Autor Thema: Beispiel für Dullenaufspiel ohne Blaue  (Gelesen 18433 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Beispiel für Dullenaufspiel ohne Blaue
« Antwort #30 am: August 18, 2026, 04:48:25 Nachmittag »
zu a) nein. Kontra soll fragen oder Kontra sagen. Und es nicht weglassen, weil ich vor Kraft rumbrülle wie ein Elch zur Brunftzeit.

zu b) wer ein Re hat, hat aber keine k90. Das sind zwei paar Schuhe.

Ich bin der Trumpflängste und immer maximal genervt, wenn ich trumpfvoll bin und mein p Fehlt spielt. Warum sollte ich das selbst tun und ihm nicht gleich den Weg zeigen?
« Letzte Änderung: August 18, 2026, 04:56:44 Nachmittag von SchwillTiger »

Smaug

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: August 18, 2026, 11:00:47 Nachmittag »
Mit Verlaub, aber deine Sprache wird insgesamt immer manipulativer, SchwillTiger. Du hast jetzt hier nicht ernsthaft 2 x unterstellen wollen, ich würde deinen Thread kapern? So langsam habe ich das Gefühl, dass du dich darin perfektioniert hast, Mitspielern das Wort im Mund herum zu drehen.
Das Spiel, mich in deine anderen Zeiten oder Welten zu begeben, möchte ich nicht mitspielen. Das führt doch nur wieder zu heute hier und morgen da und heute hüh und morgen hott. Wenn ich DEIN 1987 aufgegriffen habe, dann tu bitte nicht so, als würdest du nicht verstehen, wie ich das gemeint habe. Falls du es wirklich nicht verstehst: Ich spiele in der Welt von heute und in dieser ist für mich maßgeblich, was die Trainer sagen, denn einen besseren Anhaltspunkt habe ich noch nicht gefunden.
Demnach ist eine Blaue für Dulle vor im 2. entbehrlich. Warum das so ist, wurde vielfach erklärt. Dass du permanent die immer selbe Frage wiederholst, lässt darauf schließen, dass du eben NICHT ergebnisoffen diskutieren möchtest, sondern darauf wartest, dass die Gemeinde endlich deine Auffassung zu der Thematik akzeptiert.

Ich habe den Beitrag jetzt mind. 10 mal gelesen und stelle mir ernsthaft die Frage, ob du das absichtlich machst, oder gar nicht merkst, was du da machst.
Wenn ich Vorstellungen und Wünsche von Verhaltensweisen habe, gehe ich mit diesen in einen Raum rein (sei es real oder virtuell).

Hier beginnt die "sachliche" Diskussion damit, dass das Schild sachlich aufgehangen wird, und mir zwei Sätze später eine Meinung unterstellt wir, die ich erstens nie artikuliert habe und ich zweitens auch keinen sachlichen Zusammenhang zu der Thematik erkennen kann. Auch ist mir neu, dass Veränderungen nur durch die Besten stattfinden können. Auch dieses habe ich weder artikuliert, noch sehe ich einen sachlichen Zusammenhang mit der Thematik.
...

Ist dir eigentlich schon einmal selbst aufgefallen, dass sich die von Worstcase beschriebene Systematik fast von Anfang an durch dieses ganze Forum zieht? Fällt dir selbst auf, mit wie oft du mit falschen Unterstellungen arbeitest und diese dann ständig wiederholst? Das trifft auch auf diesen von WC genannten Wechsel der Thematik zu. Jedesmal wenn du kein Argument mehr findet, greifst du auf alte Vorhaltungen zurück, die aber nicht richtiger werden, nur weil du sie andauernd wiederholst.

Ich möchte es keinem aufzwingen. Ich möchte es diskutieren. Wenn du es nicht diskutieren möchtest, musst du das nicht. Genauso wenig wie jeder andere.

DAS IST SCHON WIEDER MANIPULATIV! DU UNTERSTELLST, DASS WER ANDERER MEINUNG IST; OFFENBAR NICHT DISKUTIEREN MÖCHTE!

