Entenregel Nr. 26 besagt: Alte an Zwo, Griff ins Klo!
Aber ich verweise auch auf die Regeln Nr. 2, 5 und 6:
Nr. 2 besagt, dass es für jede Regel Ausnahmen gibt!
Nr. 5 empfiehlt Dir, gerade in der Anfangsphase eines Spieles ALLES zu beachten, was bisher passiert (oder nicht passiert ist!).
Nr. 6: Erstelle eine Verteilungshypothese!
Wenn ich R. Nr. 5 anwende, ist schon eine ganze Menge (nicht) passiert:
1. Spieler 1 spielt Trumpf und zwingt mich sofort eine Entscheidung zu treffen
2. Eine vorherige Abfrage hat er nicht gemacht.
3. Ein Dullenvorspiel hat er auch nicht vorangestellt.
4. Eine (Re-) Ansage ebenso nicht
Jetzt wende ich Regel Nr. 6 an, wobei ich bisher natürlich nur Informationen über die Hand von Spieler Nr. 1 habe:
Hypothesen:
1.: Er hat eine dullenlosen Re-Hand mit 9 bis 10 Trumpf und mindestens einem Chicane
2.: Er ist Re mit Dulle, hat aber keine geeignete Hand für ein Dullenvorspiel
3.: Er ist Re und fühlt sich stark genug, eine Abfrage und einen möglichen Überstich der Alten zu verkraften.
4.: Er ist Kontra ohne Dulle und hat ein Chicane in beiden schwarzen Farben (weshalb er auch nicht abfragen wollte.
5.: Er hat definitiv kein schwarzes Ass (in groben Ausnahmefällen eines zu 6.)
Man könnte die Liste sicher noch erweitern.
Nehmen wir mal an, Spieler 2 hat ähnliche Überlegungen angestellt.
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sein Re-Partner Trumpf aufgeschlagen hat. Jetzt klein zu bleiben, würde in der Tat die preiswerte Abfrage ermöglichen. Außerdem schwächt er die Hand seines Partners, wenn er jetzt klein bleibt.
Sitzt die Alte z. B. an 4, müsste dieser raten, ob er sie legt, wenn vor ihm z. B. Herz-Dame, Karo-10 oder Blaue, Fuchs liegen. Dass er eine große Re-Abfrage hat, ist unwahrscheinlich, da Spieler 1 ja vermutlich schon eine gute Hand hat.
Noch putziger wäre die Kartenfolge, Blaue an 2, Alte, Dulle
Kommt die Alte an 2 also doch in Betracht?
Ja!
1. Ich spiele eindeutig für meinen Partner!
2. Mit dieser Trumpfhaltung werde ich damit keinen Stich "verschenken"!!!
3. Sitzt Partner hinter mir und ich bleibe bei Stich, ist dieser gewarnt und sollte sich gut überlegen, ob er eine Ansage macht!
4. Werde ich überstochen und es war der Partner, der Trumpf aufgeschlagen hat, habe ich die Option, dass Kontra Partners Chicane nachspielt und dann hat er einen einfachen Schub.
5. Partner sitzt an 1, hat aber kein Chicane, aber einen 9-Trümpfer mit Dulle und wieder habe ich durch Legen der Alten keinen Stich verschenkt!
6. Partner hat zwar Trumpf aufgeschlagen, aber nix von alledem, dann verlieren wir das Spiel mit Kontra und es wird im hoffentlich für das nächste Mal eine Lehre sein
Im Übrigen: Auch wenn ich bei dem Spiel nicht zugegen war, habe ich wenig Zweifel daran, dass es einer der mutmaßlich besten Spieler auf diesem Planeten war, der in diesem Spiel die Alte an 2 gelegt hat. So abwegig kann die Karte also gar nicht sein.
Mich jedenfalls würde interessieren, was Stefan Lechner von der Alten an 2 hält😘