1
Normalspiel / Re: Vorbehalt? oder gesund? Wenn Vorbehalt dann...
« am: Januar 18, 2026, 10:29:13 Nachmittag »
Und zur Lust?
Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.
)
, Kreuz 2. Lauf, herzfrei). und somit einen EW von -1. Evtl etwas besser, weil Fux fast immer daheim und Charly für die Gegner nicht möglich.
gespielt. Und ihr?
, ist das Normalspiel meist zu gut. Ohne (wie hier) fehl es einfach an Spielkontrolle. Da wird einfach eine Farbe von den Gegner tot gerödelt, bis du im Strahl kotzt. Einzige Chance ist eine 332 Verteilung in Kreuz und Karo und 222 in Herz. Aber das ist eben sehr unwahrscheinlich (ca 1,5%).
Hatte gerade einen 12-Ender, Eure Meinung wurde voll bestätigt, reichte nur für 112 Pkte.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
für den Doko.
als Stehkarte verschweigt man. Aber dafür sind die eigenen unbekannten Trumpf doch echt mäßig. Muss man da Alarm machen oder überlässt man alles weitere dem Partner?

vorab



-> Frage auf Pikdame. Und dann? Immer Trumpf? Immer
oder jenachdem? Also Antwort Trumpf, keine Antwort Herzass?
, weil man in Pik die Steh 10 hält? Könnte schon knapp werden: Herz gehackt, Steh 10 vom Gegner, Pikdamen beim Gegner.
(!!!)

der geht jetzt billig (ohne Redame) zu Kontra oder zum Partner. Die
läuft definitiv zum Partner (was ist eigentlich, wenn er als 3 Trümpfer nach Herzabstich aussteigt???) oder noch besser: Gegner werden leer gespielt und
steht am Ende.
und
halten und hat somit mindestens 4 Trumpf. Und in dem Falle hätte er mir einen Kreuzvollen reingelegt (ich wäre zwingend frei) also hat er max 5 Kreuz und 2 Pik und ist somit mindestens ein 5 Trümpfer.