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Nachrichten - SchwillTiger

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Normalspiel / Re: Dodge August #24
« am: September 10, 2025, 09:22:41 Nachmittag »
Danke! Sehr guter Tipp. Obwohl mir diese Info idR vorliegt, habe ich sie mir so spät im Spiel nie zu nutzen gemacht. Als Volltrümpferund neben der Dulle einer weiteren Karte > Charly habe ich ja hier wirklich noch Zeit.

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Normalspiel / Re: Dodge August #24
« am: September 10, 2025, 08:43:17 Vormittag »
Okay... Zu dem Zeitpunkt habe ich irgendwie nicht mehr an den Zweitlauf geglaubt. Also einfach aussitzen und hoffen, auch wenn das einen gegnerischen Charly bedeutet.

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Normalspiel / Dodge August #24
« am: September 09, 2025, 04:39:14 Nachmittag »
Achtung anspruchsvoll! Es geht um den 9. Stich!!!

An 4:
 *Herz_Zehn* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Kreuz_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Ass*

2. *RE* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*

3.  :ZO: *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Herz_Dame* *Karo_Bube* (übernehmen für Herzass zu dritt? Ich denke nicht...)

4.  *Kreuz_Koenig* (???)  *Herz_Ass* (!?)  *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*

5.  *Kreuz_Zehn*  *Herz_Koenig*  *Herz_Neun*  *Karo_Ass*

Also bis hier schon irgendwie ein schräges Spiel. Das macht es mir nicht einfacher, Hände zu lesen.

6. *Pik_Bube*  *Pik_Dame* (?)  *Kreuz_Dame* *Herz_Bube*

7.  *Karo_Koenig* *Pik_Bube* *Karo_Dame* *Pik_Dame*

8.  *Herz_Ass* *Karo_Zehn* *Herz_Neun* *Pik_Zehn*

9.  *Herz_Dame*  *Karo_Ass* ...

Alternativlos oder? S1 hat noch Dulle und Alte. Ich muss ggf noch Charly töten.


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Normalspiel / Dodge August #21
« am: September 09, 2025, 03:34:32 Nachmittag »
An 3:

 *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Koenig*

1.  *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn*
2.  *Herz_Zehn* *Karo_Bube*  :ZO:

Findet ihr die Frage zu frech? Die Dulle ist ja eh klar. Bleibt nicht mehr sooo viel. Aber ne Ossidulle ist ja jetzt erstmal auch kein Brett. Wenn S4  *Kreuz_Ass* *Herz_Ass* hat, könnte das schon reichen, weil ja meist der Kreuzschub käme. Kontra  kam aber sowieso nicht. Im Gegnteil:

2.  *Herz_Zehn* *Karo_Bube* :ZO: *Karo_Neun* *RE* *Karo_Ass*
3.  *Pik_Koenig* (???)  *Karo_Zehn* ...

Ein Kontra wäre ja super dämlich. Gegen das Re und p weiß um das Interesse, hat selber weder Frage noch eigenes Kontra. Also die Frage stellt sich natürlich nicht. Aber was werft ihr jetzt ab? Intuitiv ist es doch der Single in Herz oder? Spricht irgendwas für die  *Kreuz_Zehn*?

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Normalspiel / Re: Problemhand 3 Asse + x als Kontra
« am: September 09, 2025, 08:57:11 Vormittag »
Das Beiblatt kannst du dir ja beliebig wählen. Spätesten mit  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* wird wohl jeder eine Aktion machen.

Gestalte es dir so, dass du abfragen möchtest, aber nicht ansagen willst. Oder du hältst es wie WC: Keine Spiellenkung= keine Abfrage

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Normalspiel / Dodge August #19
« am: September 08, 2025, 01:30:49 Nachmittag »
S1  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Ass*

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn*
2.  *RE*  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Karo_Ass* *Herz_Ass*
3.  *Pik_Zehn* *Pik_Koenig*

A)  *Pik_Ass*
B)  :ZO:

Für welche Aktion entscheidet ihr euch?

