Autor Thema: Re vorab - welche Asse spielt man?  (Gelesen 24 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re vorab - welche Asse spielt man?
« am: August 18, 2026, 05:34:29 Nachmittag »
Ein Re vorab und man sitzt an 1 mit Kreuzdame (ohne Pikdame). Welche Asse spielt man? Was ist das Prinzip? Die lauffähigsten Asse zuerst auf den Tisch oder den Re vorab Ansager schnell ans Spiel bringen, weil er vermutlich das beste Ass auf der Hand halten kann (schwarz und blank).

Welche Asse spielt S1?

Modell A)

Gar keine. Man spielt immer Trumpf. Ich hoffe wir sind uns einig, dass das nicht gut ist. Denn der Partner kann kein besseres Ass haben.

Modell B)

blanke schwarze Asse. D.h.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* hält man zurück. Jetzt gibt es nach 1.  *Karo_Ass**Herz_Zehn* x für den Brecher zwei Möglichkeiten:

- er spielt seine Asse.  *Kreuz_Ass* blank ist klar.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* auch. Denn ein besseres Ass kann S1 ja nicht halten. Aber muss er jetzt  *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* zurückspielen, weil S1 noch ein Ass mit 6 Restkarten halten kann? Jetzt käme S1 zum letzten mal ans Spiel und müsste alle (?) Asse spielen, die er hat. Das kann nicht gut sein oder?

- er spielt direkt Trumpf zurück. Das ist doch Quatsch. Dann brauche ich mE kein Re vorab sagen. Denn dann kommt womöglich Herzass zu dritt.

Modell C)

S1 spielt Asse mit 5 Restkarten. Wenn p am Spiel ist, spielt er Asse mit 4 Restkarten oder spielt zurück. Dann spielt S1 seine Asse mit 5 Restkarten.

Klingt für mich am logischsten, hat aber den großen Nachteil, dass der der Re vorab gesagt hat möglicherweise nicht zu seinem besten Ass kommt.

Also einen Tod muss man mE sterben.

Irgendwo hat man einen Sprung um eine Restkarte. Lieber beim ersten Ass oder lieber beim zweiten/dritten Ass. Vermutlich letzteres, da nach 1-2 Asse der Drops eh gelutscht ist mit Re DD.

Ich hoffe mein Vortrag ist verständlich. Ich verknote mich gedanklich die ganze Zeit. Tendenz bei mir ist:

Ax wird gespielt. Alles andere nicht, weil S1 vermutlich ein besseres Ass hat. Istb das gelaufen ist das Spiel so gut wie gewonnen und das zweite Ass interessiert nicht mehr wirklich. Das erste Ass hat Priorität.

Andere Meinungen?