Umfrage

Was ist Deine nächste Aktion/Karte

Re/ Zögern
0 (0%)
Re, Kreuz-Ass
1 (20%)
Re, Herz-9
0 (0%)
Re, Karo-König
3 (60%)
Zögern
1 (20%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?  (Gelesen 1735 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« am: Juli 28, 2024, 10:07:35 Nachmittag »
Hochzeit an Position 2. Unsere Hand an Position 1:
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Herz_Neun*
1.      *Pik_Dame* *Karo_Zehn* *Karo_Bube* *Karo_Neun*
Wie setzt Du fort?
« Letzte Änderung: Juli 28, 2024, 10:10:19 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #1 am: Juli 28, 2024, 10:58:15 Nachmittag »
Ich würde hier mal was ganz schräges versuchen:

Erstmal zögern... Kommt jetzt ein Re, dann  *Kreuz_Zehn* (?!). Jetzt sticht mein p raus, spielt Pikass, ich sage k90, zöger und werfe dann  *Herz_Neun* ab in der Hoffnung, dass er kapiert, dass ich keinen Fehlverlierer mehr habe und Trumpf sehen will (es sei denn, er hat selber weniger als 8 Trumpf. Dann leitet er den Crossruff ein)

Mein Blatt sollte jetzt klar sein:

- 7 Trumpf (sonst hätte ich verlängert im Ersten)
- kein Pik
- noch drei Fehlstehkarten

Kommt keine Antwort, dann spiele ich Trumpf mit Re, um meine ♥️9 in Pik zu entsorgen. Früher hätte ich ♥️9 geschoben. Das halte ich für eine Ungenauigkeit, wenn auch auf Grund der Trumpfkürze spielbar

Mein Kreuzass haue ich auf keinen Fall raus. Ich brauche Infos in den anderen beiden Farben. Ein möglicher Abwurf meines Partners bringt mich irgendwie nicht weiter.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2024, 11:06:23 Nachmittag von SchwillTiger »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #2 am: Juli 29, 2024, 06:53:00 Vormittag »
Von mir -> *Karo_Koenig* mit Re.
Ich will von der Braut jedes Ass sehen, das sie hat.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #3 am: Juli 29, 2024, 08:33:35 Vormittag »
Herz 9 mit Re, Cross-Ruff lautet die Wiese. Ich brauche auf Grund der Trumpfkürze die Fehl vorzeitig geklärt. Jetzt eine Trumpfrunde und ich sehe alle Fehl noch einen Stich später, das hilft mir nicht weiter. Im Endspiel brauche ich möglicherweise die beiden Kreuz Damen vom Partner noch um meine Kreuz-Vollen zu sichern.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #4 am: Juli 29, 2024, 09:01:17 Nachmittag »
Ein ganz kurzes innehalten, um mein P die Möglichkeit zu geben, einen Spielplan kund zu tun.
Von mir kommt  *Kreuz_Ass* mit Re. Ich komme nur weiter, wenn ich die Kreuzstruktur kenne. Der P hat 1,3 Asse. Ein Abwurf bringt mich nicht wirklich weiter und ich brauche seine beiden Alten um meine Kreuz zu versorgen.

Für erst einmal Trumpf runterorgeln bin ich mit nur 7 Tr. zu kurz. Da setzte ich am Ende noch das ganze Spiel aufs spiel.

läuft das  *Kreuz_Ass* schiebe ich  *Herz_Neun* mit k9. Wenn der P kein  *Herz_Ass* , aber ein  *Pik_Ass* hat, kann ich immer noch einen Kreuz entsorgen. Hat er  *Herz_Ass* und  *Pik_Ass* komme ich so noch zur K6.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #5 am: Juli 31, 2024, 04:36:28 Nachmittag »
Die Aufgabe finde ich wirklich schwer. Am liebsten würde ich alle Informationen auf einmal haben und geben. Leider geht das nicht.
Am besten gefällt mir Worstcases Variante. Dem Partner, der kreuzfrei ist, den Abwurf vorzuenthalten und die Gefahr des Überstechers einzugehen, gefällt mir nicht.
Schwilltigers Variante finde ich trotzdem witzig.
Vielleicht geht eine Kombination:
Zögern - nach Antwort  *RE*  *Karo_Koenig*; auf das gelaufene  *Pik_Ass*  *Herz_Neun* und jetzt ist der Partner dran. Auch hier hat er alle relevanten Infos.
Kommt keine Antwort  *Kreuz_Ass* mit Re und weiter bei WC´s Plan.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #6 am: Juli 31, 2024, 06:05:42 Nachmittag »
Wie Frau Kupka.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #7 am: Juli 31, 2024, 06:54:24 Nachmittag »
Warum nimmt denn keiner die Frage mit? Die kostet doch nix?!?

