur 90 und Frage selbstverständlich nochmal.

Für mich wäre ein lange angezögertes Ass im Ansagezeitraum eine Durchlauffrage.
« Letzte Änderung: Juli 20, 2024, 09:42:45 Nachmittag von SchwillTiger »

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #5 am: Juli 21, 2024, 11:44:06 Vormittag »
'Leider weiß ich nicht, wie man eine Umfrage startet.'

Einfach statt auf neues Thema auf neue Umfrage klicken.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #6 am: Juli 21, 2024, 05:17:14 Nachmittag »
Mein Standardplan mit dieser Struktur: Pik-Ass, Pik nach.
Diese Hand frage ich niemals 2 x ab, denn das würde ein stärkeres Blatt zeigen. Kommt die Antwort nach der 2. Frage auf Kreuz-Ass an Pos.2, habe ich zwar noch nicht verloren, aber mir wird zum ersten Mal übel.
Die Gegenfrage auf mein Pik-9-Nachspiel lasse ich nicht zu, weswegen ich mir auch die erste Frage schenke.
Macht Re den 2. Pik mit einer Ansage und legt Kreuz-Ass auf den Tisch, habe ich mit Abstich und Herz-Ass mein Blatt beschrieben. Partner kann dann ggf. noch immer agieren.
Ich habe zwar wie immer keine Ahnung, aber für mich ist die Gefahr eines spiellenkenden NACHTEILS zu groß.
Deshalb: Gar keine Abfrage.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #7 am: Juli 21, 2024, 06:31:12 Nachmittag »
Wenn mir nach einem heißen Ritt ist, frage ich vor (!)  *Pik_Ass*. Bekomme ich die Antwort an Pos. 2, übergebe ich mit  *Pik_Neun* an Spieler 2. Bekomme ich von Pos. 4 die Antwort, setze ich mit  *Pik_Ass* *Herz_Ass* fort. Antwortet Pos. 3, schiebe ich wahrscheinlich nach einem unauffälligen  *Pik_Ass*  *Herz_Koenig* an und schaue, was passiert.

An defensiven Tagen spiele ich  *Pik_Ass* und nach einem uncharakterischen Stich  *Karo_Dame*

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #8 am: Juli 21, 2024, 08:12:40 Nachmittag »
Eine Abfrage nach  *Pik_Ass* finde ich schlecht, da ich keinen Kreuz zum schieben habe. Ansonsten bin ich beim Fux. Offensiv wäre vor Aufspiel fragen und ggf. Pik unter schieben, wenn die Antwort an 2 kommt. Bei Antwort an drei oder 4 kommt Trumpf nach dem  *Pik_Ass* .
Ich bin aber auch dabei die Hand still zu spielen und kucken, was so passiert und ggf kontern.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #9 am: Juli 21, 2024, 10:45:44 Nachmittag »
Die Ass-Unterzug-Option bei Abfrage im 1. hatte ich auf dem Schirm. Nicht aber die Idee von Herz-König im 2. , falls Pos. 3 antwortet. Der Silberfux hat einfach mehr Fantasie.
Dafür schreibt Worstcase meist das, was ich denke ..

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #10 am: Juli 22, 2024, 07:33:49 Vormittag »
Mir ist noch nicht klar, was

2. *Herz_Koenig* (?!)

bringen soll. Mir fallen hier jetzt viele negative Verläufe ein und wenig positive.

Ansonsten bin ich bei euch und habe natürlich den heißen Ritt gespielt. Ich liebe die Varianz! Es gibt natürlich einen großen Nachteil zum Pokern:

Während man beim Poker durch den Ruf eines Maniacs profitiert, schadet es einem beim Doppelkopf leider, weil es eben viele Spieler gibt, die sich hinterher nur das Ergebnis anschauen, wenn das Spiel verloren wurde und die Sinnhaftigkeit und positiven Effekte der Abfrage nicht erkennen (wollen).

Das führt mMn dazu, dass viele Spieler viel zu passiv agieren. Hier kann ich natürlich nachvollziehen, dass die Abfrage ein Ritt auf der Rasierklinge ist.

Ich würde aber fast wetten, dass RU die Abfrage mitnimmt, da er nach meiner Einschätzung am meisten Wert auf spiellenkerische Vorteile legt bzw für diesen Vorteil die niedrigste Gewinnwahrscheinlichkeit aller hier schreibenden Topspieler in Kauf nimmt.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #11 am: Juli 22, 2024, 08:20:09 Vormittag »
Als offensiver Abfrager frage ich damit auch vor Aufspiel.
Vorm 2. ist es nicht zielführend. Bei Antwort an 3 beide Asse von mir. Bei Antwort von 4 kommt nach dem Pik Ass Tr von mir. Bei Antwort von 2 natürlich auch direkt Pik 9

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #12 am: Juli 23, 2024, 06:50:04 Nachmittag »
2.  *Herz_Koenig* !? vermeidet den verhassten Zug, die Dulle ins Leere zu setzen (im schlimmsten Fall für  *Herz_Ass*). Ist der Re-Mann an Pos. 2 frei, muss er raten, welche Karte er legt. Ist der Partner frei, ist die Dulle gespart und in einigen Fällen habe ich sogar einen Überschnapper mit anschließendem  *Kreuz_Ass*. Finde ich die Doppel-Chicane bei Re, wird es ganz schön anstrengend, aber Re weiß noch nicht, dass ich aus der Länge den  *Herz_Koenig* gespielt habe.
Zudem ist der Partner sensibilisiert und erhöht nicht einfach auf  *K90*.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #13 am: Juli 24, 2024, 05:01:52 Nachmittag »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für 7 Augen rechnet, nicht die Standkarte zu spielen.
Wenn mein Partner frei ist, kann er vllt noch den 2. Pik abwerfen, was durchaus entscheidend sein kann, wenn Pos 4 auch frei ist.

Kampfgnom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #14 am: Juli 25, 2024, 03:46:25 Nachmittag »
 *Pik_Ass* und dann schauen wie er fällt.

Am liebsten wäre mir jetzt natürlich ein unter-voller Stich um Pik nachzuspielen.

Bekomme ich 25 und einen kleinen Pik an Position 2, spiele ich Herz Ass nach, für Spieler 2 maximal unfreundlich aus meiner Karte auch wenn er das zu dem Zeitpunkt noch nicht sieht.

Bekomme ich 25 und einen vollen Pik, spiele ich Pik nach, aus meiner Karte das sauberste, was ich Spieler 2 anbieten kann.

Wird der Pik-Stich über-voll, spiele ich Herz Ass nach. Meinem Partner lasse ich jetzt bei einem Re gegen 2 Stiche noch die Möglichkeit, das Spiel mit mir zu gewinnen. Bei einem Re gegen 2 Stiche nehme ich jetzt jeden Strohhalm mit, um das Spiel zu gewinnen, da mein Partner vermutlich nichts hat.