Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SchwillTiger

Seiten: [1] 2 3 ... 131
1
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« am: Juni 26, 2026, 11:08:40 Vormittag »
Ein Träumchen wäre einfach:

1. Fehl, Partner sticht
2. Ass des Partners
3. Ass des Partners
4. Trumpf
5. Wieder die Stechfarbe des Partners
6. Trumpf
7. Wieder Stechfarbe

So gewinnt man haushoch, selbst wenn der Partner ein 4 Trümpfer ist

Klar gibt es für andere Spielweisen auch Traumverläufe..

Aber hier zieht WCs Argument:

"Partner bringt eine Stärke mit, dann gewinne ich eh fast immer."
Die wahrscheinlichste Stärke sind Asse, da man selber keine hat. Also muss man den Partner zu seiner Stärke bringen. I like  *daumen_hoch*

2
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« am: Juni 26, 2026, 10:57:01 Vormittag »
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Repartner Zusatz-Werte hat? Ich würde denken: zu über 50%.

Zur Berlinervariante:

1.  *RE* Karte ist etwas anderes als 1. Karte mit Re.

Genau wie an 4 ein Re vor der ersten Karte etwas anderes ist als ein Re nach bspw  *Kreuz_Ass*

Ansonsten stimme ich deiner Ausführung zu.

Man darf aber nicht vergessen, dass man den Partner A) mit Fehl auch treffen kann, was besser wäre als dass er die eigenen Herz-Dame übernimmt und B) ggf jemand insbesondere im Ansagezeitraum nicht kapiert, dass er die Herz-Dame übernehmen muss.

Aber in der Theorie halte ich DD-Anzeige und klein Trumpf (hier blöderweise Herz-Dame) auch für die beste Spielsweise. Der sofortige Trumpfausstieg gefällt mir aber immer noch nicht. Ist der Partner ein 3 oder 4 Trümpfer mit Axx in den schwarzen Farben (zugegeben unwahrscheinlich, dass beide Gegner 9 Trumpf 111 halten), verliert man jetzt das Spiel, weil man dem Partner die Alte zieht.

Und ja: bei 6:6 Stichen gewinnt Kontra das Spiel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Und auch mit 5 Stichen stehen die Chancen nicht schlecht. Ausnahme könnte 3 bis 4 Trumpfvolle beim Repartner sein oder ein kurztrümpfiger Kontra, der abladen muss.

3
Normalspiel / Re: Ein kurioses Blatt an 1:
« am: Juni 26, 2026, 01:46:40 Vormittag »
Mich überzeugt keine der aufgezählten Varianten, mich schreckt aber auch keine ab. Ich denke das liegt alles sehr nah beieinander.

Der Vollständigkeit noch zwei weitere Varianten:

A) Berlin:  *RE* gefolgt von Herz-Dame. Kann mE nicht Doppelblaue, Dippeldulle sein, sonst immer Trumpfsolo oder große Frage.

B) 1.  *Pik_Dame* als DD Anzeige gefolgt von  *Herz_Dame*

Solange ich nicht weiß, wie viel Trumpf mein Partner hat, sehe ich keinen Sinn im Trumpfausstieg. Ich sehe aber auch ein, dass mit der Fehlstruktur ein Crossruff einfach nicht möglich ist. Aber keinesfalls will ich meinen Partner die Alte ziehen.

Aus dem Bauch raus hätte ich mich für eine stumme  *Herz_Neun* entschieden, da man das Spiel überwiegend gewinnt und somit die sensible Farbe geklärt ist.

4
Solo / Re: Solo oder nicht?
« am: Juni 24, 2026, 09:02:20 Vormittag »
Ich lese Klappspatens Beiträge nicht mehr. Aber evtl wird hier eine Sache vergessen: ein 4 oder vielleicht auch 5 Trümpfer ist vom EV her schlechter als ein 0-3 Trümpfer. Warum? Weil bei dem 0-3 Trümpfer die Chance des Überreizens größer ist als bei einem 4-5 Trümpfer.

Dazu 4 Trumpfvolle, die mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend zum Gegner laufen werden.

Und zwischen "ich glaube ich hatte" und "ich hatte"  liegt ein Unterschied.

Was du aus meinem Namen herausliest ist deiner Fantasie überlassen. Dazu sage ich jetzt mal nix.

Ansonsten gebe ich Klappspaten (sofern er etwas diesbezüglich geschrieben hat) Recht (so starte ich jede Liste): Ich habe unfassbares Kartenglück. Anders ist bei meiner Spielqualität mein Erfolg auch nicht zu erklären.

5
Normalspiel / Re: Wem gehört die Frage?
« am: Juni 22, 2026, 06:12:11 Nachmittag »
 An 1:

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Neun*  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*  *Kreuz_Neun*

Würde ich exakt so spielen. Asse Re abholen, Doko ggf nach hinten legen und ab dafür. Gibt natürlich noch tausend andere Blätter.

Okay... evtl auch  :kreuz: Schub im Ersten... Aber egal... Ich möchte keinesfalls jemandem verbieten so zu spielen.


