Autor Thema: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!  (Gelesen 106 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« am: September 09, 2024, 10:20:38 Nachmittag »
Wie immer gilt: Keine Regel ohne Ausnahmen. Hier würde ich gerne einige sammeln...

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« Antwort #1 am: September 09, 2024, 10:21:42 Nachmittag »
 Hatten wir hier schon ein paar Male.

Wer 2 Asse spielt und über 60 Augen macht, sollte wohl die 90 sagen. Zumindest, wenn er mehr als 3 Trümpfe hat. Einwände?

Beispiel:

 *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn*
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig*
 *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Neun*
 *Herz_Koenig*

1.  *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Zehn*  *Kreuz_Koenig*   *Kreuz_Neun*
2.  *Pik_Ass* Re  *Pik_Zehn*  *Pik_Zehn*  *Pik_Ass*
3.  k90 (!!!)


« Letzte Änderung: September 10, 2024, 09:21:37 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« Antwort #2 am: September 09, 2024, 10:30:45 Nachmittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*

1.  *Pik_Ass* x x x
2.  *Kreuz_Ass* x x

Gibt einer das Re gegen 2 Stiche?? Dann wird gegengefragt und man hat den Salat. ich nicht!!!

Jetzt wird aber hinten mit re gestochen. Jetzt ändert sich die Situation:

Wir haben verteilte Stiche, starken Partner, Position und Transportass. Ich denke jetzt würde mir die 90 vermutlich schon einfallen.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« Antwort #3 am: September 10, 2024, 06:15:51 Nachmittag »
Hatten wir hier schon ein paar Male.

Wer 2 Asse spielt und über 60 Augen macht, sollte wohl die 90 sagen. Zumindest, wenn er mehr als 3 Trümpfe hat. Einwände?

Beispiel:

 *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn*
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig*
 *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Neun*
 *Herz_Koenig*

1.  *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Zehn*  *Kreuz_Koenig*   *Kreuz_Neun*
2.  *Pik_Ass* Re  *Pik_Zehn*  *Pik_Zehn*  *Pik_Ass*
3.  k90 (!!!)

Einwände!!!
Im Regelfall kann ich mich durch das Nachspiel im 3. outen (bei Re von Pos2 Anspiel 3. Farbe, bei Re von Pos 3 oder 4 Tr.
Habe ich also keine Stärken mehr, werde ich immer schweigen

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« Antwort #4 am: September 10, 2024, 10:38:07 Nachmittag »
Kommt das Re an 4, ist Trumpf Anspiel zwingend partnerlich? Ich bin mir da nicht so sicher.

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, auf Verdacht die 90 zu geben.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« Antwort #5 am: September 11, 2024, 03:30:24 Vormittag »
Zitat Ruserious:
"Einwände!!!
Im Regelfall kann ich mich durch das Nachspiel im 3. outen (bei Re von Pos2 Anspiel 3. Farbe, bei Re von Pos 3 oder 4 Tr.
Habe ich also keine Stärken mehr, werde ich immer schweigen."
Einwände gegen die Einwände!
Einen vergleichbaren Dissens hatten wir bei einer anderen Hand. Mein Trainingsprogramm zur Verbesserung durchschnittlicher DoppelkopfspielerInnen basiert auf der Übung der Anwendung einfacher (Enten-)Regeln anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele.
Mein persönliches Steckenpferd, Entenregel Nr. 3, ist für Viele relativ schwierig umzusetzen. Sie besagt:
"Du musst immer ALLES berücksichtigen, was im bisherigen Spielverlauf passiert ist, bevor Du Deine nächste Entscheidung triffst!"
Was war im bisher von besonderer Relevanz?
1.: Nach dem 25'er in Kreuz hatte ich mich im Hinblick auf die suspekte Pik-Haltung entschieden, KEINE Ansage zu machen.
2.: Partner machte GEGEN 2 schwarze Asse eine Ansage. I.d.R. sollte man dafür an Position 2 gut genug sein, eine Gegenfrage weiter hinten auszuhalten.
3. Pik lief mit 42! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich die eigene Ansage GEMACHT. HABE ich aber nicht!
Also ist eine neue Spielsituationen entstanden!

Jetzt kommt Entenregel Nr. 4 ins Spiel! Und die besagt:

"Hilf Deinem Partner, indem Du eindeutig für ihn spielst!"

(Exkurs und einfaches Beispiel für eine praktische Anwendungsmöglichkeit: Die Partnerschaften sind geklärt und die 2. Dulle ist aus dem Spiel. Ich halte 7 Karten vor Schluss in Trumpf *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*, x,x,x und  *Pik_Koenig* und entscheide mich, einen vorgespielten Vollen hoch zu verhaften und  *Pik_Koenig* nachzuspielen. Pik war einmal gelaufen. Wenn ich Stich Nr. 6 mit einem Topptrumpf verhaftet, dann mit Dulle! Jeder einigermaßen routinierte Spieler wird es so machen, bevor ein   verzweifelter Partner auf den Pik-2.-Lauf jetzt ohne Not seinen Fuchs einparkt, weil er weiter hinten überstochen wird. Also nimmt er Pik-König z.B. mit einem Buben und falls er nicht überstochen wird, bringt er den Fuchs jetzt sofort oder später sicher nach Hause).

Auf die obige Hand bezogen verpflichten mich die Regeln Nr. 3 und 4 JETZT DIE ABSAGE ZU MACHEN!!!
Schiebe ich Herz-König OHNE Absage, ist das NICHT eindeutig für den Partner!!! Trumpfnachspiel bei Ansage an 3 oder 4 wäre ebenfalls NICHT eindeutig!! Als Re-Ansager würde ich jetzt eher auch noch ein Herz-Chicane bei mir Kontra-Menschen vermuten.

Darüber hinaus beschreibe ich meine Hand deutlich besser, denn das eigene Re hatte ich nicht gesagt, und das hat ja einen Grund. Ein seriöser Partner wird jetzt nicht unrealistisch überziehen.
Außerdem mache ich mit der Absage garantiert nichts verkehrt. Geht sie kaputt, war sie völlig berechtigt. Aber Partners Re war falsch!! Schuldig mache ICH mich nur, wenn ich die Absage weglasse, z. B., wenn wir mit 215 Augen ohne jede Absage gewinnen.







SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wer kein Re hat, der hat auch keine k90!
« Antwort #6 am: September 11, 2024, 05:47:40 Vormittag »
Sehe ich genau so. Zu oft die Diskussion am Tisch erlebt: "Warum sagst du denn nicht die 90???" oder "Dein Nachspiel war doch eindeutig Re????!!!!"

Und beide Male ins Klo gegriffen.