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Normalspiel / Re: Dodge August #15
« am: September 08, 2025, 07:13:54 Vormittag »
Ja. Es gibt immer Verteilungen, bei denen die 90 um geht. Mit Dulle und  *Kreuz_Dame* sind zusätzliche 3 Trumpf (oder weniger) bei verbleibenden 17 Trumpf  eher die Ausnahme. Ich glaube so 7% oder so. Kreuz kann schon mal nicht vom Gegner kommen. Aber zur Standkarte einen Kreuz zu entwickeln ist zugegeben auch unwahrscheinlich bei nur 7 eigenen Trumpf.

Außerdem: Zu 50% hält er auch noch Pikass. Da könnte ich schon einen Kreuz absetzen. Außerdem sind in Kreuz nur noch 8 Augen zu holen. Okay... Mit Schmier 28. Aber wenn die Piken beim Gegner sind, kommt mir das auch wieder entgegen.

Dass in Pik jemand mitsticht, dass kann man ja nun vernachlässigen. Oder meinst du im Zweitlauf?

 *Karo_Zehn* sticht Pikerstlauf
 *Karo_Koenig* zur Dulle
 *Karo_Neun* zur  *Kreuz_Dame*

das bedeutet den Zweitlauf steche ich eh mit einer Dame, die nur von der gegnerischen Dulle übernommen werden kann. Also sehe ich da keinen Zusatzstich für Kontra.

Gefahr sehe ich im Austrumpfen. Ich muss irgendwie in den Crossruff, was in Kreuz natürlich nicht geht. Kontra hingegen muss erkennen, dass sie trotz der großen Frage das Spiel über Trumpf lösen muss. Herausfordernd für beide Parteien finde ich.

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Normalspiel / Re: Dodge August #3
« am: September 07, 2025, 07:10:06 Nachmittag »
Ich meine mich zu erinnern, dass wir diese Diskussion schon mal hatten...

Da hieß es glaube ich "Stechen und dann dich nicht Gegner sein" sei Vertrauensverlust.

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Normalspiel / Dodge August #15
« am: September 06, 2025, 12:08:14 Nachmittag »
Für mich ein sehr schönes Beispiel, wie wichtig die Beachtung der Trumpflänge ist. Also die Frage: Welche Partei sollte über Trumpf gehen? Grundsätzlich ist es ja so:

- mit 7 Trumpf ist man nie der alleinige Längste am Tisch. Das geht nicht. Haben alle anderen 6 Trumpf, man selbst 7 = 25 Trumpf ... Da fehlt einer.

- mit 8 Trumpf ist man glaube ich zu 50% der alleinige Trumpflängste. Dass jemand 9+ hat ist unwahrscheinlich. Sticht man aber ein bei Fehlkarte des Anderen 8 Trümpfers, hat man sich gekürzt und der andere ist im Vorteil.

- mit 9 Trumpf ist man fast immer alleiniger Trumpflängster. Hier sollte der Weg eigentlich immer über Trumpf gehen. An 1 mit 111 Fehlstruktur ist vermutlich die so oft zitierte Ausnahme. Gibt natürlich auch noch andere, aber Trumpf ist der Weg (insbesondere auch um Charly zu machen).

Ist das Konsens oder möchte hier jemand widersprechen?

Jetzt hat man an 2 folgenden 7 Trümpfer:

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1.  *Herz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Ass*
2.  *RE*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*

Frage: Darf, sollte, muss man hier jetzt groß abfragen? Das führt natürlich auch wieder zur alten Frage: Muss p an 2 mit  *Pik_Ass* antworten? Wenn ja, hat man ein Porblem. Ich lehne die Antwort mit "nur Pikass" insbesondere ab 4er Länge kategorisch ab, da der Stich ja nicht zu 90% bei mir bleibt.

2. Frage: Wer sich für die Frage entscheidet und keine Antwort bekommt, setzt wie fort?

Überlegung: Nach den Annahmen oben geht der Weg erstmal nicht über Trumpf, aber hier sehe ich die Ausnahme: Man will sich ja Pik nicht kaputt spielen. Ergo Trumpf ( *Karo_Neun*)?

