Autor Thema: Trumpf als kontra – ohne zu fragen  (Gelesen 14 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Trumpf als kontra – ohne zu fragen
« am: Heute um 01:38:32 Nachmittag »
Jeweils an 1:

A) *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

B) *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun* *Pik_Ass*
 *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Zehn*
Und nun?

Ein von mir sehr geschätzter Spieler (und im übrigen mit Abstand der Beste den ich kenne!) wies mich - in einem ähnlichen Fall wie hier in B) beispielhaft dargestellt – darauf hin, dass ein Trumpfaufspiel Vertrauensverlust bedeutet. Also entweder ich verantworte eine Frage oder ich spiele Fehl.
Ist das allgemeiner Konsens? Auch in Fall A?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Trumpf als kontra – ohne zu fragen
« Antwort #1 am: Heute um 02:30:06 Nachmittag »
Das mit dem Vertrauensverlust habe ich hier ja auch mal geschrieben. Nicht meine Meinung, sondern die zweier BuLi Spieler mit ordentlichem Nivea, die behaupten, die Mehrheit in der BuLi würde so spielen: "Trumpfaufspiel= Re, Kontra kann fragen!" Hier pervertiert man die stille Frage:  Kontra soll einen Vorteil dadurch bekommen, Re holt sich den an anderer Stelle wieder rein. I don't like!

Eine Aktion (Ansage oder Frage) kann ich in Zweiten noch tätigen.

Trumpfrunden sind für denjenigen gut, der der Trumpflängste ist. Unabhängig von der Partei. Dadurch erhöht man die Chancen auf Zweitläufe und auf Charly.

Ich sehe das so:

Im ersten Stich kann ich machen was ich möchte. Wenn mir eine Frage nichts bringt, weiß ich nicht wieso ich fragen sollte. Nur weil viele X spielen muss ich nicht auch X spielen, wenn ich Y für besser halte oder Y sogar besser ist (die Diskussion haben wir auch an anderer Stelle).

Blatt A)
ich sehe hier kein eigenes Kontra. Wenn jemand auf Trumpf mit Dulle rangeht und ein schwarzes Ass ohne Spruch spielt, stehe ich blöd da. Deshalb werde ich vor der ersten Karte fragen und ohne Antwort  *Herz_Ass* spielen  Dass mein p  die restlichen Herz hat ist 9%. Das Risiko gehe ich ein. Antwortet S2 (ca.8%) isses etwas doof. Aber auch hier spiele ich Herzass bevor es vom Gegner kommt. Zumindest im Zweitlauf weiß ich jetzt um den Abwurf. Eine Dulle kann mein Partner immer noch haben.

Blatt B)
Mit nur 7 Trumpf will ich keinesfalls Trumpfrunden forcieren. Nachher fehlt mir Trumpf zum Stechen der Zweitläufe. Nach meiner Methode macht man 4 Stiche. Genug für eine Frage. Aber: Ich sehe keinen spiellenkende Vorteil und mit 2 schwarzen Zweitläufen sind das eher unsichere Stiche. Ich werde nur knapp über 50% wirklich 4 Stiche machen.
Daher werde ich auf die Frage verzichten (keine Regel ohne Ausnahme) und spruchlios Herzass spielen, bevor ich Trumpf spiele,  und dann Dulle mit Re und Herzass vom Gegner kommt.

Zu Trumpf im Zweiten habe ich wiederum eine andere Meinung:
Wenn ich schon einen Stich habe und mein Blatt so trumpflang ist, dass Trumpf wirklich das beste Nachspiel ist, DANN habe ich auch immer einer Frage. Spiele ich aktionslos Trumpf, können jetzt zwei gute Sachen passieren: Ich bringe meinen Partner ans Spiel oder Kontra versenkt eine Leerdulle. Beides ist mir mit einem Reblatt mit einem Stich inne und einer gewissen Trumpflänge (mind. 7 eher 8 ) recht.

Das Argument an S2 Vorbeispielen zu wollen, weil von ihm eine 9 kam, lass ich nicht gelten. Das kann so viele Gründe haben (bspw inverses schmieren, A9, 99, A99). Dafür schwäche ich mein Blatt nicht.

Grundsätzlich finde ich muss es erlaubt sein, das Beste für sein eigenes Blatt machen zu dürfen und sich nicht in unzählige Korsette zwängen zu müssen. Vertrauen ist wichtig, aber wenn es ab morgen eine Mehrheit dafür geben würde, dass eine aufgespielte  *Karo_Neun* zwingend DD und Re ist, ansonsten wäre es ein Vertrauensverlust, man könne ja auch eine andere Karte aufspielen, dann würden das hoffentlich auch nicht alle so akzeptieren.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich bin mir sehr sicher, dass das kein Konsens ist. Ich würde wetten, dass viele der Götter, Silberfux und auch WC Trumpf aus Länge spielen, viele andere Buli-Spieler aber auch Trumpf als Rebekenntnis spielen. Es gibt also auch hier keinen Konsens. Man muss seine Pappenheimer kennen.
« Letzte Änderung: Heute um 02:54:51 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Trumpf als kontra – ohne zu fragen
« Antwort #2 am: Heute um 03:17:00 Nachmittag »
Meinung geändert?

Hier: https://forum.doko-verband.de//index.php?topic=763.0

warst du noch der Meinung, dass Trumpfaufspiel = Re ist