Autor Thema: Ist das ein RE?  (Gelesen 207 mal)

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Ist das ein RE?
« am: November 17, 2024, 04:31:39 Nachmittag »
Du sitzt mit diesem Blatt an Pos. 4
*Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
Der erste Stich läuft so:
 *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig* *Karo_Zehn* (mit RE)
War das RE berechtigt?
Ich denke eigentlich schon, mit dem eingesackten Herz-Stich, einer weiteren freien Farbe in Pik und rein theoretisch war ja auch  *Kreuz_Ass* lauffähig
Der zweite Stich:
 *Karo_Neun* *Karo_Bube* *Herz_Zehn* (mit RE, k9)  *Karo_Neun*

Das Spiel ging natürlich voll in die Hosen und ich musste mich ziemlich anmeckern lassen.

Natürlich war das RE etwas wacklig, aber eigentlich würde ich es mit so einem Blatt immer wieder geben, schon, damit mein Partner ggfs. auf mein  *Kreuz_Ass* abwerfen kann.
Was meint Ihr?

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ein RE?
« Antwort #1 am: November 17, 2024, 04:40:46 Nachmittag »
Pflicht-Re!
Mecker gibt's doch meist nur von denen, die ihre überrissene *K90* rechtzufertigen suchen.

PS: Fortgesetzt hätte ich im 2. allerdings mit *Kreuz_Ass* statt Trumpf.
« Letzte Änderung: November 17, 2024, 04:44:57 Nachmittag von Ornellas Mutti »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 17, 2024, 05:45:02 Nachmittag »
Ja,   *Kreuz_Ass* hatte ich auch überlegt, aber ich fand, da ich zwei davon hatte und die Laufwahrscheinlichkeit eher gering war, wollte ich abwarten und ggfs. die Farbe irgendwann beim Partner buttern.
« Letzte Änderung: November 17, 2024, 05:46:46 Nachmittag von Cabeza »

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 17, 2024, 07:03:14 Nachmittag »
Irgendwann muss es eh auf'n Tisch; an ein Austrumpfen des Gegners ist ja nicht zu denken.
Ein Trumpffortsatz nach eigenem Re könnte auf eine - in diesem Falle sicherlich kaum vorhandene - Überstärke hindeuten.
Kommt Dein *Kreuz_Ass* unter die Räder, dann wird der Partner seinen K90-Ball sicherlich etwas flacher halten ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 17, 2024, 07:38:16 Nachmittag »
zwei Farben frei ist imme Re! Sind immer 4 Stiche. Okay... 8 Kreuz mal außen vor. Das ist ein FL. 7 Kreuz meist ein Kreuz- oder Bubensolo. Von daher gibt es wirklich nur ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wenige Normalspiele, bei denen 2 Farben frei kein Re ist. Dieses ist ganz sicher eins. Nix wacklig.

Ansonsten wie die Mutti: Stell dir vor Herz kommt nach und dein gegner wirft Kreuz ab!!!! Außerdem beschreibst du dein Blatt falsch: Trumpflänge vs Crossruff. Wenn ihr jetzt ständig Trumpf hin und her spielt verliert ihr das ggf.

Ungefragte 90... Da bekomme ich immer einen Brechreiz. Am liebsten würde ich mir ein Schild umhängen: Wenn ich Re sage, bitte nie, nie, nie k90, wenn ich nicht dazu einlade. Zur 60 kommt ja auch nie seriös (wenn der P nicht wirklich die Oberstanze hat). Dagher bringt die k90 soooo wenig Punkte (wenn überhaupt). Dafür lasst man dann füxe ziehen, den Charly traut man sich nicht und Doppelköpfe macht man auch nicht.
« Letzte Änderung: November 17, 2024, 08:02:52 Nachmittag von SchwillTiger »

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 17, 2024, 09:42:40 Nachmittag »
Ich gebe Euch recht.
 *Kreuz_Ass* wäre wohl wirklich besser gewesen und hätte vielleicht wenigstens die k9-Absage verhindert.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 18, 2024, 12:08:55 Vormittag »
Jetzt wird mich aber schon noch das Blatt des Partners interessieren... Die Leute vergessen immer: Die Dulle ist fast nichts wert, denn würde die reichen, würde man ja drauf fragen. Ergo sollte neben der Dulle noch bspw Doppelblaue plus Ass vorhanden sein. Oder mind. 8 Trumpf plus Ass zur Dulle.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 18, 2024, 04:09:32 Vormittag »
Natürlich Re, allerdings mit Kreuz-Ass. Man möchte das Spiel über Fehl gewinnen (z. B. Pik mit der 2. Ka. 10 stechen), also Fehl.
Partner muss seinen Spielplan hinterfragen. Es war ihm so monsterwichtig, Ka. 9 zurück zu spielen, dass er auf  *Karo_Neun* *Karo_Bube* die Dulle gesetzt hat. Oder möchte er mich zwingen, mit der Alten zu steigen und bei Trumpf zu bleiben? An der Situation bin ich nicht ganz unschuldig, denn ich habe mit meiner schwächsten Farbe fortgesetzt: Trumpf!
Also: Gleich Kreuz-Ass und das weitere Spiel lässt sich viel leichter planen.