Autor Thema: Herz oder Pik?  (Gelesen 2076 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Herz oder Pik?
« am: Juli 27, 2024, 06:37:34 Vormittag »
 *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* an 1.
Sicher zu schlecht um vor Ausspiel zu fragen oder Trumpf zu spielen.
Pik (König) hat den Vorteil, dass ich (sollte ich den Partner erreichen) auf  *Kreuz_Ass* einen Single-Abwurf hätte. Selbst wenn keine Ansage kommt wäre ein Abwurf auf Verdacht (zwei schwarze Asse ohne Ansage) gut möglich.
 *Herz_Koenig* hat den Charme, dass sich daraus - je nachdem wie's steht - auch interessante Konstellationen entwickeln können. Man trifft ja zu 66% re - hier könnte nach  *Pik_Ass* im Zweiten mit re ein  *Kreuz_Ass* mit keine 9 vom Ausspieler (oder Partner) folgen. Das kann interessant werden.
Alles natürlich Spekulationen - wie würdet ihr eröffnen?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #1 am: Juli 27, 2024, 08:39:47 Vormittag »
Wirklich eine interessante Hand. Einen Aspekt hast du vergessen, der für mich wichtig ist:

Herz im Ersten ist ansagefördernd.

A) grundsätzlich und
B) hier im Speziellen, da mit der Alternative Pik ein etwaiger Schiefsitz (2 Spieler frei) direkt aufgedeckt wird.

Jetzt ist die Frage, ob man mit der Hand eine Ansage hören will. Ich denke eher nein, da man mit dem Blatt unter Schnitt (60) bleiben wird und Re ja eh von Haus aus mehr Spiele gewinnt.

Grundsätzlich spiele ich als Kontrist lieber straight forward und schiebe meinen Single raus. Hier würde ich aber aus den oben genannten Gründen davon abweichen.

Daher von mir:
1.♠️K

Beim Blindabwurf bin unsicher. An 4 auf ♣️A99 ist es ja gar keine Frage.

An 2 ggf als Ansagenbremse?!?

An 3 je nachdem ob an 2 eine 9 (Abwurf) oder eine 10 (abstechen) drin liegt.

(Und ja: für eine Abfrage oder Trumpf ist mir das Blatt auch zu schwach. Wenn ich richtig auf Krawall gebürstet bin, dann Trumpf, aber nie abfragen)
« Letzte Änderung: Juli 27, 2024, 08:43:53 Vormittag von SchwillTiger »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #2 am: Juli 27, 2024, 09:18:23 Vormittag »
*Pik_Koenig* ist für mich die Merkel-Karte (= alternativlos).
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #3 am: Juli 29, 2024, 07:37:19 Vormittag »
Ich schiebe  *Herz_Koenig* mit der Begründung:
Im Nachspiel Pik Ass mit Re hat eine gute Chance, in die Hose zu gehen. Kreuz Ass mit Re sowieso.
Den Schiefsitz der Farben möchte ich noch nicht komplett offensichtlich machen im ersten.
In diesem Spiel ist ja von meiner Perspektive aus Pik die schwache Farbe und nicht Herz. Daher möchte ich die schwache Farbe vor der Ansage noch nicht geklärt haben.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #4 am: Juli 29, 2024, 08:03:10 Vormittag »
Du hilfst also auf ein Re-Kontra-Spiel?

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #5 am: Juli 29, 2024, 08:25:47 Vormittag »
Hoffen nicht, aber ich bereite mich darauf vor. Wenn der angeschobene ein Ass ohne Spruch nachspielt, bin ich auch glücklich. Die Ansage wird ja jetzt für die anderen erstmal wahrscheinlicher, da die schwache Farbe geklärt ist.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #6 am: Juli 29, 2024, 09:06:50 Vormittag »
Dann anders: Du hoffst auf eine Ansage, obwohl du Kontra und unter Schnitt bist?

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #7 am: Juli 29, 2024, 11:24:33 Vormittag »
Nein. Ich, von meiner Karte weiß, dass es bei Pik eher zur Ansage kommt als bei Herz. Also spiele ich das, was seltener zur Ansage führt.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #8 am: Juli 29, 2024, 11:41:34 Vormittag »
Ah okay. Dann sind wir da anderer Meinung.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #9 am: Juli 29, 2024, 11:53:21 Vormittag »
Ich will mit dem Blatt gewinnen - und am gernsten mit Ansage!
 
