Umfrage

Angenommen, Ihr fragt vor Aufspiel ab. Antwort kommt an Pos. 4. Nachspiel?

Karo-Ass
2 (33.3%)
Herz-Ass
4 (66.7%)
Kreuz-Ass
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Am Vorabend der DEM: Entenregel Nr. 11; Beispielhand 6  (Gelesen 831 mal)

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Am Vorabend der DEM: Entenregel Nr. 11; Beispielhand 6
« am: Oktober 09, 2024, 01:04:20 Vormittag »
4 Spieler(Innen) 2 Kiebitze. Am Tisch saßen keine Stutenkerle. Es wurde gutes Doko gespielt.
Auch in dem Fall? Ich schaute Sp. 1 über die Schulter:
*Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame*  *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass*
Ganz hübsch, aber kein Monster.
Sp.1 beginnt mit einer Abfrage. Mögliche Spielidee: Bei Antwort an 2 Herz-Ass spielen und dann den Unterzug mit  *Kreuz_Zehn* machen. Wäre zumindest die logische Fortsetzung gewesen.
(Zwischenfrage: Wer spielt zuerst Herz-Ass und fragt ggf. vor seiner 2. Karte?)
Jedenfalls kam die Antwort, allerdings an Pos.4. Jetzt schieden sich die Geister:
1.  *Karo_Ass*
Ich hielt diese Spielweise für einen prinzipiellen Fehler, stand mit der Meinung jedoch alleine da. Glasklar ist der Start mit  1. *Herz_Ass*,  2. *Kreuz_Ass* für mich alternativlos.
Der Spielplan von Sp. 1 war, Herz-Ass auf das Pik-Ass des Partners zu entsorgen und später Gegners Herzen zu stechen. Doch warum einen Trumpf verschwenden, wenn ich das Ass selbst hätte spielen können? Außerdem habe ich genügend Kreuz-Volle, um auf ein Pik-Ass des Partners zu schmieren, ggf. auch auf den Pik 2.-Lauf, falls mein Kreuz-Ass gestochen wird und ich zuerst Gegners Pik-Ass stechen muss.
Deutlich schlimmer folgendes Szenario: Partner hat kein Pik-Ass und spielt *Kreuz_Ass* (ist auch so passiert). Abstich und *Herz_Ass* vom Gegner. Jetzt lege ich Meines blank dazu! Und warum? Weil mein Spielplan falsch war und eine Situation entstanden ist, die gar nicht erst hätte entstehen dürfen!
Hat Partner beide schwarze Asse, spielt er das Bessere zuerst. Das wäre dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kreuz-Ass. Wieder die Gefahr: Abstich und  *Herz_Ass*. S.o.
Falls Kreuz-Ass (des Partners) läuft: Kann ich mich darauf verlassen, dass er Farbe schiebt? Oder Dulle für das blanke Ass komplett ins Leere? Oder ein bischen Lotto spielen und tauchen in der Annahme, dass Re Herz-Ass nicht spielt, weil es vermutet, dass Partner das andere hat?
Am Tisch ging alles gut. Kreuz-Ass lief und das Spiel wurde gewonnen.

Beim nächsten Mal läuft es dann aber so:
1.  *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Pik_Dame* *Herz_Zehn*
2.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Karo_Ass*
3.  *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Ass*  *RE* und *Herz_Neun*
4.  *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Karo_Dame* ( *Herz_Bube*) *Pik_Koenig* (Single-Abwurf des Gegners, der jetzt noch mit  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame*, xxxx und ebenfalls Pik frei hinter mir sitzt)
Vorhang

« Letzte Änderung: Oktober 09, 2024, 08:34:15 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Am Vorabend der DEM: Entenregel Nr. 11; Beispielhand 6
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2024, 09:19:16 Vormittag »
Den Sinn ein blankes Ass „zu entsorgen“ kann ich auch kein bisschen nachvollziehen.

Auf dem Spiel steht Crossruff drauf. Da will ich sofort mit anfangen. Deshalb:

1. Herzass
2. Kreuzass

Nur bei Antwort an 2 kommt der von dir erwähnte Unterzug.

