Autor Thema: Rangliste  (Gelesen 738 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Rangliste
« am: Juli 14, 2025, 05:10:47 Nachmittag »
Ich bin ja ein sehr kompetitiver Spieler und messe mich gerne mit anderen.

Wer der bessere Spieler ist, da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Am drastischsten geht es mE immer dann auseinander, wenn Antipathie im Spiel ist. Dann spielt der andere direkt komplett scheiße, während der Bestbuddie ja total gut spielt, nur versehentlich mal daneben gegriffen hat.

Ein anderer Punkt ist eine unterschiedliche Spielweise:
Ist der eine aggressiv unterwegs und fragt sehr häufig ab und gibt dünne Res, dann wird ein tighter Spieler seine Spielweise für total daneben halten.

Also subjektiv kommt man da mE nicht weiter. Es braucht also eine objektive Einschätzung.

Was ist da online eurer Meinung die beste Referenz? Der Schnitt? Die Platzierung in der ewigen Bestenliste? Dodgeplatzierungen? Die Solo-Tabelle? Die Anzahl an Sternen?

Ich persönlich halte die ewige Tabelle für ganz gut. In den Top Ten sehe ich wirklich richtige Topspieler. D.h. nicht, dass es auch Topspieler gibt, die dort nicht vertreten sind und manche rutschen evtl auch höher als ihr Spielniveau vermuten lässt.

Klar ist auch, dass der eine online mit Zögerbutton besser zurecht kommt als andere, die Live evtl ein Stecken der Karten oder ein Grübeln besser deuten kann als andere. Also live ≠ online. Das ist klar. Wobei ich persönlich den Unterschied für marginal halte.

Welche Tabelle hat für euch Live die größte Aussagekraft? Da denke ich, ist die Einzelwertung der Bundesliga sehr gut.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Rangliste
« Antwort #1 am: Juli 14, 2025, 05:24:59 Nachmittag »
Ich halte die Einzelwertung bei der DMM für am besten sehr geeignet, die Spreu mit dem Heuhaufen auszukippen.
In dieser Disziplin konnte ich nämlich schon mal obsiegen 8)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 21, 2025, 06:27:06 Nachmittag »
Natürlich sind Langzeittabellen ein sehr guter Anhalt.

Bei OD gefällt mir die Option der Aggregierten Daten bei den Statistiken.
Wie hoch ist die Gewinnquote (über 51%?)
Wie hoch ist der Durchschnitt der Re-Spiele (über 2,0)
Wie hoch ist der Durchschnitt der Kontraspiele (unter -1,6 oder sogar unter -1,5)
Durchschnitt im Sologegenspiel: unter -1 oder darüber

Was mich bei OD etwas stört ist der Vielspielerbonus für eine Langzeitwertung. Das verfälscht zu sehr die Leistung.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 21, 2025, 07:07:31 Nachmittag »
Über die Gewinnquote habe ich auch schon oft nachgedacht.

M.E. schneiden da aber Leute besonders gut ab, die NIE absagen. Außerdem werden Leute, die überwiegend in Liga2 kurz vor Aufstieg sind besser sein als Leute, die immer in der KL gegen den Abstieg spielen.

Im Solo-Gegenspiel habe ich eine der besten Quoten. Halte ich mich für einen guten Sologegenspieler? Nein! Woher kommt mein guter Wert? Glück?

Am Ende ist es dann doch der Puntedurchschnitt, der aber fbei jemandem, der immer gerade so absteigt und in der unteren Liga dann fleißig Punkte sammelt auch wieder besser.

Daher ist das Punktesystem und die daraus resultierende Rangliste evtl gar nicht so verkehrt?!?

Ja! Vielspieler werden bevorzugt. Das ist aus Sicht des Betreibers verständlich und vermutlich auch besser, als würde man den Schnitt aus 50, 25 oder gar 10 Spielen ziehen.(Ich weiß, dass du den Faktor meinst. Letztlich ist der Bonus aber auch nix anderes als der Malus für Spieler mit Spielen <200).

Klappspaten

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 13, 2025, 10:32:28 Nachmittag »
Leute...ihr habt wohl nicht richtig aufgepasst!
Der beste Spieler ist der, der die meisten Stiche macht!!! :-*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 14, 2025, 06:31:43 Vormittag »
Jetzt weiß ich wenigstens, wer hier S4 ist und auf die Augen springt, anstatt auf Stiche zu spielen: 2 Volle muss man schließlich mitnehmen:

https://forum.doko-verband.de//index.php?topic=51.0

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 19, 2025, 07:24:08 Nachmittag »
Für mich ist der Schnitt ein sehr guter Anhaltspunkt. Wenn ich in der KL spiele, gilt mein 1. Blick den jeweiligen Schnitten.
Schnell-Einordnung (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)
Negativ: spielen ein anderes Spiel.
0 - 0,05: mäßiges Spiel und viele Fehler
0,05 - 0,14: ordentlich, vieles richtig, wenig Ideen, wenig Aufgaben für die Gegner
0,15 - 0,25: ziemlich gut
>0,25: stark
>0,5: WTF?

Die Einzelschnitte der BuLi, die Ranglistenschnitte, ewige Masters-Schnitte - das sind gute Anhaltspunkte. Verzerrung ergeben sich durch die gezielte Auswahl der Gegenspieler.

Klappspaten

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 29, 2025, 07:07:21 Nachmittag »
Jetzt weiß ich wenigstens, wer hier S4 ist und auf die Augen springt, anstatt auf Stiche zu spielen
Gut erkannt. Allerdings war Spieler 3 besser als du und hat Kr.-König gelegt. Das hat er gemacht, weil er regelkundig ist und weiß, dass die Augenzahl das Spiel entscheidet. Für mich war es dann leicht, zu ducken...