6
Solo / Re: Solo oder nicht?
« am: Juni 20, 2026, 11:44:47 Nachmittag »
Normalspiel -5

Ich glaube so ein schlechtes Normalspiel hatte ich noch nie.

Solo:

Die 90 macht man fast immer. Kontra sagen die Gegner nicht immer. Gewinnen kann man wohl nur, wenn  *Kreuz_Ass* blank sitzt (gerundet 0%). EW ist also zwischen -3 und -9.

Ich spiele den ab Listenmitte

7
Dokoschule / Re: Horrordulle
« am: Juni 19, 2026, 05:20:03 Vormittag »
Da bin ich gespannt. Bring mal ein Beispiel.

Für mich gilt nach wie vor: Ist man stark genug die Dulle so zu verschleudern (keinen gegnerischen Toptrumpf schlachten, einmal Position herschenken, Trumpf ziehen ohne zu wissen, ob man zu der längeren Partei gehört), aber kein Interesse an der 90 zu haben, keine Deckung... Das passt für mich einfach vorne und hinten nicht zusammen

Ein Beispiel fällt mir noch ein, welche Dulle ich noch schlimmer finde:

1. *Pik_Ass* ... man wird abgefragt, bleibt aber am Stich
2.  *Herz_Zehn* ...

8
Normalspiel / Re: Dulle im 3.: Einladung oder verpflichtend?
« am: Juni 13, 2026, 01:11:44 Vormittag »
Für mich gibt es ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen:

Zuerst zum Fragezeichen:

Wenn du im Dritten mit der Partnerdulle ne 90 hören willst, warum spielst du sie nicht im Ersten vor? Vermutlich, weil du < 9 Trumpf hast und/oder dein Ass nicht blank ist.

Jetzt zum Ausrufezeichen:

Vielleicht ist dein Blatt gAr nicht so gut. Aber nachdem 2 Asse gelaufen sind, geht mir der Partnerdulle evtl doch einiges?!??

So oder so: Wer die 90 verpflichtend hören will, der fragt drauf. Genau wie bei der Ossidulle verpflichtet "nur Fülle" nicht zu einer Aktion.

9
Normalspiel / Re: große Frage ja oder nein?
« am: Juni 12, 2026, 09:07:44 Vormittag »
Aus welchem Grund sollte ich annehmen, dass du plötzlich jemand anderen beleidigst? Bisher ginge alle deine Anfeindungen doch ausschließlich gegen mich oder habe ich etwas überlesen?

10
Normalspiel / Re: Igitti & Erika - oder: Die Wahl zwischen Buda & Pest
« am: Juni 12, 2026, 04:21:09 Vormittag »
Ich bin nach wie vor bei Herz. Bin ich eigentlich nie ein Freund von Unterspielen,, habe ich in diesem Blatt nur 2 Volle, die ich gerne Heim bringen würde. Das  *Herz_Ass* gerne in  :kreuz: versenken

Normalerweise will ich mir nicht schwarz kaputt spielen. Aber dass ich dreimal zum Stechen komme, daran glaube ich eh nicht. Dass ein Gegner jetzt zu einem Single-Abwurf kommt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Den Vorteil meinen Single auf  *Kreuz_Ass* des Partners (Reansage des Partners nach Herzabstich) zu entsorgen, möchte ich mitnehmen.

Einen möglichen verlorenen Partnerfuchs nehme ich in Kauf. Häufig werden ich den eh nicht retten können.

Dass ich durch Trumpfaufspiel häufiger schwarz stechen kann, glaube ich nicht. Schließlich kürze ich mich dadurch um einen weiteren Trumpf.

Ich denke, es liegt alles sehr nah beieinander ( *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Pik_Neun* *Karo_Neun*).  *Pik_Neun* ist für mich die varianzärmste Variante.

11
Normalspiel / Re: große Frage ja oder nein?
« am: Juni 11, 2026, 08:15:35 Nachmittag »
Vermutlich unendlich (mal abgesehen von der endlichen Lebenszeit)
Ja

12
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge / Re: Sprache
« am: Juni 10, 2026, 05:03:55 Nachmittag »
Es ist jetzt wieder weg, aber ich habe keine Ahnung warum. Ich denke auch, dass es eine Browsereinstellung war.

13
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge / Re: Sprache
« am: Juni 10, 2026, 01:19:33 Nachmittag »
have you tried checking your browser settings?

Pazzesco. Adesso mi viene mostrato perfino il tuo messaggio in inglese.

14
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge / Sprache
« am: Juni 09, 2026, 02:53:53 Nachmittag »
bei mir ist neuerdings fast alles in Englisch. Habe ich was verstellt? Wie stelle ich es wieder auf deutsch?

15
Normalspiel / Re: Igitti & Erika - oder: Die Wahl zwischen Buda & Pest
« am: Juni 09, 2026, 01:50:03 Nachmittag »
hab hier was ähnliches:

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig*

Seiten: [1] 2 3 ... 131