Grundsätzlich ist mir Kreuz auch zu lang und zu wenige augen draußen, um selber Kontra zu sagen. Daher: zweimal lange fragen und Klappe halten. Ich hoffe dann immer, dass mein Partner Kontra sagt, sofern er Aussichten auf einen Stich hat. Denn alleine gewinne ich das Spiel nie.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2024, 09:57:24 Vormittag »
Ich spiele zunächst *Herz_Ass* und frage erst nach Durchlauf - tendenziell aufdringlich im Sinne von 'wenn niemand antwortet, spiele ich nicht weiter' ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2024, 10:10:59 Vormittag »
Mich würde erst einmal der 13. Krieger, ähh ich meine die 12. Karte interessieren!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2024, 10:14:05 Vormittag »
Ich spiele zunächst *Herz_Ass* und frage erst nach Durchlauf - tendenziell aufdringlich im Sinne von 'wenn niemand antwortet, spiele ich nicht weiter' ;)

Warum fragst du nicht vor Herzass? Wovor hast du Angst? Dass ne Antwort kommt, Herzass gestochen wird und ihr mit Re verliert? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da nehme ich lieber die Chance mit, dass mein partner mir nicht das Herzass weghaut (ungefähr 10%).

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2024, 10:24:19 Vormittag »
Mich würde erst einmal der 13. Krieger, ähh ich meine die 12. Karte interessieren!

Ein berechtigter Einwand!

Warum fragst du nicht vor Herzass? Wovor hast du Angst? [...]

Es ist keine Frage von Angst oder nicht Angst.
Mir behagt es nur nicht, die Gegenpartei unnötig früh zu warnen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2024, 08:38:31 Nachmittag »
Die 12. Karte hatte ich im Text. Jetzt oben ergänzt.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2024, 08:45:10 Nachmittag von Entenwemser »

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2024, 05:58:04 Vormittag »
Herz Ass im ersten finde ich alternativlos.

Aus dem Dilemma, dass der Partner im 2. auf die Frage mit Dulle und Kreuz Ass antwortet kommt man mMn nur mit einem eigenen Kontra ohne Frage heraus.

Ob das Blatt dafür stark genug ist, ist wohl Geschmackssache, ich verstecke mich da lieber hinter einer Frage und nehme den ungünstigen Verlauf in Kauf.

Mein Kreuz Ass spiele ich nach Antwort trotzdem, dann weiß ich über den Kreuz-Sitz mehr, mein Partner weiß über meine Karte Bescheid, usw.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2024, 10:39:29 Vormittag »
Da ich von dem Spielplan  *Herz_Ass* im ersten Stich so wie so nicht abgehen und ich blanke Asse so wie so nicht stehen lasse, kommt für mich eine Abfrage im Ersten Stich nicht in Frage. Der Worstcase, dass mein P mich rausnimmt und  *Kreuz_Ass* ohne Spruch spielt und ich dann die Klappe halte, überwiegt für mich nicht die Info an Re.

Und da ich das Kontra nach Durchlauf von  *Herz_Ass* so wie so sage, nehme ich natürlich den Vorteil der Frage mit. Unterschub, wenn P an 2, bzw.  *Kreuz_Ass* wenn P an Pos. 3 oder 4. Wenn das  *Kreuz_Ass* gelaufen ist, kann man auch mal über eine rote Dame nachdenken, damit der p nicht seine Dulle für das  *Pik_Ass* setzen muss.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2024, 06:54:20 Nachmittag »
Genau so.

TheTen_MZDR

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2024, 01:43:20 Nachmittag »
Ich bin ein Fraund von Frage nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst! Weil wenn die Antwort kommt, sollte man darauf eingehen. Also warum nicht  *Herz_Ass* aufspielen, jetzt fragen? Ich habe schon einmal die Info, dass  *Herz_Ass* gelaufen ist oder nicht. Vielleicht finde auf dem Weg eine Frage. Es gibt so viele Informationen, die ich mir kostenlos holen kann.

Denn eine Frage verrät nicht nur dem Partner, wer Kontra ist, sondern auch den Gegnern. Re weiß jetzt wen sie in die Zange nehmen müssen.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2024, 01:45:45 Nachmittag von TheTen_MZDR »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2024, 05:54:35 Nachmittag »
Jep! Und die Antwort sollte auch zu einer anderen Karte führen als eine Nichtantwort