Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SchwillTiger

Seiten: [1] 2 3 ... 102
1
Normalspiel / Große Refrage
« am: November 06, 2025, 11:07:24 Nachmittag »
1. *Pik_Ass* X X X
2.  *RE* :ZO:

Ich denke die meisten (alle?) fragen hier auf  *Kreuz_Ass*?

Mir gefällt das ja gar nicht. Mein Blatt muss es ja jetzt aushalten , dass das  *Kreuz_Ass* des Partners gestochen wird, denn 90% Laufwahrscheinlichkeit hat es ja so gerade wenn ich einen Single schiebe.

Was ich mich Frage: Was spricht dagegen, an 2 auch auf Dulle zu fragen? Eine leer gesetzte Partnerdulle juckt mich doch als Re-Bär nullkommagarnicht. Daher ist der. Vergleich zur Kontrafrage hinfällig in meinen Augen.

Blöd ist ja auch, wenn   *Kreuz_Ass* antwortet, ich aber gar kein Kreuz habe? Evtl bin ich ja ein Vollwemser ohne Dulle? Dann darf ich an der Stelle nicht fragen? Ärgerlich!!!

Deshalb die Frage: Gibt es ein Blatt, mit dem ich eine Antwort an 2 mit dem anderen schwarzen Ass, nicht aber mit einer Dulle haben möchte?

2
Dokoschule / Re: Hochzeit an 2, Dulle von 1; 1 fragt
« am: November 06, 2025, 06:08:13 Nachmittag »
Ich hätte jetzt gedacht, dass das der einzige Fall ist, der klar ist.

Ich will noch eine Begründung mitliefern:

- Dulle bei der Braut ist häufiger als Schwarzkontrolle

- Frage ich auf Schwarzkontrolle und es kommt keine Antwort, was meistens der Fall ist,  habe ich keinerlei Spiellenkung. Was mache ich denn jetzt? Kreuz, Pik oder Herz schieben?

- mit beiden Dullen und beiden Kreuzdamen habe ich 4 Stiche sicher. Wenn S1 Interesse hat, sollte er noch etwas mitbringen. Dann bin ich schon bei 5 Stichen. Da fehlt nur ein Ass das läuft, und das Spiel ist ziemlich sicher gewonnen.

(Zusatz: Mit einem sofortigen Re - noch vor der Frage - lenkt die Braut auf Herz, weil sie vom Normalspiel (Schwarzschub) ablenkt. Mit einer sofortigen k90 lenkt sie auf Trumpf)


3
Dokoschule / Abfrage
« am: November 05, 2025, 07:39:39 Nachmittag »
Man sagte mir, ich soll mich um die Grundlagen kümmern. Here we go...

4
Hochzeit / Re: Unbeantwortete Frage
« am: November 05, 2025, 07:48:31 Vormittag »
Kann das nicht auch eine Damenverbotsdulle sein?

5
Hochzeit / Re: Unbeantwortete Frage
« am: November 04, 2025, 09:07:42 Nachmittag »
Da fällt mir eine Frage ein:

Was bedeutet eigentlich 1.  *Herz_Zehn*? Dass man die andere auch hat?

6
Hochzeit / Re: Unbeantwortete Frage
« am: November 04, 2025, 10:49:21 Vormittag »
Für mich ist Herz intuitiv. Ich frage mich dennoch, wie wahrscheinlich einer der Gegner pikfrei ist. Bei der Braut würde ich es ausschließen und beim Bräutigam reicht es fast immer für ein eigenes Re.

Daher kann ich Pikass (ggf mit Herzsingleabwurf) schon auch etwas abgewinnen.

Es ist wie so oft eine Frage der Annahme. Also ich wäre so gut wie nie pikfrei an S1 Stelle..

Oder um es mit "Echt schlechte Worten zu sagen: Ist der Gegner pikfrei, ist eh Hopfen und Malz verloren oder nicht? Schließlich kam kein Kontra!

