Autor Thema: Zögern beim Bubensolo  (Gelesen 101 mal)

meeta

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Zögern beim Bubensolo
« am: November 21, 2024, 07:47:20 Nachmittag »
  *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Dame* *Pik_Koenig* *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Herz_Neun* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Dame*

Soweit die Karten an Position 1. Spieler drei meldet Bubensolo. Ich spiele  *Pik_Koenig*, S2 legt  *Pik_Ass*, Stich geht durch.

Spieler zwei zögert, spielt dann  *Karo_Ass*, welches geht.

S2 regt sich nun ganz furchtbar auf, da ich die Pik-Frage nicht beantwortet hätte.
Für mich eher eine Meldung, dass das Ass unbesetzt ist.

Bitte klärt mich auf.

Unabhängig davon: Pik Ass an zwei war glücklich. Wie wäret ihr rausgekommen?

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Zögern beim Bubensolo
« Antwort #1 am: November 21, 2024, 08:39:52 Nachmittag »
Die "Pik-Frage" ist absoluter Blödsinn - es gibt sie schlichtweg nicht.
Die Frage deute ich zunächst als Interesse ("habe Zusatzwerte") oder evtl. noch als "Obacht, es folgt ein ungedecktes Ass".

Mit der Bubenstruktur will ich nicht zwingend den Pik-Rücklauf stechen - von daher von mir zum Auftakt *Kreuz_Ass*.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 21, 2024, 10:08:33 Nachmittag »
Wie die Mutti. Mit der Trumpfstruktur will ich gegen halten: ergo lange Farbe, damit der Kurztrümpfer sticht. Insbesondere, dann, wenn ich dem Solisten keine Farbe entwickle.

Lusche

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 22, 2024, 06:56:40 Vormittag »
Hier eröffne ich mit der Dulle um sicher die andere Dulle zu promovieren.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 22, 2024, 07:10:55 Vormittag »
Auch eine Idee... Vor dem Fall "Solist hält Doppelpass und  *Herz_Koenig* und kommt vor dem anderen  *Herz_Koenig* zum Zug" habe ich jedoch wenig Angst. Der Stich bliebe sehr dünn.

Da hoffe ich lieber darauf, dass ich meine Dulle irgendwo schmieren kann. Ist aber durchaus knapp und finde ich absolut nachvollziehbar.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 22, 2024, 07:34:07 Vormittag »
Mir gefällt die Vorstellung nicht, dem Solisten noch im Ansagezeitraum ggf. ein Tempo zu schenken, indem ich ihm ins Ass spiele.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 22, 2024, 08:07:57 Vormittag »
Aber  *Kreuz_Ass* und Kreuz nach scheint mir kein solider Spielplan zu sein…  Das Tempo ist mir noch so wichtig. Er sieht weder die Trumpfverteilung noch die Verteilung in seiner Farbe. Diese beiden Punkte fände ich ungünstig. Herz wird uninteressant für ihn sein (blankes Ass außen vor)

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 22, 2024, 08:41:39 Vormittag »
Die Pik Frage ist völlig naheliegend. Das ist die Frage, ob der Pik jetzt zurückgespielt werden soll (ergo, ob du den jetzt im Rücklauf a) frei bist und b) auch einen Buben zum stechen hast (und c) den auch stechen möchtest))

Bin kein Freund von Single-Schüben im BilderSolo-Gegenspiel, gefühlt trifft man 4 mal den Gegner für jedes eine mal, dass man einen Rücklauf einstechen kann, würde aber niemanden dafür verurteilen.

Mein Aufspiel wäre auch  *Herz_Zehn* gewesen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 22, 2024, 10:15:45 Vormittag »
mit Solist an 4 und  *Karo_Bube* alleine ist für mich ein Singleschub schon fast Pflicht! Aber evtl meinst du ja nur „Solist an 3“. Da ist immer die Frage der Alternative…

Zur eigentlichen Frage: Dein Partner hat imo Recht. Warum man sich darüber aber „fürchterlich aufregen“ muss, werde ich nie verstehen.