Autor Thema: Trumpfaufspiel  (Gelesen 1007 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Trumpfaufspiel
« am: Juli 29, 2024, 10:07:14 Vormittag »
Ich versuche mich gerade, empirisch der Frage zu nähern, ob ein Trumpfaufspiel häufiger Re oder Kontra oder eben ausgeglichen ist.

Das hängt natürlich stark davon ab, mit welchen Strukturen man überhaupt Trumpf stumm aufspielt. Ich gehe jetzt vereinfacht davon aus, dass man kein Ass hat. Auch kein Doppelass. Wie gesagt: Als Vereinfachung.

Als 12 Trümpfer scheidet Fehlaufspiel ja kategorisch aus.

Der 11 Trümpfer ist für mich das Paradebeispiel für stummes Trumpfaufspiel. Insbesondere mit einem Herz.

Der 10 Trümpfer kommt für mich dann nur mit einem Double in Fehl in Frage. Also als Kontrist. Da ich mit 011 101 oder ähnlichem wohl immer fragen würde.

Von daher ist evtl "2 Farben frei" und keine Dulle die Mutter aller stummen Trumpfaufspiele?

Was fällt euch noch dazu ein?
« Letzte Änderung: Juli 30, 2024, 09:20:40 Vormittag von SchwillTiger »

ardabbelju

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Trumpfaufspiel
« Antwort #1 am: Juli 30, 2024, 09:16:44 Vormittag »
Mir kommt da auch in den Sinn, wenn ich ein grottenschlechtes Blatt habe. Die Chance , den Partner mit Trumpf zu erreichen ist zwar auch nicht groß, aber beim Farbaufspiel  genauso groß. Habe ich als Aufspielender zudem nur 4-5 Trumpf, könnte es nach der Klärung dann später möglich sein, evtl. eine Zehn oder As zu schmieren.
Alles in allem aber spekulativ.
Ich kann mit Trumpfaufspiel  keinesfalls Re oder Kontra andeuten,  wohl aber dass ich 8-11 Trumpf habe. Es hängt wohl viel vom Spielverlauf ab, ob eine Dulle kommt oder jemand eine Ansage macht.
Ansonsten kann ich bei 10-11 Trumpf nur zustimmen, immer Trumpf spielen und danach eine Ansage /Absage machen je nach Spielverlauf.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Trumpfaufspiel
« Antwort #2 am: August 01, 2024, 03:59:41 Nachmittag »
Einfärber ohne Dulle kann man tatsächlich als die Mutter aller stillen Trumpfanspiele sehen. Dort sind die Vorteile am größten.
Mit 10-Trumpf ohne Dulle und zwei Farben ist die Frage vor Aufspiel gefährlich; weswegen schließt du diese Option direkt aus?
Gleiches gilt für alle Hände mit kaputten Farben, also alle Einfärber mit z.B. vier Herz oder sechs Pik.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Trumpfaufspiel
« Antwort #3 am: August 01, 2024, 04:08:54 Nachmittag »
Ich schließe sie nicht aus, sonst hätte ich die Diskussion nicht gestartet.

Ich selbst frage damit vermutlich zu 95% ab, weil ich den spiellenkenden Vorteil mitnehmen möchte und nicht blind Trumpf ins All schieben will.

Nehmen wir xxxxxxxxxx  *Pik_Koenig* *Herz_Koenig*

1. Frage keine Antwort  *Herz_Koenig* (!!!)

Jetzt weiß ich, ob ich bei

2.  *Kreuz_Ass*...

abwerfen kann oder stechen muss. Diese Info möchte ich fast immer haben. Ausnahme sind vermutlich Blätter ohne Dulle UND ohne Blaue, die bei 10 Trümpfern aber vermutlich die große Ausnahme sind.