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Nachrichten - SchwillTiger

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Normalspiel / Re: Eröffnung
« am: Juli 13, 2025, 10:00:58 Nachmittag »
Also gestufte Frage.... Spielt auch nicht jeder

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Normalspiel / Re: Kapitän - Matrosendialog. Spiel dazu folgt.
« am: Juli 11, 2025, 07:40:50 Nachmittag »
Ist doch schön, wenn jeder seine Assoziationen hat. Bei dir muss ich immer an den Witz "Geht ein Rocker in ein Blumengeschäft und fragt: 'Woher haben Sie denn die Guns'n'Roses?'" denken.

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Normalspiel / Re: Eröffnung
« am: Juli 11, 2025, 07:31:50 Vormittag »
Große Abfrage mit nur 8 Trumpf und ohne wirklichen spiellenkneden Vorteil ist mir zu knapp.

"Pikass mit Re" geht, aber ein Partnerabwurf verbessert unseren EW auch nur minimal.

Für die 90 muss ich wissen was in Pik los ist und mein Blatt beschreiben, damit der Partner die 90 findet.

Ergo:

1.  *Herz_Zehn* jetzt weiß ich, wo die andere sitzt
2.  *Pik_Ass* mit Re: ich kommuniziere weitere Stärken. Allerdings habe ich mein Blatt immer noch unterrepräsentiert: bspw würde ich so auch spielen, wenn ich noch Herz hätte.

Wenn Pik jetzt läuft, frage ich auf die Pikdame.

Mit potentiellen 4 Abgebern (noch 3 Pik und die gegnerische Dulle), ist das zwar riskant, aber den ein oder anderen sollte der Partner schon verarzten.

Absehen würde ich von der Spielweise, wenn

1. *Herz_Zehn* *Karo_Ass* xxx

fallen würde. Denn ich möchte keine Antwort von KreuzAss und am liebsten die Kontraleerdulle rausziehen, wenn p an 4 sitzt.

Als beste Alternative gefällt mir "klein Trumpf". Leerdulle ziehen bzw ein Re-Kontra-Spiel zu provozieren hat auch was.

Ist für mich eine Frage des Spielstils: die einen spielen gerne straight forward, die anderen lieber Verstecken. Ich gehöre zur ersten Kategorie.

Pikass ohne Re finde ich auch nicht verkehrt. Verliert kein Tempo und Partner soll doch ruhig stechen. Folgt ein Ass, frage ich groß ab(sofern nicht eh ein Re kam).

Läuft das Pikass setze ich mit "Dulle mit Re" fort. Ich glaube das gefällt mir wegen des Tempos besser.

Pikass ohne Re > Dullenaufspiel > klein Trumpf >> Pikass mit Re >>>>> große Frage

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 11, 2025, 07:19:25 Vormittag »
Der Crossruff wird dann gefährlich, wenn ich viele Fehlrunden zulasse und auch noch auf den Gegner abwerfe.

Erstmal geht es darum, Spiele zu gewinnen. Un einen Gegenschuss wird sich viel zu oft gesorgt. Schaut mal in die Statistik rein, wie viele Spiele Re/Kontraspiele sind. Für den Crossruff müssen die verbleibenden Fehl ja schief verteilt sein.

Dieses Spiel ist überwiegend gewonnen. Da beißt die Maus dem Hasen kein Auge aus.

Wie spielt ihr denn weiter, wenn jetzt...

A) Herz nach kommt
B)  *Kreuz_Ass* ohne Ansage

Mit oder ohne Re?

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 10, 2025, 08:05:03 Nachmittag »
Auch wenn ich Worstcase zweifellos zu den sehr starken DoKo-Athleten rechne, kann ich mich mit einem Blindabwurf nach wie vor nicht anfreunden.

Anders sähe es gewiss aus, wenn eine *Herz_Neun* auf mich zukämte. Dann säße ich im 2. Stich mit einiger Wahrscheinlichkeit an Pos. 4, und die Situation wäre viel eher nach meinem Gusto.
Aber darum geht es sich hier ja nicht.

Mir wäre  in diesem Falle  der Abwurf der Blindheit auch gewiss geschmackvoller. Aber nach wie vor will ich Trumpf sehen, so viel wie geht.

