Auf Grund des Threads "ein neues System?!?" und der letzten beiden Beiträge von RU und mir, grabe ich diese Hand nochmal aus. Denn hier ist ziemlich viel drin, woran man mein System messen kann:
4 Stiche (3 Asse mit mehr als 3 Restkarten plus Kreuzdame).
Es ist definitiv eins der schwächeren Res meines Systems, denn wird das zweite Ass gehackt, kämpft man darum, zwei Stiche zu machen.
Die von mir angesprochenen EW 75 werden witziger Weise hier genau so von WC angesprochen (vermutlich hätte ich es aus dieser Diskussion noch im Kopf).
Ob man sich jetzt für oder gegen das Re entscheided, wird wohl nicht ausschlaggebend dafür sein, ob man ein erfolgreicher Doko-Spieler wird. Was aber mMn entscheidend ist:
Kommt ein weiterer Stich hinzu (bspw Pikdame, schwarzer Single,oder gar Dulle oder schwarze Chicane anstatt schwarzes Ass) wird das Re zu einem Pflicht-Re!!
Und auch wenn jetzt jeder schreiben wird: "Das ist doch wohl klar!!!". Die Realität sieht sowohl online als auch im Verein und erst Recht auf Kneipenniveau anders aus: Solche Res werden zu Hauf ausgelassen.
Und jetzt die für mich fast wichtigere Frage:
Was ist einfacher:
Die Silberfuchsmethode, die von WC hier angesprochene EW Methode aus dem ES oder mein Stiche System?
Am Ende kommen eigentlich alle zum gleichen Ergebnis: Kann man machen, muss man nicht. Und die verbleibenden Augen in den Fehlfarben sind doch auch egal oder macht es jemand davon abhängig? Falls nicht, dann gilt wohl doch: Stiche zählen, nicht Augen.