Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - SchwillTiger

Pages: [1] 2 3 ... 131
1
Solo / Re: Solo oder nicht?
« on: Today at 09:02:20 am »
Ich lese Klappspatens Beiträge nicht mehr. Aber evtl wird hier eine Sache vergessen: ein 4 oder vielleicht auch 5 Trümpfer ist vom EV her schlechter als ein 0-3 Trümpfer. Warum? Weil bei dem 0-3 Trümpfer die Chance des Überreizens größer ist als bei einem 4-5 Trümpfer.

Dazu 4 Trumpfvolle, die mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend zum Gegner laufen werden.

Und zwischen "ich glaube ich hatte" und "ich hatte"  liegt ein Unterschied.

Was du aus meinem Namen herausliest ist deiner Fantasie überlassen. Dazu sage ich jetzt mal nix.

Ansonsten gebe ich Klappspaten (sofern er etwas diesbezüglich geschrieben hat) Recht (so starte ich jede Liste): Ich habe unfassbares Kartenglück. Anders ist bei meiner Spielqualität mein Erfolg auch nicht zu erklären.

2
Normalspiel / Re: Wem gehört die Frage?
« on: June 22, 2026, 06:12:11 pm »
 An 1:

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Neun*  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*  *Kreuz_Neun*

Würde ich exakt so spielen. Asse Re abholen, Doko ggf nach hinten legen und ab dafür. Gibt natürlich noch tausend andere Blätter.

Okay... evtl auch  :kreuz: Schub im Ersten... Aber egal... Ich möchte keinesfalls jemandem verbieten so zu spielen.


3
Solo / Re: Solo oder nicht?
« on: June 20, 2026, 11:44:47 pm »
Normalspiel -5

Ich glaube so ein schlechtes Normalspiel hatte ich noch nie.

Solo:

Die 90 macht man fast immer. Kontra sagen die Gegner nicht immer. Gewinnen kann man wohl nur, wenn  *Kreuz_Ass* blank sitzt (gerundet 0%). EW ist also zwischen -3 und -9.

Ich spiele den ab Listenmitte

4
Dokoschule / Re: Horrordulle
« on: June 19, 2026, 05:20:03 am »
Da bin ich gespannt. Bring mal ein Beispiel.

Für mich gilt nach wie vor: Ist man stark genug die Dulle so zu verschleudern (keinen gegnerischen Toptrumpf schlachten, einmal Position herschenken, Trumpf ziehen ohne zu wissen, ob man zu der längeren Partei gehört), aber kein Interesse an der 90 zu haben, keine Deckung... Das passt für mich einfach vorne und hinten nicht zusammen

Ein Beispiel fällt mir noch ein, welche Dulle ich noch schlimmer finde:

1. *Pik_Ass* ... man wird abgefragt, bleibt aber am Stich
2.  *Herz_Zehn* ...

5
Normalspiel / Re: Dulle im 3.: Einladung oder verpflichtend?
« on: June 13, 2026, 01:11:44 am »
Für mich gibt es ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen:

Zuerst zum Fragezeichen:

Wenn du im Dritten mit der Partnerdulle ne 90 hören willst, warum spielst du sie nicht im Ersten vor? Vermutlich, weil du < 9 Trumpf hast und/oder dein Ass nicht blank ist.

Jetzt zum Ausrufezeichen:

Vielleicht ist dein Blatt gAr nicht so gut. Aber nachdem 2 Asse gelaufen sind, geht mir der Partnerdulle evtl doch einiges?!??

So oder so: Wer die 90 verpflichtend hören will, der fragt drauf. Genau wie bei der Ossidulle verpflichtet "nur Fülle" nicht zu einer Aktion.

6
Normalspiel / Re: große Frage ja oder nein?
« on: June 12, 2026, 09:07:44 am »
Aus welchem Grund sollte ich annehmen, dass du plötzlich jemand anderen beleidigst? Bisher ginge alle deine Anfeindungen doch ausschließlich gegen mich oder habe ich etwas überlesen?

7
Ich bin nach wie vor bei Herz. Bin ich eigentlich nie ein Freund von Unterspielen,, habe ich in diesem Blatt nur 2 Volle, die ich gerne Heim bringen würde. Das  *Herz_Ass* gerne in  :kreuz: versenken

Normalerweise will ich mir nicht schwarz kaputt spielen. Aber dass ich dreimal zum Stechen komme, daran glaube ich eh nicht. Dass ein Gegner jetzt zu einem Single-Abwurf kommt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Den Vorteil meinen Single auf  *Kreuz_Ass* des Partners (Reansage des Partners nach Herzabstich) zu entsorgen, möchte ich mitnehmen.

Einen möglichen verlorenen Partnerfuchs nehme ich in Kauf. Häufig werden ich den eh nicht retten können.

Dass ich durch Trumpfaufspiel häufiger schwarz stechen kann, glaube ich nicht. Schließlich kürze ich mich dadurch um einen weiteren Trumpf.

Ich denke, es liegt alles sehr nah beieinander ( *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Pik_Neun* *Karo_Neun*).  *Pik_Neun* ist für mich die varianzärmste Variante.

8
Normalspiel / Re: große Frage ja oder nein?
« on: June 11, 2026, 08:15:35 pm »
Vermutlich unendlich (mal abgesehen von der endlichen Lebenszeit)
Ja

9
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge / Re: Sprache
« on: June 10, 2026, 05:03:55 pm »
Es ist jetzt wieder weg, aber ich habe keine Ahnung warum. Ich denke auch, dass es eine Browsereinstellung war.

10
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge / Re: Sprache
« on: June 10, 2026, 01:19:33 pm »
have you tried checking your browser settings?

Pazzesco. Adesso mi viene mostrato perfino il tuo messaggio in inglese.

11
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge / Sprache
« on: June 09, 2026, 02:53:53 pm »
bei mir ist neuerdings fast alles in Englisch. Habe ich was verstellt? Wie stelle ich es wieder auf deutsch?

12
hab hier was ähnliches:

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig*

13
Normalspiel / An 4. 5. Stich
« on: June 09, 2026, 01:45:40 pm »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass*  *Pik_Neun* *Pik_Neun*


1.  *Kreuz_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig*
2.  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *RE* *Karo_Bube* *Herz_Bube*
3. *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Ass*
4.  *Karo_Zehn* *Herz_Bube* *Herz_Dame* *Kreuz_Dame*
5.  *Herz_Ass* ...

und jetzt?

A) Abwurf natürlich
B) Stechen für die Position und den Crossruff



5118

14
Normalspiel / An 1
« on: June 09, 2026, 01:37:26 pm »
An 1

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig*

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*
2.  *Herz_Ass*  *RE* *Karo_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*
3.  *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Pik_Dame* *Kreuz_Dame*

Was fällt euch auf?

A) S1 hätte im 2. re sagen sollen
B) Die 90 ohne die Frage sage ich nicht
C) alles normal soweit

15
Normalspiel / an 4
« on: June 09, 2026, 01:20:12 pm »
an 4

 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1.  *Herz_Neun* *Herz_Neun* :ZO: *KO* *Pik_Zehn* *Herz_Ass*
2.  *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Ass*
3. ...

welche Aktion? Welche Karte? Was glaubt man über Kreuz zu wissen?

Pages: [1] 2 3 ... 131