Wir können gerne sachlich und kritisch über Taktiken und Beispielblätter diskutieren – dafür ist das Forum da.

ICH EMPFINDE DAS ALS UNGLAUBLICH ANMAßEND, WEIL: VON ANFANG AN HAST DU HIER KLAR GESTELLT, WOFÜR DAS FORUM DA IST. DIE LEUTE, DIE SICH NICHT AUF DEM NIVEAU DER ca. 3 LEUTE BEFINDEN, DIE SICH HIER ÜBERHAUPT NOCH ÄUßERN, HAST DU GNADENLOS UNTERGEBUTTERT!

Ich sage dir jetzt einmal eine andere Wahrheit, meine Wahrheit: Du hattest dich als tollen Didakten verkauft, der anderen Leuten etwas beibringen kann. Du hast die Dokoschule und alle anderen Rubriken in Beschlag genommen. Selbstverständlich hast du fast jeden Beitrag gekapert, der nicht von dir kam. Dein Versuch, den Spieß umzudrehen ist unredlich!
DU HAST DICH SEHR BEWUSST DAFÜR ENTSCHIEDEN, DICH EINER SPRACHE ZU BEDIENEN, VON DENEN DU GANZ GENAU WEIßT, DASS 90% DER LEUTE SIE MEISTENS NICHT VERSTEHEN!
MEIN EINDRUCK IST: ES GEHT DIR DIE GANZE ZEIT UM 3 DINGE:
1. SCHWILLTIGER MÖCHTE LERNEN UND DAS BESTE FÜR SICH HERAUS ZIEHEN
2. ER MÖCHTE SICH PRÄSENTIEREN UND SEIN EIGENES EGO AUFPOLIEREN
3. ER MÖCHTE AKTEURE, DIE SEINE MEINUNG NICHT TEILEN, NACH MÖGLICHKEIT RAUSBOXEN ODER DIFFAMIEREN, WEIL ER GEFAHR LÄUFT SONST NICHT MEHR IM MITTELPUNKT ZU STEHEN!

Der sarkastische Ton hilft der Diskussion aber nicht weiter.
GEMESSEN AN DEM ZYNISMUS; DEN DEINE BEITRÄGE BISWEILEN ENTHALTEN; EMPFINDE ICH DIE BEMERKUNG ALS WITZ

Ich nehme dein fachliches Bedenken zur Kenntnis.
SRY.! ABER AUS DIESEM SATZ QUILLT WIEDER DEINE GANZE ARROGANZ!

Wenn du der Meinung bist, Doppelkopf ist strategisch gelöst und/oder Veränderungen dürfen nur durch die Besten stattfinden, dann ist das okay für mich. Ich habe aber in beiden Punkten eine andere Meinung.

AUCH SRY! DAS IST WIEDER SO EIN BEISPIEL FÜR DIESE UNGLAUBLICH MANIPULATIVE ART! DIESEN SATZ WIEDERHOLST DU STÄNDIG UND LEGST IHN EINEM ANDEREN IN JEDEM 3. THREAD IN DEN MUND; OBWOHL ER IHN NIE GESAGT HAT!

Die Vermutung, dass du andere schlecht machst, um selbst besser da zu stehen, wird zur Erkenntnis!

Zu A) warum kann man die Spielkontrolle im Zweiten aufgeben, im Ersten aber noch nicht?
S. KLAPPSPATEN: WURDE DIR SCHON X-MAL ERKLÄRT

Ich hatte es an anderer Stelle schon zum Ausdruck gebracht: Ich hätte mir ein Forum gewünscht, in dem auch schwächere Spieler einbezogen werden und in dem in einer verständlichen Sprache alltägliche Spielsituation diskutiert werden.
Ich hätte mir eine Dokoschule gewünscht, in der Anfängern die Basics erklärt werden und in der schwächeren SpieleInnen (wie ich z B.) an Konventionen oder Absageverhalten oder Spieltechniken herangeführt werden.