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Normalspiel / Dodge August #7
« am: September 06, 2025, 11:41:20 Vormittag »
Bei dieser Hand gibt es für mich zwei Fragestellungen:

A) Sollte S1 mit dieser Hand abfragen? Nach meiner Methode (4 Stiche) ja:

 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Spiellenkung (Schwarzschub oder Herz bzw Trumpf) ist auch gegeben

B) Wie muss S3 bei diesem Spielverlauf spielen?

 *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig*

1.  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun*

Nach meiner Methode ist das eine Frage. Wenn ich WC richtig verstanden habe, dann macht er diese Frage nicht, sondern spelt entweder mit oder ohne  *KO* weiter. Ich habe wie gesagt gezögert:

2.  :ZO: *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Neun* mit  *KO* *Pik_Ass*

3. ???

Für mich gibt es hier jetzt 2 Ansätze:

i)  *Pik_Zehn* bevor sie vom Gegner kommt.

ii) Warum  *Pik_Zehn*? Was soll der p abwerfen? Wenn Pik ein Single war, dann war Kreuz auch ein Single. Denn sonst hätte er ja Pik im Ersten geschoben. Der Herzabwurf bringt einen nicht weiter.

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Normalspiel / Re: Dodge August #3
« am: September 05, 2025, 09:18:11 Nachmittag »
Als P macht es durchaus Sinn zu stechen, wenn ich ein Ass fahren kann. Natürlich dann mit Kontra.

vor dem Stechen oder nachdem man den Stich eingesackt hat?

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Normalspiel / Re: Dodge August #3
« am: September 05, 2025, 09:28:50 Vormittag »
Sondern? (Ich habe sie übrigens auch nicht gespielt, halte das im Nachgang aber für einen Fehler. Ich glaube bei der Dodgehand war ich auch der Einzige, der sie nicht gespielt hat.)

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Normalspiel / Problemhand 3 Asse + x als Kontra
« am: September 04, 2025, 07:13:51 Vormittag »
An 1 mit Ass in jeder Farbe. Dazu ein beliebiges Beiblatt mit solchen Stärken, dass ihr knapp abfragen wollt.

Wie löst ihr diese Spielsituation?

Folgende Ideen habe ich:

A)  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass*

Jetzt spiele ich erst Herzass. Wenn es läuft frage ich ab. Eine Antwort an 2 (gemeinsame Stärken) kann man fast ausschließen

B)  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

Jetzt frage ich VOR dem ersten Stich. Damit ich keine Antwort vom zweiten schwarzes Ass bekomme.

Die Situationen gleichen sich dahingehend, dass mir ein Stich (25 Augen) nicht reicht. Sonst hätte ich ja ein eigenes Kontra. Und Spiellenkung habe ich eben auch keine. Daher meine ich, man müsse sicher gehen, dass der Partner ~ 50 Augen mitbringt.

Wem das zu abstrakt ist, der darf gerne ein Blatt konstruieren mit dazugehöriger Lösung.

Man könnte das Thema auch als Pendant zum Asse-Re "Asse Frage" nennen. 3 Asse alleine sind für mich aber noch weniger eine Asse - Frage als ein Asse-Re. Es muss noch eine Zusatzstärke geben, da die 2 Kreuzdamen ja rausfallen.

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Normalspiel / Abfrage ja oder nein?
« am: September 03, 2025, 03:53:21 Nachmittag »
2 Antworten sind möglich:

An 1:

 *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Kreuz_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig*
2. ...

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Solo / Re: (Pflichht-)Solo oder Normalspiel
« am: September 03, 2025, 01:31:13 Nachmittag »
NS +2

Solo
Ohne Aufspiel sehe ich irgendwie kaum einen Gewinnweg. Pik werden die Gegner nicht aufmachen. In Karo wird man nicht eingefädelt. Stechen, ziehen und man hat nur noch 2 Damen. Wenn das Pikass nicht blank sitzt, dann fehlt mir ein Tempo.

Ohne Aufspiel -2 (selten Kontra)

Mit Aufspiel sieht das ganz anders aus: Gegen 211 und 220 gewinne ich jetzt auch.ohne blankes Pikass.

Ich würde auf +5 tippen.

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