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #8 am: August 01, 2024, 07:16:32 Vormittag »
Worauf fragt man denn überhaupt?
Blaue? Schwarze Farbkontrolle? Gutes Ass?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #9 am: August 01, 2024, 09:21:18 Vormittag »
Endlich jemand, der drauf eingeht...

Denn das gilt es wirklich zu klären.

Für mich wäre es eine Frage auf Schwarzkontrolle. Grund:

Die Blaue zeigt S2 einfach, wenn man Trumpf spielt.

Gutes Ass hat keinerlei spiellenkenden Vorteil: Wir müssten Trumpf (mit Re) spielen und sähen dann das gute Ass. Egal ob er antwortet oder nicht.

Daher kann es für mich nur die Frage auf Schwarzkontrolle sein. Oder übersehe ich etwas?

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #10 am: August 01, 2024, 10:53:05 Vormittag »

[...]
Daher kann es für mich nur die Frage auf Schwarzkontrolle sein. Oder übersehe ich etwas?


Übers Ausschlussprinzip bin ich inzwischen ebenfalls bei der Frage auf Schwarzkontrolle angekommen. ::)
« Letzte Änderung: August 01, 2024, 11:00:48 Vormittag von Frau Kupka »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #11 am: August 10, 2024, 03:18:49 Nachmittag »
Ich würde hier mal was ganz schräges versuchen:
Mein Blatt sollte jetzt klar sein:
- 7 Trumpf (sonst hätte ich verlängert im Ersten)
- kein Pik
- noch drei Fehlstehkarten
Mein Kreuzass haue ich auf keinen Fall raus. Ich brauche Infos in den anderen beiden Farben. Ein möglicher Abwurf meines Partners bringt mich irgendwie nicht weiter.
Stefan Lechner war anderer Meinung und hat 1:1 den Plan von Worstcase umgesetzt. Begründung: "Ich muss doch sowieso über Fehl spielen. Dann kann ich es auch gleich machen." Auch, dass Dein Blatt klar sein sollte, wenn Du Kreuz-10 schiebst, bezweifle ich.
Seit wann zeigt die geschobene 10 das Doppel-Ass?
Kampfgnom hat auf ein wichtiges Merkmal der Hand hingewiesen:
Im Endspiel brauche ich möglicherweise die beiden Kreuz Damen vom Partner noch um meine Kreuz-Vollen zu sichern.
Es gibt also mehrere Gründe, dem natürlichen Impuls zu widerstehen, Trumpf zu spielen und auf einen Herz-9 Abwurf auf Pik-Ass bzw. Herz-Ass beim Partner zu hoffen.
Z. B.:
- Die 1. Alte sticht komplett ins Leere, obwohl ich mit den 3 Kreuz-Vollen doch einen klaren Plan für Partners Re-Damen habe.
- Je mehr ich mich in Trumpf kürze, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich Pik später mit Topp-Trümpfen stechen muss
- Spielt Partner kein Ass, sondern Trumpf zurück, befinde ich mich ruckzuck schon wieder im Bereich der "geratenen" Absagen. Was dann? Stich nehmen mit K90 und doch Kreuz-Ass?
Vor Allem gilt mal wieder: Wenn ich die Farben nicht rechtzeitig kläre, fehlt das Tempo für die gesicherte Tiefenabsage. Aufgrund der Blattstruktur hatte Stefan meiner Meinung nach den genau richtigen Plan: Er hat die Spielführung übernommen und einen klaren Plan umgesetzt.
Und der ging auf:
2.       *RE* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*
3.       *K90* *Herz_Neun* *Herz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Ass*

