Zitat Ruserious:
"Einwände!!!
Im Regelfall kann ich mich durch das Nachspiel im 3. outen (bei Re von Pos2 Anspiel 3. Farbe, bei Re von Pos 3 oder 4 Tr.
Habe ich also keine Stärken mehr, werde ich immer schweigen."
Einwände gegen die Einwände:
Nach dem 25'er in Kreuz hatte ich mich im Hinblick auf die suspekte Pik-Haltung entschieden, KEINE Ansage zu machen. Partner macht gegen 2 schwarze Asse eine Ansage und sollte dafür an Position 2 gut genug sein, eine Gegenfrage weiter hinten auszuhalten. Pik lief mit 42 und dadurch ist eine neue Spielsituationen entstanden.
Schiebe ich jetzt Herz-König ohne Absage, ist das m. E. NICHT eindeutig für den Partner. Dass er die 90 jetzt alleine hat und weiter fragen kann, ist unwahrscheinlich.
Zusatzstärken verspreche ich nicht, denn dass ich die eigene Ansage nicht gemacht hätte, weiß auch der Partner und er wird jetzt nicht unrealistisch überziehen.
Außerdem mache ich mit der Absage garantiert nichts verkehrt. Geht sie kaputt, war sie völlig berechtigt. Aber Partners Re war falsch! Schuldig mache ICH mich nur, wenn ich die Absage weglasse, z. B., wenn wir mit 215 Augen ohne weiteren Spruch gewinnen.