Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SchwillTiger

Seiten: [1] 2 3 ... 106
1
Solo / Re: Was ist möglich??
« am: Heute um 06:35:56 Vormittag »
Ergänzung: ich habe in den Rechnungen den 510 Sitz in Herz nicht beachtet. Der gleicht sich aber ggf aus durch einen 4xx Sitz, in denen die 10 nicht dabei ist. Bei erneutem drüberschauen kam ich aber nur auf 13% "4+ dagegen".

Ich bin aber noch in der Überprüfung. Das wird sich bestimmt noch irgendwie verschieben. Aber grob sollte es in diese Richtung gehen.

2
Solo / Re: Was ist möglich??
« am: Heute um 06:08:48 Vormittag »
Die Alternative wäre ja, den  *Pik_Koenig* zu stechen und  *Karo_Neun* aufzuspielen. Jetzt kann der Stich aber 30 Augen teuer werden. Nämlich dann, wenn die 7 Karo 0xx sitzen (12%). Und jetzt kann ich den  *Herz_Koenig* nicht mehr ungefährdet aufspielen. Denn jetzt spiele ich annähernd gegen die 17% 4er Länge *Herz_Zehn* xxx.

Dafür spielt man die Gegner häufiger Ü60 (bspw wenn der Karostich 24 Augen wird). Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich das nicht rechnet.

Zu 88% gewinne ich also einen Punkt mehr durch u60, aber zu 12% muss ich Herz von oben ziehen und verliere jetzt zu 17% die k90 Absage -15 statt +12, also 27 Punkte.

0,88*0,83-0,17*0,12*27= 0,18

Scheint sich also doch zu rechnen, wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Die 60 kann man aber nicht mehr sagen, da die ja zu 12% krachen und dann sogar mit Kontra.

Man braucht aber ein gutes Mindset, wenn man wegen 0,18 Punkten ein Spiel gefährdet. In der Praxis ist der Gewinn höher, weil es noch einige Fälle gibt, in denen der Herzlänge sich kürzt (kürzen muss) und wie gesagt der Verlauf günstigen Herzsitz vermuten lässt. Außerdem werden nicht immer alle voll laden (können).

3
Solo / Re: Was ist möglich??
« am: Dezember 04, 2025, 11:00:53 Nachmittag »
 

*Karo_Neun*

1. Stich 13 Augen (13)
3. Stich 20 Augen (33)

Kontra kommt jetzt auf max 59. Und ggf kann ich dann noch  *Herz_Koenig* für kleiner 90 entsorgen. Wenn nicht, darf Herz halt nicht komplett Scheiße sitzen, was von Haus aus nur 17% sind.

Da aber noch kein Herz abgeworfen wurde, scheinen sie ja rhythmisch zu sitzen (oder 600 was aber nur 0,14% sind).

Liegen im Anschluss zwei Volle vor mir, sodass ich stechen muss, kann ich entspannt  *Herz_Koenig* aufspielen. Daher sind mir die 17% auch egal.

Denn sitzen die Herz tatsächlich 600, isses egal wie ich spiele. Sitzen sie aber anders, kommen sie auf max 29 Augen in dem Herzstich und ich bin immer bei 151+

4
Solo / Re: Ein schöner Lüstling mit Optionen
« am: Dezember 04, 2025, 11:00:24 Nachmittag »
Nicht 222 bedeutet ja nicht, dass beide Asse lang sitzen. So kann ja zB Pik auch  *Pik_Ass*- *Pik_Ass*-4 sitzen (oder auch anders). Ich denke die >50% hat man dann immer noch.

Aber ja. "Under the gun" fehlen einem Informationen, die man aber nach

S2 zögert nicht, S3 zögert nicht, S4  *KO* mE schon hat. Also gegen diesen merkwürdigen Verlauf hat man dann mE schon das Re.

Aber von Anfang an zu sagen: "Ich sehe meine Gewinnchamcem unter 50% und bin froh, wenn das Spiel ohne Ansage verläuft.", ist ein nachvollziehbarer Gedanke.

