Erstmal finde ich, dass das Spiel solide vorgetragen wurde. 90 gesagt und 60 gespielt ist ja nichts unübliches. Gegnerische Trümpfe saßen rhythmisch und keine Überraschungen in Fehl. Da ist es keine Seltenheit, dass eine Stufe "vergessen" wird. Die braucht man einfach als Sicherheitspuffer für komische Verläufe.
Hier ein paar alternative Spielweisen. Welche davon gut und schlecht ist dürfen andere beurteilen (oder du selbst. Evtl findest du ja eine, die dir mehr zusagt. Meinen Favoriten nenne ich am Schluss):
Aus Sicht von S1:
A1) Zögern nach Stich 3 (große Frage).
B1) Wenn man sich die große Frage vor Stich 4 nicht traut, könnte man klein vor dem dritten Fragen. Mit Antwort wird es jetzt etwas tricky. Bleibt die Antwort allerdings aus (zielt sie eigentlich auf Schwarzkontrolle oder auf 8+ Trumpf?!?), spielt man wie geschehen Herzass mit Re. Jetzt hat man schon mehr Stärke gezeigt als wenn man "nur" Herzass mit Re spielt.
C1) Man greift im dritten Stich direkt zu Kreuz, um zu schauen, was da los ist. Läuft Kreuz allerdings zum Gegner, gefolgt von Herzass kotzt man im Strahl. Außerdem ist Herz klären ja fast genau so gut. Da halte ich es mit dem Wemser und diese Variante scheidet für mich kategorisch aus.
D1) k90 und
. Finde ich definitiv besser als k90 und Trumpf. Ich will wissen, was in den Farben los ist, für mögliche weitere Absagen. Außerdem den Partner günstig ans Spiel bekommen. Seine Trumpf soll er zum Schnittspielen behalten dürfen.
E1) k60 in Stich 5. p sagt ungefragt k90 und ich fange eine Karodame und ich sehe, dass Trumpf rhythmisch sitzt. Spätestens hier empfinde ich es als großes Problem, dass jeder alles alleine macht und man keinerlei Infos durch Fragen ausgetauscht hat.
Aus Sicht von S2:
A2) Nochmal verlängern in Stich 2: 2. Kreuzdame
B2) Zögern im 3. Stich ("Hast du 8 Trumpf?").
B3) 5. Zögern (Trumpflänge), dann erst austrumpfen und hoffen, dass die 2 Fehlabgeber keine 60 ergeben.
für mich gilt:
B1. Wenn danach
kommt, sollte der p mit Zusatzstärken die k90 finden. Dann sind die k60 (auf Nachfrage) auch nicht mehr weit. Teamwork!!!
S2 könnte verlängern, sagt mir aber eher mit 9 Trumpf zu und kann in die Hose gehen, falls S1 auch mit 5 oder gar 4 Trumpf Fux im Ersten spielt. B2 ist zu unklar. B3 dürfte klappen.