Autor Thema: Neue Doko Plattform mit 100% Zufallskarten  (Gelesen 59 mal)

franmichel

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Neue Doko Plattform mit 100% Zufallskarten
« am: August 17, 2026, 02:43:00 Nachmittag »
Liebe Doko Freunde,
endlich gibt es wieder eine Dokoplattform mit zufallssortierten Karten.  Sie heißt ondoko. Der Betreiber ist ein Freund des Dokospiels. Ihm geht es nicht um Kohle. Ich freue mich!!!!!! Die Plattform ist noch ganz neu am Start und kostenlos. Es gibt natürlich noch einige Mängel z.B. kommt das Solo immer selbst raus. Der Besitzer ist sehr interessiert an Verbesserungsvorschlägen usw.
Probierts mal aus.
Liebe Grüße,
franzmichel

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Neue Doko Plattform mit 100% Zufallskarten
« Antwort #1 am: August 17, 2026, 03:11:21 Nachmittag »
Was ist denn der Vorteil von Zufallskarten bzw. was ist das Pendant und dessen Nachteil dazu auf OD?

franmichel

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 17, 2026, 06:39:34 Nachmittag »
Viele gute Spieler bei OD schreiben immer wieder, dass Aufsteiger mit besseren Karten bevorzugt werden. Sie sollen damit schnell die nächst höhere Liga erreichen und damit (wegen des Geldes) an die Plattform gebunden werden. Dies wird noch dadurch unterstützt, dass Wenigspieler durch eine 200 Pflichtspiele Regel bevorzugt werden und Vielspieler benachteiligt. Das kann man auch sehr gut daran erkennen, wenn man sich in der Königsklasse und in der 1. die Anzahl der Spiele anschaut. 40-50 % der Spieler hören nach 200 Spielen auf und nehmen den nächsten nick, da sie sonst ihre Position gefährden. Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass er für 5 Nicks zahlt. Es geht dort halt sehr viel ums Geld.
Und wenn ich mit vorsortierten Karten spielen will spiele ich halt Dodge.

Die Unzufriedenheit in den höheren Klassen ist dort sehr groß. Es wird zähneknirschend mangels Alternative hingenommen.
Aber jetzt gibts ja eine. Und das finde ich super. Mal sehen, ob der Besitzer von OD nachzieht.

Lg. Franzmichel

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 17, 2026, 07:11:10 Nachmittag »
"Viele gute Spieler bei OD schreiben immer wieder, dass Aufsteiger mit besseren Karten bevorzugt werden."

Ist das ein Bauchhgefühl  oder kann man das irgendwie belegen?

"Dies wird noch dadurch unterstützt, dass Wenigspieler durch eine 200 Pflichtspiele Regel bevorzugt werden und Vielspieler benachteiligt."

Hähhh? Das Gegenteil ist doch der Fall. Durch die Wertung werden doch Vielspieler bevorteilt.

"40-50 % der Spieler hören nach 200 Spielen auf und nehmen den nächsten nick, da sie sonst ihre Position gefährden."

Das kann doch viele Gründe haben. Vielleicht hören sie auch einfach auf, weil sie die 200 Spiele gemacht haben und jetzt keinen Abzug mehr haben. Aber ja: wenn man die Spiele hat und hat sein Ziel erreicht (Klassenerhalt oder gute Pkatzierung) ist es doch völlig legitim aufzuhören.

"Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass er für 5 Nicks zahlt."

Das kann ja viele Gründe haben: Unterschiedliche Ligen, mehr Tischeauswahl. Einen zum Daddeln, den anderen für ernsthaftes Spiel, einen für die Kinder, oder oder oder. Eigentlcih sollte es doch umgekehrt sein: Wenns zu teuer wäre würde ich nur einen Nick machen.

"Die Unzufriedenheit in den höheren Klassen ist dort sehr groß."

Gibt es dazu ne Abstimmung? Ich höre vor allem schwächere Spieler darüber meckern, dass sie immer schlechte Karten bekommen. Das ist natürlich ein einfacher weg seinen Miesen zu begründen.

"Und wenn ich mit vorsortierten Karten spielen will spiele ich halt Dodge."

Wieder nur Fragezeichen bei mir. Ich spiele doch nicht Dodge wegen der vorsortierten Karten, sondern weil ich wissen will, wie ich mein Blatt im Vergleich zu anderen Spiele.

Ob ich zufällig einen Satz Damen, einen Satz Buben, 2 Kreuz und 2 Pik bekomme oder zufällig ist doch völlig egal.

Ich finde Alternativen ja gut, aber ich denke OD ist auch nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. Und nein: Ich kenne niemanden von OD.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 17, 2026, 07:40:03 Nachmittag »
'Ich finde Alternativen ja gut, aber ich denke OD ist auch nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird' - das sehe ich genauso.

Wer über die Mische bei OD schimpft wird auch bei jeder neuen Plattform über die Mische schimpfen.

Meine langjährige Dokoerfahrung lehrt mich: Der Mensch mischt schlechter als die Maschine.

Und: Ich kenne eine ganze Reihe von Spielern aus den Top-Twenty der OD Ewigen Bestenliste. Alle davon sind auch im echten Dokoleben Top-Spieler.

Ich wünsche der neuen Seite trotzdem viel Erfolg, betrachte die gegen OD vorgebrachten 'Argumente' weitgehend als absolute Fake-News.

franmichel

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 17, 2026, 09:51:59 Nachmittag »
Viele sagen ja, dass bei OD gar nicht gemischt wird sondern eingekaufte  Kartenpakete runtergenudelt werden
U

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 04:39:16 Vormittag »
Ja und? Ich verstehe das Problem daran nicht. Es ist ja nicht so, dass es 50 verschiedene Pakete gibt und  es so nur 200 verschiedene Hände gibt.

Vielleicht belegt man seine Behauptungen mal und findet zwei Spiele, in denen das gleiche Paket verteilt wurde. Also ich kann mich nicht erinnern, das gleiche Spiel zweimal gespielt zu haben. Und selbst wenn: Wäre das so schlimm? Mit unterschiedlichen Gegnern wäre der Verlauf eh wieder ein anderer.

Was sagen denn diese "Vielen" , wie viele Pakete es gibt?

"Viele" sagen auch, man hätte besonders langanhaltende Glücks- und Pechsträhnen. Ich frage mich dann immer, wie es bei denen Live aussieht. Ob sie noch nie eine List mit +- 80 gespielt haben, ob sie noch nie 5 Listen in Folge verloren haben (gewonnen is ja klar, weil sie so gut spielen).

Also ich bin mal live 400 Punkte am Stück gefallen und habe zuletzt in 3 Listen an einem Tag 146 Gute gespielt (+2 Schnitt pro Spiel!!!). Beides ist mir online soweit ich weiß noch nicht gelungen und online habe ich geschätzt 10 mal so viel gespielt.
« Letzte Änderung: Heute um 05:01:26 Vormittag von SchwillTiger »