5
Solo / Re: Ein schöner Lüstling mit Optionen
« am: Dezember 04, 2025, 10:23:43 Vormittag »
Klar:

Lutschen wollen und dann auf den bestmöglichen Verlauf (S4 sagt ohne partnerlichtes Interesse Kontra plus die Abwürfe sehen freundlich aus) nicht gegenzuschießen ergibt gar keinen Sinn.

Daher bleibt:

- Selbst Re sagen
- immer Gegenschießen
- Gegenschuss unter bestimmten Bedingungen weglassen
- hoffen, dass das Spiel ohne Ansage bleibt

6
Solo / Re: Ein schöner Lüstling mit Optionen
« am: Dezember 04, 2025, 10:18:15 Vormittag »
Je nachdem. Handy oder Laptop? Zeit ja oder nein?

7
Solo / Ein schöner Lüstling mit Optionen
« am: Dezember 04, 2025, 08:38:43 Vormittag »
An 1:

 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube*  *Kreuz_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Neun* *Karo_Neun* *Herz_Neun*

1. *Kreuz_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Neun*

Jetzt könnte man sich ärgern, aber ich denke ja optimistisch:

A) es wurde kein Pik(Single) geschmiert
B) man könnte jetzt lutschen

Denn ein Tempoproblem hat man ja sogar gegen 3 nicht.

Ich habe gedacht, ich schau jetzt erstmal. Bin ich doch sonst ein Freund des aggressiven Spiels.

2.  *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Koenig* *KO* *Kreuz_Neun*

Das wundert mich jetzt schon. S4, der den 5300 Sitz nicht kennt (es könnte auch ein 6200 Sitz sein) brüllt jetzt ohne Interesse der anderen Kontra.

Der Kontrabär hatte kein Interesse. Hat er den Lutschversuch erahnt? Hat er ein blankes Ass oder eine ungünstige Fehlverteilung? Bspw 333?

Sagt ihr jetzt Re? Hättet ihr es schon vorher getan oder bleibt ihr auch jetzt auch noch ruhig?

8
Solo / Re: Was ist möglich??
« am: Dezember 02, 2025, 09:41:08 Vormittag »
 *K90*  *Pik_Dame*
Habe es nicht durchgerechnet, aber es sollte schon mit dem Teufel zu gehen, wenn das nicht hält.

Stich wird max 28. Dann stehen die Gegner bei 41. Selbst mit einem Angeber in Herz sollte das doch meist noch reichen. Zur 60 komme ich doch eh nie oder?

9
Sonstiges / Re: Gewinnwahrscheinlichkeiten
« am: Dezember 01, 2025, 11:41:28 Vormittag »
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Hochzeit. Hier mal als Beispiel an 4:

1.  * *Herz_Ass* x x x
2.  * *Karo_Neun* ....

Auch wenn der Computer jetzt bspw eine Gewinnchance von 55% ausspuckt, so sollte die "in echt" nie gegeben sein. Der Computer berücksichtig ziemlich sicher nicht, dass der Bräutigam

- keine Dulle hat
- kein schwarzes Ass hat
- keine Chicane hat
- keine Stärken wie  *Pik_Dame* *Pik_Dame* mit Trumpflänge
- nicht gezögert hat
- ...

Somit liegen die Stärken alle bei kontra und das Spiel muss fast im Alleingang von der Braut gewonnen werden.

Fazit: Die Gewinnangaben sind manchmal extrem zuverlässig, manchmal überhaupt nicht zu gebrauchen. Je nachdem, welche für den Computer nicht vorliegenden Informationen übermittelt wurden. Je früher die Ansage stattfindet (bspw .Re vor Aufspiel), umso verlässlicher sind sie. Wurde schon zweimal gezögert und einmal gegengezögert nachdem die Dullen schon kommuniziert sind, werden sie immer ungenauer.

10
Sonstiges / Re: Gewinnwahrscheinlichkeiten
« am: Dezember 01, 2025, 11:34:20 Vormittag »
Interessant finde ich die Angabe insebsondere auch bei den Abfragen. Mein erster Gedanke war "eine stille Abfrage braucht genau wie eine Reansage >50% Gewinnwahrscheinlichkeit".

das ist aber mE nicht korrekt. Denn wird meine Frage

1.  :ZO: ...

beantwortet, fallen schon etliche schlechte Hände aus seiner Range. Durch die Antwort steigt also nicht nur wegen der Spiellenkung, sondern auch wegen des durchschnittlich besseren Partnerblatts die Gewinnchance. Nach der Antwort sollte die Gewinnwahrscheinlichkeit natürlich schon > 50% sein. Und zwar deutlich, da man den Gegnern ja schließlich die Möglichkeit der Gegenfrage gibt.