Nun kamen vom Gegner   *Pik_Ass* *Pik_Zehn* und Stefan hat nach hinten gefragt. Die Antwort kam! Partner hatte einen (Asslosen!) 8-Trümpfer mit  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Entenregel Nr. 11: Spiele Deine Asse!
Wie man die 60-Absage auf einem anderem Weg seriös finden kann, können die Experten erklären, die die Variante mit Asse klemmen und lieber 6 x rumzögern bevorzugen.


« Letzte Änderung: August 10, 2024, 03:59:40 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #12 am: August 10, 2024, 07:06:57 Nachmittag »
"Auch, dass Dein Blatt klar sein sollte, wenn Du Kreuz-10 schiebst, bezweifle ich.
Seit wann zeigt die geschobene 10 das Doppel-Ass?"

Welchen Fehl soll ich denn noch haben, wenn ich auf Pikass k90 sage, zögere und  *Herz_Neun* abwerfe?

DAS ist die Stelle, an der mein Blatt klar sein sollte. Nicht auf die gespielte  *Kreuz_Zehn*

""Ich muss doch sowieso über Fehl spielen. Dann kann ich es auch gleich machen."

Nachteil ist: Kreuzass abgeholt und Herzass des Partners gefangen.

"Er hat die Spielführung übernommen und einen klaren Plan umgesetzt.
Und der ging auf"

Frei nach Hannibal: Ich liebe es auch wenn ein Plan funktioniert!

Jedes Pro und Kontra hat sein für und wider 🤷🏻‍♂️

In Kreuz ist zu 50% jemand frei und nur zu gut 1/3 ist das der Partner.

Dass der Partner AUCH pikfrei ist, das liegt im hohen Promillebereich. Den trinke ich mir lieber an als dass ich mein Spiel darauf auslege (oder auf Grund dieser Verteilung eine Diskussion führe. Denn dann kann man auch diskutieren, ob es mit einer Braut und 4♣️, dazu Doppelpikass und Herzass so sinnvoll ist, Kreuzass zu spielen, wenn dann ein Gegner seinen Piksingle abwerfen kann und Herzass der Braut abgeholt wird. Wie wäre es, wenn man vom wahrscheinlichsten und/oder vom am schwierigsten zu gewinnenden Fall ausgeht?)

Die Braut hat btw zu 80% mindestens ein Ass.
« Letzte Änderung: August 10, 2024, 07:42:23 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #13 am: August 10, 2024, 07:53:43 Nachmittag »
"Vor Allem gilt mal wieder: Wenn ich die Farben nicht rechtzeitig kläre, fehlt das Tempo für die gesicherte Tiefenabsage"

Genau das ist der Grund, warum ich erstmal auf Schwarzkontrolle frage 👍🏻👍🏻👍🏻

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Einheiraten mit Pik-Dame. Wie sehen wir fort?
« Antwort #14 am: August 10, 2024, 11:04:08 Nachmittag »
An diejenigen, die die Frage nicht mögen und/oder Kreuzass spielen wollen:

Was spricht denn aus eurer Sicht überhaupt gegen  *Kreuz_Zehn* statt  *Kreuz_Ass*? Also auch ohne Frage?

Ist die Braut an 2 frei, sticht sie jetzt (und spielt ein Ass): Bingo! (Abwurf  *Herz_Neun*) (18% bzw. 14%)

Ist S3 frei, wirft er nach hinten ab: Bingo! Doppelkreuzass ist kommuniziert und Extrastich! (16%)

Ist S4 frei oder alle haben Kreuz, passiert das gleiche wie wenn man ein Ass spielt, nur dass Doppelass kommuniziert ist (68%)

Es gibt einen Nachteil:

Kreuz sitzt 4040 (< 1%).
« Letzte Änderung: August 10, 2024, 11:07:05 Nachmittag von SchwillTiger »