7
Hochzeit / Re: Unbeantwortete Frage
« am: November 03, 2025, 10:36:29 Nachmittag »
Das sagst du so:

Ich schiebe p an, der spielt Herz nach. Abwurf Pik und mein Ass ist tot. Und hinterher war ich Schuld, dass ich nicht Pik gespielt habe. So nämlich  :'(

8
Solo / Solo ja nein?
« am: November 03, 2025, 05:50:15 Nachmittag »
An 1:

 *Kreuz_Bube*  *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Pik_Dame* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig* *Herz_Dame* *Herz_Neun* *Herz_Neun* *Karo_Zehn*

 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

Wer sich fürs Bubensolo entscheidet wird enttäuscht:

1.  *Kreuz_Bube* *Karo_Neun* *Herz_Bube* *Herz_Bube*

und muss sich jetzt entschieden:

Re ja oder nein?
Bube nachziehen oder doch Herz ausprobieren?

9
Hochzeit / Unbeantwortete Frage
« am: November 03, 2025, 07:46:28 Vormittag »
Hochzeit an 2:

1.  *Herz_Zehn* X X X
2.  :ZO:  *Kreuz_Neun*  *Kreuz_Neun* ....

Man selbst sitzt jetzt an 3 mit ursprünglich

 *Herz_Zehn* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Neun*

Ich stelle mir hier mehrere Fragen:

a) ist meine Dulle zu 100% kommuniziert?
b) kann die Braut pikfrei sein?
c) kann S1 pikfrei sein?

Denn diese Fragen bzw die Antworten darauf bestimmen ja mein Fortsetzen. Kann ich alle drei Fragen mit "Nein" beantworten, könnte ich mich sogar zu einer Gegenfrage hinreißen lassen. Da aber sowohl c) als auch erst Recht a) mit ja beantwortet werden kann, würde ich hier klar Abstand von der Gegenfrage nehmen.

Daher folgt gezwungen  *Kreuz_Ass* und  *Kreuz_Zehn* vom Partner.

Und jetzt die für mich viel schwierigere Frage:

Wie geht es denn jetzt weiter?

A)  *Pik_Ass* und dann Herzschub oder
B) erst das Herz(Single)Ass des Partners suchen?

10
Solo / Re: Solo Nr 6
« am: Oktober 30, 2025, 04:45:13 Nachmittag »
Thread befindet sich unter "Sonstiges"

11
Fazit: Ich muss immer überlegen:

Was erwarte ich mit dem Normalspiel zu erreichen?
Was erwarte ich im Solo zu erreichen?

Sobald diese Differenz >-10 ist, fängt die Überlegung an: Ab wann tausche ich mein Normalspiel gegen das Solo?

12
Gleiche Situation, anderes Blatt:

Ich habe eine Hand, mit der ich mehrheitlich gewinne (55%). Diese Hand bringt max +1. Auf der anderen Seite habe ich ein Solo, das immer die 90 macht. So ein Blatt hat immer ne Siegchance und nicht immer finden die Gegner das Kontra. So Blätter machen im Schnitt -6 oder so. Warum soll ich denn jetzt nicht die Differenz (-7) nehmen, wenn ich mit Normalspiel und Vorgeführten -9,5 mache?

13
Ich glaube, diese Aussage hält einer Überprüfung nicht Stand.

Punkt 1:

Was bedeutet "gewonnenes Spiel"?

Ist damit a) ein "immer gewonnenes Spiel" oder b) ein "mehrheitlich gewonnenes Spiel" gemeint?