11
Sonstiges / Gewinnwahrscheinlichkeiten
« am: Dezember 01, 2025, 11:29:51 Vormittag »
Bei OD liest man häufig "Diese Prozentualen Angaben sind ja totaler Quatsch!".

Ich halte sie für sehr gut und weitestgehend richtig, auch wenn es natürlich Grenzen gibt.

Fangen wir mal mit einem einfachen Beispiel an:

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*
2.  *RE* ...

Nehmen wir an, der Computer spuckt nach seiner "Monte-Carlo-Simulation" (1000 gespielte Spiele) eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 60% aus. Was für einen Grund hat man, daran zu zweifeln? Sicher: der Computer macht Fehler und spielt sehr abenteuerlich. Das gilt aber doch für die Repartei gleichermaßen wie für die Kontrapartei. Ich wüsste nicht, warum schlechtes Spiel auf allen Seiten die Gewinnwahrscheinlichkeit in die eine oder die andere Richtung verschieben sollte.

Wo stößt der Computer an seine Grenzen, bzw. wo kann ein mündiger Spieler die Situation evtl besser einschätzen?

Ich glaube der Computer tut sich schwer mit "versteckten" Informationen. Beispiel:

1.  *RE*  *Karo_Ass* ...

Die kommunzierte DD hat der Computer nicht auf dem Schirm und wenn der Partner jetzt eine  *K90* raushaut, hat diese nach Monte-Carlo mit dem Blatt des Repartners sicherlich keine 90%, da nach "monte-Carlo" die Dullen auch bei Kontra sitzen können.

Kleinere Unterschiede dürfte es auch nach "gefärbten" Erstläufen geben. Da der Computer nicht nach "ko schmiert" spielt, beinhaltet ein Erstlauf für den Computer keine Information. Wir als Kontraspieler wissen aber, dass wir nach 1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig* häufiger unseren Partner durch ein Nachspiel erreichen als nach  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig*.

12
Solo / Re: 6+2-Lüstling kurz prüfen oder bloß schnell gesund melden?
« am: November 30, 2025, 03:39:40 Nachmittag »
Dem Normalspiel gebe ich +2. Im Falle einer Hochzeit vermutlich 0.

Beim FL braucht man starke Nerven, weil man sich vermutlich die Asse blank stellen muss. Was für das Solo spricht: wird man eingefädelt, dann hat man ein easy Re. Für die Gegner wird ein Kontra nicht ganz so leicht.

Wenn wir von 2/3 Niederlage ausgehen und die Gegner zu 50% in den Fällen ein Kontra sagen, wir in Falle eines Sieges aber immer Re sagen, dann landen wir nur bei -1.

Also so oder so würde ich keinen Vorbehalt melden.

13
Normalspiel / Re: schwieriges Spiel?
« am: November 29, 2025, 12:36:35 Vormittag »
Fragen vor dem ersten Stich beschreibt die Blattstruktur falsch? Welche Blattstruktur muss ein Bkattzdenn haben?

14
Solo / Re: An 2: Hochzeit oder Damensolo?
« am: November 29, 2025, 12:34:11 Vormittag »
Das meint man immer. Und beim nächsten Male spiele ich einen Single an. Riechen die Gegner da auch den Braten?

15
Solo / Re: An 3 einen Verrecker?
« am: November 29, 2025, 12:28:58 Vormittag »
Leider verstehe ich deine Aussage nicht. Was ich verstehe:

2,5-3% sind ca jedes 36. Spiel. Ich persönlich halte das für optimal. Das hängt natürlich davon ab, wie gut man soliert und wie gut man das Normalspiel spielt.

Was ich nicht verstehe sind die 80%.

Seiten: [1] 2 3 ... 106