Umfrage

Die Abfrage vor Aufspiel ...

... kann man gut mitnehmen
... ist absurd
... ist Geschmackssache
HDF ist mein Mentor - ich lehne die stille Kontraabfrage per se ab

Autor Thema: Abfrage auf dem Prüfstand: Grenze zur Scheißhäusigkeit überschritten?  (Gelesen 128 mal)

Manni Pulator

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Abfrage auf dem Prüfstand: Grenze zur Scheißhäusigkeit überschritten?
« am: September 13, 2026, 04:10:58 Nachmittag »
An 1: *Herz_Zehn* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Karo_Neun*  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*  *Pik_Zehn*

Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Abfrage auf dem Prüfstand: Grenze zur Scheißhäusigkeit überschritten?
« Antwort #1 am: September 14, 2026, 05:14:17 Vormittag »
Für mich Pflicht. Spiellenkung super groß. Knapp wird's mit Pikdame statt Dulle. Da lasse ich sie vermutlich weg.

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 17, 2026, 08:19:37 Vormittag »
ich finde d toll!!!

Manni Pulator

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 21, 2026, 09:43:27 Vormittag »
ich finde d toll!!!

Antwort d ist leider leer ausgegangen ;)

Zum Spiel (obige Karten bekam ich tatsächlich genau so auf die Kralle):
Auch ich hielt nach Gesundmeldung ein Weilchen inne - und ohne Antwort schob ich *Pik_Zehn* ins Ass von S2.
Diese schob lustlos *Kreuz_Koenig* ins Ass von S3, der sich mit *RE* erkenntlich zeigte.
Dann folgten ein paar Trumpfrunden.
Als die Re-Partei erkannte, dass der Weg über Trumpf nicht zum Sieg führen kann, war es bereits zu spät: Mit meiner  *Herz_Zehn* holte ich ihnen den letzten Trumpf ab, mein P an 4 schmiert *Kreuz_Ass* - und meine *Kreuz_Zehn* sammelt den letzten Stich ein.
Mein (kartentechnisch durchaus durchschnittlich ausgestatteter) Partner konnte aus dem Mittelfeld heraus ein wenig entlasten; Re sammelte die billigen Stiche ein und blieb letztlich bei 118 stehen.

Fazit: Für mich überwiegen die Vorteile einer Frage hier bei Weitem - obwohl die Trümpfe unter der Dulle kaum schlechter sein könnten.
*Pik_Dame* statt *Herz_Zehn* wäre mir jedoch deutlich zu wenig.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 21, 2026, 10:58:02 Vormittag »
Die Höhe der Trümpfe unterhalb der Dulle sind fast egal. Ob du Herz (und Zweitlauf Pik) mit Karodame oder Fux stichst ist doch Wayne. Dann lieber augenträchtig. Und ob du  Karo 9 oder Kreuzbube in die gegnerischen Kreuz-Damen legst ist auch egal. Wieder ist deine Karte besser.

Und den letzten Stich macht man natürlich gerne mit Kreuzbube. Wurden die Gegner leer gespielt, wird man sich nicht darüber ärgern, dass man den letzten Stich mit  *Karo_Koenig* statt  macht.

Problem des Blattes muss der Gegner erkennen: Es fehlt einem an Höhen. Wenn der Gegner einem dann aber den Gefallen tut und Trumpf spielt, dann ist doch alles in Butter.

Mit Partnerdulle kommen vom Partner zu meinen 4 Stichen 2 sehr augenträchtige dazu, sodass wir auch ohne eine unbekannte Stärke des Partners  (Pikdame oder Farbfreiheit) auch mit 6 Stichen gewinnen werden.
« Letzte Änderung: September 21, 2026, 11:17:31 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 21, 2026, 11:12:49 Vormittag »
"*Pik_Dame* statt *Herz_Zehn* wäre mir jedoch deutlich zu wenig."

Verstehe ich. Aber sieh es mal so: Ihr gewinnt ohne Antwort des Partners und trotz Re des Gegners. Daran siehst du wie stark dein Blatt ist. Auch mit Pikdame statt Dulle.

Du wirst auch ohne die Dulle  :herz: stechen und den Zweitlauf  :pik:. Da ändert die Dulle nix dran. Wenn du dann noch mit der Pikdame einen Stich machst und über Trumpflänge einen (weil die Gegner immer Trumpf spielen), dann hast du auch ohne Dulle 4 Stiche und ich denke um die 80 Augen. Manchmal ist Trumpflänge eben die meist unterschätze überschätzte Stärke im Doppelkopf.

Aber ja: Wenn die Gegner den Rochen braten, dann werden sie Cross Ruff spielen und du siehst alt aus ohne Kontrolle. Deshalb von mir auch keine Frage mit Pikdame hoch. Da würden dann rote Damen in der Tat helfen.
« Letzte Änderung: September 21, 2026, 11:15:53 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 21, 2026, 11:21:44 Vormittag »
übrigens könnte man auch über  :kreuz: Schub nachdenken, um  *Pik_Zehn* im  *Herz_Ass* des Partners zu versenken  Hat beides Vor- un Nachteile.