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 10, 2025, 06:43:34 Nachmittag »
An die, die Blindabwurf bevorzugen:

Warum nicht konsequent die  *Pik_Zehn*?

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 10, 2025, 02:07:40 Nachmittag »
Ich Versuche es nochmal so:

Für einen Blindabwurf ist mir das Blatt einen Tacken zu stark, weil ich hier ein gutes Re habe und mich über eine k90 des Partners freuen würde. Die sehe ich bei einem Blindabwurf eher nicht.

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 10, 2025, 12:53:38 Nachmittag »
Es ging mir nicht darum, dass man selbst  *RE* und  *K90* sagt. Sagt der p allerdings ein eigenes  *RE*, könnte je nach Spielverlauf die   *K90* von mir schon fallen. Also allgemein gesprochen. Diese Hoffnung habe ich aber bei einem Blindabwurf nicht.

Bremse ich den Partner aus, wird fast nie ein  *RE* von ihm kommen.

Ist etwas wirr geschrieben, weil ich hier diesen speziellen Fall mit Grundsätzlichkeiten vermische. Aber evtl kann mir ja jemand folgen.

Abgesehen davon (wir hatten das Thema hier kürzlich):

Muss ich damit rechnen, dass S1 gegen mich spielt (Herz nach), werde ich ihn nicht mit einem Blindabwurf belohnen, auch wenn Herz nach hier nicht so schmerzt, weil ich ja einen weiteren Abwurf habe. Es ist allerdings davon auszugehen, dass ich spätestens dann ein Partnerass abstechen werde.

Ich will aber unbedingt schnell auf Trumpf lenken, den Partner finden und möglichst meine Singles auf dessen Asse Heim bringen.

Daher bin ich immer noch gegen den Abwurf, auch wenn ich das Argument "Ich will auch mit S1 gewinnen, der nur Herzass hat" gut finde.

Es sind allerdings auch noch schwarze Doppelasse sowie schwarze Asse zu 4. denkbar.

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Normalspiel / Re: verrücktes Spiel
« am: Juli 09, 2025, 05:03:30 Nachmittag »
@WC: vielen Dank für deinen Beitrag!!! Hielte ich den Abwurf erst für total bescheuert, liegt er für mich jetzt wirklich vorne!

Es gibt einfach kein "immer" im Doko.

Entspricht btw auch meiner Methode, Stiche zu optimieren: Abwurf aus 3er Länge bringt nix. So machen wir den ersten Pik sicher. Der zweite bleibt gleich wahrscheinlich

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 09, 2025, 05:01:39 Nachmittag »
Der blind-Abwurf verhindert Ansagen. Also ich komme nicht zur 90, wenn ich blind abwerfe. Das höchste aller Gefühle könnte eine Ossidulle sein. Wenn ich bereit bin, darauf die 90 zu sagen, kann ich dem Blindabwurf etwas abgewinnen.

Aber will man das? Viel geschmeidiger ist dich Trumpf mit Re. Jetzt sollte mein Partner mein Blatt einordnen können und ggf selbst die 90 finden.

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Normalspiel / Re: Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 09, 2025, 04:24:07 Nachmittag »
Ich finde den blind-Abwurf nicht so schlecht, nehme ihn aber auch nicht vor, weil ich Trumpf sehen will

Da ich keinen besseren Parkplatz sehe, steche ich mit Fux und fahre mit  *Karo_Bube* und  *RE* fort.

 *Karo_Zehn* und  *Karo_Koenig* sollen auf den schwarzen 2. Läufen bzw auf die Partneralter nach Hause, die  *Karo_Neun* zur gegnerischen Dulle.

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Normalspiel / Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« am: Juli 08, 2025, 12:03:27 Nachmittag »
Kurzfassung:

Bedienen im ersten Stich alle den Buben (~50%), dann ist das Spiel immer gewonnen.

Bedient einer nicht, dann gewinne ich immer noch, wenn das Karoass fällt (66%).

D.h. das Solo ist nur zu 1/2*1/3=1/6= 17% überhaupt verloren.