Falls a)

Ein immer gewonnenes Spiel ist mE ein Solo. Hochzeiten können eine Ausnahme sein. Aber ich kann mir kein Normalblatt vorstellen, mit dem man das Normalspiel IMMER gewinnt, aber kein Trumpfsolo hat. Dann müsste die Partneralte sicher einen Stich machen, ich müsste aber an 1 sitzen und mit 1.  *Karo_Ass* beginnen. Jetzt darf der Partner schonmal kein 1-Trümpfer sein und müsste ja Trumpf zurückspielen, damit ich danach über x-mal Zug die Gegner leer ziehen kann, was natürlich nicht funktioniert, wenn der p nur 2 Trumpf hat und ich kein 12 Trümpfer bin, sonst hätte ich ja mit 12 Trumpf und DD ein Solo.

Mir fehlt da einfach die Fantasie, aber evtl übersehe ich ja etwas.

Daher kann für mich nur b) gemeint sein:

Wenn wir von einem "mehrheitlich" gewonnen Spiel sprechen, dann sind wir gleich schon in einem Graubereich. Wie oft muss jetzt das Normalspiel gewonnen werden? 99%, 95% 90%? Egal. Nehmen wir ein Blatt ohne Charly und mit 2 Füxen. Wie viel kann das Spiel maximal erwirtschaften? +6? Mehr geht glaube ich nicht. Mal als Beispiel:

95% gewonnen. Teilen wir auf: 50% davon mit k90 Absage (+5), 30% mit k60 Absage (+7), 10% mit k30 Absage (+9), 5% mit Schwarzabsage (+11), 5% Verloren (-4).

Macht in Summe 5,85 Punkte. Wegen mir +6. Mehr kann ein Normalspiel nach meiner Einschätzung nicht erwirtschaften. Das ist eine absolute Stanze, die viele vermutlich schon als Solo zur Lust spielen würden. Jetzt entscheide ich mich evtl doch, diese Stanze als Solo zu spielen und ich gewinne dieses Solo tatsächlich mehrheitlich nicht. Nehmen wir mal 45% an. Jetzt machen wir im Schnitt mit diesem Blatt ungefähr -1.

Jetzt befinden wir uns im letzten Spiel. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Ich nehme den Gewinn des Blattes mit und mache +6. Was passiert im Vorgeführten? Das weiß man natürlich nicht. Von +33 bis -33 ist alles möglich. +33 ist noch nicht lange her nicht wahr TF? Die -33 würde ich mal ausschließen wollen. Die sind mir zu theoretisch. Wir wissen aber von einer Auswertung bei einer DEm, dass der Vorgeführte im Schnitt -10,5 erzielt. Ich nehme also im Durchschnitt die +6 und danach bekomme ich -10,5. Macht in Summe für die letzten beiden Spiele -4,5

B) Ich tausche gegen das mehrheitlich verlorene Solo und nehme die -1. Danach habe ich ein Normalspiel, das mit gleichstarken Spieler +-0 ergibt. In Summe mache ich also -1.

Variante B klingt für mich besser.

Mit welcher Aussage ich gut leben könnte: "Ich tausche kein immer gewonnenes Spiel (>6) gegen ein immer verlorenes Solo (kleiner -3)!" Denn jetzt knacken wir wohl die -10,5 des Vorgeführten.

Aber ich glaube solch ein Blatt wurde noch nie diesbezüglich diskutiert. Man muss sich also immer fragen: Wie oft gewinne ich das Normalspiel? Wie oft verliere ich das SOlo?

14
Solo / Re: Solo Nr 6
« am: Oktober 30, 2025, 10:45:34 Vormittag »
Gemeint war: wenn seitens irgendeiner Person Interesse besteht.

15
Solo / Re: Solo Nr 6
« am: Oktober 29, 2025, 12:35:56 Nachmittag »
Ich tausche kein gewonnenes Spiel gegen ein verlorenes Spiel. Noch nicht einmal im letzten freien Spiel.

Besteht Interesse über diese Aussage zu diskutieren? Ich glaube, ich habe sehr gute Argumente um aufzuführen, dass diese Aussage nicht optimal ist. Dann würde ich einen neuen Thread eröffnen.

Seiten: [1] 2 3 ... 102