Wenn ich mir überlege, dass dem DDV die Mitglieder wegsterben und fast schon verzweifelt eine Kampagne gefahren wird, um Nachwuchs zu rekrutieren, dann frage ich mich, wie man dieses Forum dem Egotrip einer einzigen Person opfern konnte?!
Ich meine, eine Chance wurde vertan!

PS: Warum ist dein Spezi nach Klappspatens letzter Frage auf einmal so still geworden 1. und 2.: Hatte CrSteiffen Klappspaten auf OD beleidigt? Du hast sie jetzt so oft an den Pranger gestellt, dass man vermuten könnte, dass du nur immer einen Teil einer Wahrheit erwähnst (wäre das auch manipulativ?)?!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: Heute um 05:41:43 Vormittag »
Zu Klappspaten äußere ich mich nicht mehr, da ich seine Beiträge nicht mehr lese. Weder hier noch bei OD. "siehe Klappspaten" ist daher nicht zielführend.

Ich schätze sachliche Kritik an meinen Thesen und Spielanalysen sehr. Worauf ich allerdings nicht eingehen werde, sind Spekulationen über meine Motivation, mein Ego oder meine Absichten.

Wenn du Inhalte der 'Dokoschule' oder den Ton im Forum anders gestalten möchtest, steht es dir frei, eigene Themen zu eröffnen und diese aktiv nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Ein Forum lebt von der Vielfalt seiner Beiträge. Wenn es dein Wunsch ist, dass ich mich bei deinen Themen nicht mehr äußere, werde ich darauf eingehen.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Wie schaffen wir im Forum den Spagat zwischen taktischer Analyse und verständlichen Basics für Anfänger?

Wenn meine Sprache dabei zu akademisch oder belehrend rübergekommen ist, ziehe ich mir den Schuh an. Die Idee, Grundlagen für Beginner transparenter aufzubereiten, ist absolut sinnvoll. Ich habe schon immer gesagt, dass die Erklärungen von leicht nach schwer aufgebaut sein sollten und Anfänger nicht mit der vollen Komplexität überschüttet werden sollten. Leider sieht die Praxis anders aus: Wenn bei uns jemand neu in den Verein kommt, wird ihm direkt erklärt, was das Zögern an dieser Stelle bedeutet und womit er zu antworten hat.

Was mir nicht gefällt ist, einfach nur seine Spielweise hinzuschreiben und keine Begründung zu liefern. Und die Begründung liegt nun mal meist in der Mathematik und der Wahrscheinlichkeit.

Und jetzt wird es eben schwierig.

Als konkretes Beispiel:

Ich würde Anfänger folgende Dinge raten , IMMER zu beachten:

- keine Asse schmieren
- Partners Stehkarten nicht rausstechen
- kein Re vorab an 2
- keine Abfrage mit Bedienen

um mal ein paar Dinge zu nennen. Dass es Ausnahmen gibt ist ja klar. Aber ein Anfänger verliert sich in den Ausnahmen. Und jetzt haben wir bei Fragestellungen ein Problem: Die Lösung ist nicht für alle gleich. In der Regel hängt die Antwort auf die Frage vom Wissens- und Informationsstand ab. Und der ist eben sehr individuell.

Wie lösen wir das Problem? Ich weiß es nicht...

Zum Thema Dullenaufspiel wiederholen ich mich glaube ich: Ich finde es absolut legitim zu sagen "Die Dulle verlangt Pikdame oder Doppelherzdame." Die Begründungen (wird erwartet; wird von den Trainern so gelehrt) sind für mich auch absolut nachvollziehbar und stichhaltig.

Einzig wenn es darum geht, über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren sollten mE andere Argumente herangezogen werden. Es muss aber auch nicht alles diskutiert werden. Wenn jemand diese Diskussion schon X mal geführt und für sich abgeschlossen hat... fair enough. Ich für meinen Teil habe das noch nicht. Ich hoffe auch das ist in Ordnung. Ich weiß auch nicht worin die Gefahr gesehen wird? Dass ich das Dokospiel unzähliger Anfänger versaue?
« Letzte Änderung: Heute um 01:10:12 Nachmittag von SchwillTiger »