Stich 1: *Pik_Koenig* (Abfrage von 2 - keine Antwort) *Karo_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*
Stich 2: (Nachfrage) *Kreuz_Ass* X X (Kontra von mir) *Herz_Koenig*
 
Das Ding läuft wie auf Schienen!


PS: Darüber hinaus kann ich mir (so einige) weitere günstige Verläufe vorstellen.
Sich die einzige Stärke (schwarze Chicane mit Möglichkeit des Single-Herz-Abwurfs auf den Partner) gleich kaputt zu spielen, halte ich für extrem fahrlässig ('bemitleidenswert' wollte ich nicht schreiben).
« Letzte Änderung: Juli 29, 2024, 12:06:49 Nachmittag von Frau Kupka »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #10 am: Juli 29, 2024, 01:21:22 Nachmittag »
Na ja, der Stand der Dinge wie von Frau Kupka beschrieben ist natürlich bilderbuchmäßig aber natürlich nicht falsch, ein paar ähnliche positive Konstellationen gibt’s auch noch. Das stimmt sicherlich.

Viel  interessanter können  aber noch Konstellationen nach  Ausspiel  *Pik_Koenig*  werden: da gibt’s mindestens ebenso viele positive Varianten. Neben der oben beschriebenen ganz simpel
 *Pik_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Ass*
Re  *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*
Frage von 1, Antwort k9 von 2  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Karo_Zehn*
usw.

Deshalb schwanke ich zwischen beiden Varianten  (50:50) – also bemitleidenswert ist das Pik-Aufspiel sicher nicht. Es kann sogar zu spannenderen/teureren Verläufen führen.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #11 am: Juli 29, 2024, 01:35:50 Nachmittag »

[...] also bemitleidenswert ist das Pik-Aufspiel sicher nicht. Es kann sogar zu spannenderen/teureren Verläufen führen.


Mein Reden.
Deswegen sprach ich beim Pik-Aufspiel auch von 'alternativlos' (siehe weiter oben!). ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #12 am: Juli 29, 2024, 02:20:26 Nachmittag »
Jaaaaaaaa, du hast recht - hab's zu schnell überflogen, sorry.

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 26
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #13 am: Juli 29, 2024, 05:07:42 Nachmittag »
Nein. Ich, von meiner Karte weiß, dass es bei Pik eher zur Ansage kommt als bei Herz. Also spiele ich das, was seltener zur Ansage führt.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Gerade wenn du viele Pik hast, sind die Pikasse kurze Asse, was eher ansagefördernd ist.

Aus diesem Grund spiele ich Pikkönig. Gegen einen Pikstecher wird es es schwierig, noch zugewinnen und wenn Pik hält, muss die Ansage auf ein noch nicht gelaufenes (und vermutlich schlechtes) Ass gegeben werden.
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Herz oder Pik?
« Antwort #14 am: Juli 29, 2024, 08:02:02 Nachmittag »
Ich will mit dem Blatt gewinnen - und am gernsten mit Ansage!
 
Stich 1: *Pik_Koenig* (Abfrage von 2 - keine Antwort) *Karo_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*
Stich 2: (Nachfrage) *Kreuz_Ass* X X (Kontra von mir) *Herz_Koenig*
 
Das Ding läuft wie auf Schienen!


PS: Darüber hinaus kann ich mir (so einige) weitere günstige Verläufe vorstellen.
Sich die einzige Stärke (schwarze Chicane mit Möglichkeit des Single-Herz-Abwurfs auf den Partner) gleich kaputt zu spielen, halte ich für extrem fahrlässig ('bemitleidenswert' wollte ich nicht schreiben).

Ich will JRDES Spiel gewinnen und am liebsten dann mit möglichst vielen Absagen und Sonderpunkten. Aber das kann ja kein Argument dafür sein, in jedem Spiel eine Ansage zu hören.

Fakt ist: Wir gehören der schwachen Partei an. Fakt ist auch: Wir machen unter Schnitt Augen. Und jetzt hast du häufig einen Partner, der als Kontrist 70+ Augen macht??? Solche Partner hätte ich auch gerne. Ich glaube da wäre ich schon mit 20% zufrieden. Von 50% wage ich nicht mal zu träumen
« Letzte Änderung: Juli 30, 2024, 09:18:41 Vormittag von SchwillTiger »