Autor Thema: welches wird meine zweite Karte?  (Gelesen 40 mal)

Momentchen

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
welches wird meine zweite Karte?
« am: August 22, 2026, 06:12:29 Nachmittag »
Mich würde interessieren, welche Fehlkarte von euch mit welcher Begründung gespielt wird.  *Kreuz_Ass* ist bereits gelaufen

Hier zwei Beispiele:

*Kreuz_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*  *Pik_Zehn*

*Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Neun*

hier suche ich die 1. Aufspielkarte

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: welches wird meine zweite Karte?
« Antwort #1 am: August 22, 2026, 10:48:27 Nachmittag »
Im ersten Beispiel bin ich klar bei  *Pik_Zehn* (wenn Kreuz nicht > 25). Begründung: Pik soll schnellstmöglich zurück gespielt werden. In Herz will ich bei möglicherweise bekannter Partnerschaft die richtige Karte legen.

Im zweiten Beispiel bin ich bei  *Pik_Neun*. Ich höre gerne eine Ansage, da ich selbst nicht weit davon weg bin. Herz verhindert in meinen Augen eher eine Ansage.

Im dritten Beispiel spiele ich  *Herz_Koenig*. Herz im Ersten ermöglicht mE eher Ansagen (schwierige Frage geklärt). Eine Ansage höre ich gerne. Außerdem ist das ein Doppelter. In Kreuz würde ich gerne passend dazulegen.

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: welches wird meine zweite Karte?
« Antwort #2 am: August 23, 2026, 06:09:33 Nachmittag »
Beim ersten Beispiel bin ich ebenfalls bei  *Pik_Zehn*. Das einzige, was ich in diesem Spiel noch reißen kann ist der zweite Piklauf.

Bsp Nr,. 2 bin ich ebenfalls bei  *Pik_Neun*. Bei einem Drilling in einer Farbe zu 99% aus der Mitte bzw. das Double. Gilt sowohl für Aufspiel wie auch Bedienen. Für den Zweitlauf habe ich immer noch Auswahl und ich geben den Stich keine signifikante Aussage. Hätte ich in Pik nur  *Pik_Zehn* und  *Pik_Neun*, so würde ich Herz schieben.

Bei der dritten Hand für mich  *Kreuz_Koenig*. Begr. siehe Drilling. Eigentlich würde ich noch das Re geben, wenn in den ersten beiden Stichen nichts besonderes passiert. Dafür möchte ich im zweiten Stich gerne hinten sitzen.