Und wenn Buben und Karo gut sitzen (33%) dann wird es ein richtig fettes Spiel.

Genauer:


211 48%.

Wir geben jetzt entweder einen oder zwei Stiche ab, wenn  *Karo_Ass* blank sitzt, was bei zwei verbleibenden Karten ( *Karo_Ass* *Karo_Zehn*) zu 66% der Fall ist. Sitzt  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* auf einer Hand:

.1 Bube Bube Bube Bube
2. Stechen
3.  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* X X
4.  *Karo_Neun* *Karo_Ass* X X
5. Stechen
6. Gegenstechen
7. Gegenstechen
8.-12. Karo runterrocken

Jetzt haben wir 3 Stiche abgegeben. Einer davon 8 Augen. Das ist immer U90.

Also zu ~50% gewinnen wir zu 2/3 mit +18 und zu 1/3 mit +15. Das sind schonmal +8,5 bei der günstigsten Verteilung 211.

Gegen 310 und 220 gewinnen wir aber auch zu 66%, weil das  *Karo_Ass* blank sitzt. Jetzt allerdings nur noch mit +9.. macht +3

Jetzt wird es interessant:

Bekommen die Gegner Bein für den So Kl işten ungünstigen Buben UND ungünstigen Karositz die Absagen hin? Ich denke die meisten schaffen das nicht, sondern es bleibt beim Kontra:

1/2*1/3*21= -3,5

Macht in Summe +8. Ziehe ich jetzt noch die 2,5% für 4+ dagegen ab, dann bin ich wegen mir bei +7.

Da hält das Normalspiel niemals mit. Das Farbsoli schonmal gar nicht

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Normalspiel / Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« am: Juli 07, 2025, 10:56:45 Vormittag »
Also Tront hat immer gesagt, er spiele kein Trumpfsolo ohne Dulle. Das ist natürlich sehr pauschal und es fehlt der Vergleich zum Normalspiel. Hier fehlt aber nicht nur die Dulle, sondern auch noch die schwarzen Damen. D.h. ich  kann eigentlich gar keinen Zweitlaufe final festhalten und werde immer wieder in eine scheiß Position gebracht, ich kann nicht ziehen und werde immer wieder überstochen.

Für mich schwer vorstellbar, dass ich das Spiel positiv gestalte.

>3 würde ja auch noch bedeuten, dass ich das Spiel mit einem Re versehe. Ich glaube da kommt im Verlustfall nicht selten ein Kontra oben drauf. Dann habe ich ruckzuck -15. Und das ist für mich keine Seltenheit, wenn auch nicht der Regelfall.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Normalspiel nur unwesentlich besser sein soll als das Trumpfsolo.

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Solo / Re: An 2
« am: Juli 07, 2025, 06:33:43 Vormittag »
@Belzedar: Es geht nicht darum, beimPflichtsolo solange zu warten, bis man ein gewonnenes Solo geteilt bekommt. Insbesondere in den letzten Spielen, muss ich mich auch mit einem Soli begnügen, mit dem ich die 90 häufig schaffe.

Die 90 traue ich dem Blatt regelmäßig zu. Und wenn Kreuz gut sitzt, dann kann ich das Solo sogar gewinnen.

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Solo / Re: Medium Normal vs Medium Solo
« am: Juli 07, 2025, 06:30:41 Vormittag »
Ich steche Karo im Erstlauf ~ 26
Ich steche Herz in Erstlauf ~ 26
Mein Pikass läuft ~19

Jetzt bin ich bei 71. Fehlen 50 Augen, die ich mit Dulle, Alter, Zweitläufe Karo und Zweitläufe Herz machen muss. Ich denke schon, dass mir das zu über 50% gelingt.

Dass man solche Farbsoli nie spielt, liegt ja daran, dass das Normalspiel idR viel besser ist. Ohne Karo und 5er Kreuzlänge isses aber nicht so dolle.
Die Fehl müssen halt rhythmisch sitzen. Und ein Kontra wird denke ich schwer. +1 ist vermutlich zu viel. Aber weniger als -3 würde ja bedeuten, zu 100% zu verlieren und einige Spiele davon mit Kontra. Das will ich nicht glauben.

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