Autor Thema: Absagen finden  (Gelesen 192 mal)

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Absagen finden
« am: Januar 17, 2025, 01:49:01 Nachmittag »
Was habe ich falsch gemacht?
Durfte ich Herz-Ass spielen? Muss ich selbst k90 sagen, weil ich kein Pik habe?
Das war mein Blatt mit Aufspiel und die Hochzeit war direkt hinter mir.

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame*  *Kreuz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Herz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymF9lkXSbXpOLKHs7
« Letzte Änderung: Januar 17, 2025, 02:53:59 Nachmittag von Smaug »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Absagen finden
« Antwort #1 am: Januar 17, 2025, 02:51:16 Nachmittag »
Erstmal finde ich, dass das Spiel solide vorgetragen wurde. 90 gesagt und 60 gespielt ist ja nichts unübliches. Gegnerische Trümpfe saßen rhythmisch und keine Überraschungen in Fehl. Da ist es keine Seltenheit, dass eine Stufe "vergessen" wird. Die braucht man einfach als Sicherheitspuffer für komische Verläufe.

Hier ein paar alternative Spielweisen. Welche davon gut und schlecht ist dürfen andere beurteilen (oder du selbst. Evtl findest du ja eine, die dir mehr zusagt. Meinen Favoriten nenne ich am Schluss):

Aus Sicht von S1:

A1) Zögern nach Stich 3 (große Frage).

B1) Wenn man sich die große Frage vor Stich 4 nicht traut, könnte man klein vor dem dritten Fragen. Mit Antwort wird es jetzt etwas tricky. Bleibt die Antwort allerdings aus (zielt sie eigentlich auf Schwarzkontrolle oder auf 8+ Trumpf?!?), spielt man wie geschehen Herzass mit Re. Jetzt hat man schon mehr Stärke gezeigt als wenn man "nur" Herzass mit Re spielt.

C1) Man greift im dritten Stich direkt zu Kreuz, um zu schauen, was da los ist. Läuft Kreuz allerdings zum Gegner, gefolgt von Herzass kotzt man im Strahl. Außerdem ist Herz klären ja fast genau so gut. Da halte ich es mit dem Wemser und diese Variante scheidet für mich kategorisch aus.

D1) k90 und  *Kreuz_Koenig*. Finde ich definitiv besser als k90 und Trumpf. Ich will wissen, was in den Farben los ist, für mögliche weitere Absagen. Außerdem den Partner günstig ans Spiel bekommen. Seine Trumpf soll er zum Schnittspielen behalten dürfen.

E1) k60 in Stich 5. p sagt ungefragt k90 und ich fange eine Karodame und ich sehe, dass Trumpf rhythmisch sitzt. Spätestens hier empfinde ich es als großes Problem, dass jeder alles alleine macht und man keinerlei Infos durch Fragen ausgetauscht hat.

Aus Sicht von S2:

A2) Nochmal verlängern in Stich 2: 2. Kreuzdame

B2) Zögern im 3. Stich ("Hast du 8 Trumpf?").

B3) 5. Zögern (Trumpflänge), dann erst austrumpfen und hoffen, dass die 2 Fehlabgeber keine 60 ergeben.

für mich gilt:

B1. Wenn danach  *Kreuz_Koenig* kommt, sollte der p mit Zusatzstärken die k90 finden. Dann sind die k60 (auf Nachfrage) auch nicht mehr weit. Teamwork!!!

S2 könnte verlängern, sagt mir aber eher mit 9 Trumpf zu und kann in die Hose gehen, falls S1 auch mit 5 oder gar 4 Trumpf Fux im Ersten spielt. B2 ist zu unklar. B3 dürfte klappen.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2025, 03:14:38 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 20, 2025, 07:25:01 Vormittag »
Spielfehler sehe ich keinen. Man kann sich evtl. über Spielstile unterhalten.

Mit 3 Kreuzabgeber und Pikfrei habe ich kein Interesse am austrumpfen. Da ich selber eine  *Pik_Dame* halte, gebe ich tendenziell meinem P keine  *Pik_Dame* und möchte auch nicht die  *Kreuz_Dame* sofort verbrennen. Von mir kommt somit  *Pik_Dame* vor, gefolgt von  *Herz_Ass* mit Re. Anschließen Frage (auf den nächsten, unbekannten Trumpf, somit  *Pik_Dame*): bei Antwort Trumpf, ohne Antwort  *Kreuz_Koenig*

Bei dem aktuellen Spiel würde ich mit dem Wissen um die Partner -  *Pik_Dame* im 4. Stich einen Trumpf mit K9 aufspielen.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 21, 2025, 04:46:05 Nachmittag »
Ich bin - wieder einmal - ganz bei WC.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 23, 2025, 03:18:00 Nachmittag »
Dass mich der Unterzug eine Re-Dame des Partners kostet, macht mir mehr Sorgen, wenn ich keine Blaue habe, als wenn doch, eben weil es dann unter Umständen 2 von nur 4 Toptrümpfen in den ersten 2 Stichen kostet.
Fuchs hätte ich daher wohl auch gespielt. Die ersten 2 Stiche sind daher unstrittig.
Re und eigenes Herz Ass kann man schon machen, hier wären wir wieder wieder bei der Thematik des Zeigens vs Sehen wollen. Wo jetzt 7 von oben beschrieben sind, finde ich es nicht gut, mir von einem kurztrümpfer noch das Ass rausstechen zu lassen. Aber gut, Geschmackssache. Kein Fehler.

Vor dem nächsten Stich hätte ich durch Fragen noch ein wenig Interesse an mehr verlautbaren lassen, dabei erwarte ich jetzt nicht mal zwingend eine Antwort auf irgendwas, es geht mehr darum, dem Partner zu vermitteln "Ich hab sogar ein gutes RE". Damit mache ich meinem Partner die Absage, die ich ja hören möchte, einfacher.

Karo10 ist auch vertretbar um zur 90 und zur 60 zu kommen. Aber wenn ich ganz runter will, muss ich jetzt wissen, was mit Kreuz ist. Die extra Trumpfrunde holt mir ja vermutlich keine neuen Informationen ein. Selbst wenn mein Partner mir jetzt auf Karo10 eine Herzdame zeigen sollte, kann ich mit 3 KreuzPrinten nicht "blind" die 60 sagen.

In dem Spiel, wie ich es gespielt hätte, hätte ich mir anstatt einer Trumpffortsetzung jetzt das KreuzAss gewünscht.

In dem Spiel wie es jetzt gelaufen ist, wo S1 selbst Re und S2 selbst 90 sagt, werde ich auf die Trumpfrunde selbst 60 sagen. Bei eigener 90 muss mein Partner ja jetzt Fehlkontrollen haben, in welcher Form ist mir für den Moment dann egal.
Daher finde ich die eigene 90 vom Partner auch ohne Einladung nicht gut. Die Zusatzwerte sind erstmal nur Kreuz Ass und Trumpflänge. Ohne Einladung würde mir selbst das nicht reichen.

Lange Geschichte kurz erzählt, die 60 gebe ich bei dem Spielverlauf selbst. Das Abspiel wäre in meiner Welt zwar anders gelaufen. Der "Fehler" der überzogenen 90 ist nicht bestraft worden, daher alles friedlich.