Autor Thema: Asse-Re  (Gelesen 285 mal)

awteiker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Asse-Re
« am: Juni 18, 2024, 12:10:59 Nachmittag »
Moin allerseits,

an 1 habe ich in etwa folgendes Blatt:

 *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Zehn*  *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1. Stich  *Kreuz_Ass* läuft mit 25 Augen, Re, 2. Stich  *Pik_Ass* läuft auch, im 3. Stich wirft mein Partner an 3 mit K90 Ansage seinen letzten Fehl  *Kreuz_Zehn* ab. Wir verlieren das Spiel mit 133 Augen.

Mein Partner ist ein exzellenter, erfahrener Doppelkopfspieler. Er hat mir zu verstehen gegeben, dass er anders spielt, er würde mit diesem Blatt niemals Re ansagen.
Ist das nur ein Problem der Spielphilosophie oder war mein Re mit 4 Trumpf tatsächlich zu forsch? Gibt es da eine Mindestvoraussetzung?
« Letzte Änderung: Juni 18, 2024, 12:15:12 Nachmittag von awteiker »

VDW

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #1 am: Juni 18, 2024, 12:37:25 Nachmittag »
Ich gebe das Re alternativlos, der Partner kann erkennen, dass das Re nicht auf besonderer Stärke beruht, sondern ein "Asse-Re" ist, wenn ich schnellstmöglich die 3 Asse runterspiele. Wenn er dann "90" sagt, ohne Trumpfstärke zu haben, liegt der Fehler nicht bei dir. Mit den 3 Assen hast du rund 70 Augen zu Hause und musst für deine Ansage nur noch einen Trumpfstich machen, den Rest muss dein Partner bringen. Wie er 80 Augen zusammenbekommt, wenn er zwar Trumflang aber nicht stark ist, bleibt dann sein Geheimnis. Leider passiert das öfter, dass die "90" ungefragt gegeben werden und dann krachen gehen, weil der Partner mehr in dem "Re" vermutet, als ich versprochen habe.

Magda77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #2 am: Juni 18, 2024, 12:56:22 Nachmittag »
Dem ist nichts hinzuzufügen.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #3 am: Juni 18, 2024, 02:09:26 Nachmittag »
Tja... Es immer eine Frage der Annahmen...

Ich glaube nicht, dass das Blatt einen EW von 75 hat. Denn wird das zweite Ass gehackt, bleibt man manchmal bei 25 stehen.

Im Mittel kommt man ggf auf 65. Ich gebe das Re dennoch.

Wenn S4 denkt, du spielst wie er, dann glaubt er eben, dass du noch mehr hast.

Evtl habt ihr das Spiel auch durch einen Spielfehler verloren?

Was hat er abgeworfen? War es eine 9, dann gehört im 4. zwingend Trumpf auf den Tisch.

Es kann ja auch sein, dass die 90 in Ordnung geht (sagen wir 92%) und durch einen Schiefsitz das Spiel dennoch verloren geht.

Magda77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #4 am: Juni 18, 2024, 03:02:48 Nachmittag »
Laut Einleitung wurde  *Kreuz_Zehn* mit  *K90* entsorgt.

Silberfux

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #5 am: Juni 18, 2024, 05:12:47 Nachmittag »
Ich habe schon schwächere Res gegeben..
Allerdings haben auch schon viele k90 gegeben und wurden dann enttäuscht. So ist es eben.
Erwartungswert nach der vereinfachten Silberfux-Methode: 25 + 20 + 10 + 20 = 75 ( *Kreuz_Ass**Pik_Ass**Herz_Ass**Kreuz_Dame*)

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #6 am: Juni 18, 2024, 05:41:53 Nachmittag »
20 mit der Kreuz-Dame??? Also manchmal (wirklich selten) macht meine Alte 0 Augen.

Das bedeutet, sie müsste manchmal auch zwei oder gar drei Volle fangen. Das gelingt mir denke ich noch seltener.

Also 15 ist denke ich der bessere Wert. Das zweite Ass mit 20 ist denke ich auch eher zu hoch berechnet, da es ja auch auch zu ca 25% geschlachtet wird.


Läuft es doch (3/4) muss das Herzass auch noch laufen (2/3).

Jetzt sind wir nur noch bei 50%, dass beide Asse laufen. Die 20 sind daher auch eher zu hoch. Ergo wird man im Schnitt wohl kaum auf 75 kommen.

Aber außer, dass es so im ES gefordert wird, gibt es ja noch andere Gründe ein Re zu geben:

Blindabwürfe, falls man mal 3 Asse ohne Re spielt.
Partner findet nur sehr schwer ein Re gegen zwei schwarze Asse.
Es würden also zu viele Spiele ohne Re-Ansage gewonnen werden.

Meine Grenze ist übrigens bei der Laufwahrscheinlichkeit des schwächsten Asses: Bleiben dort nur 3 Rest-Karten übrig, so ist mir das zu dünn und ich lasse das Re weg.

Es gibt aber auch gute Spieler, die geben mit nur zwei schwarzen Assen immer ein Re, einfach um sicher erkannt zu werden und Verdachtskontras zu ernten. Diese Rechnung ging aber bei mir nie auf, da ich nie mit den selben Leuten gespielt habe.

Fuchsweg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #7 am: Juni 19, 2024, 06:37:00 Vormittag »
Wie VDV. Das Re gebe ich immer. Der EW passt. Darüber hinaus steigt die Laufwahrscheinlichkeit. Sicherlich können solche Re's verloren gehen. Aber in der Mehrzahl der Spiele werden diese gewonnen.

Zur 90: Die 90 ist, wenn er die "Stanze" nicht mitbringt, ein Fehler des Partners.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #8 am: Juni 19, 2024, 07:41:18 Vormittag »
Was mir immer wieder auffällt:

S1 fragt nicht nach der Dulle auf die 90. Übersetzt heißt das ja: "Partner, eine Dulle bei dir reicht nicht für 151!"

Ich wunder mich immer, dass so viele denken "Ich habe KEINE Dulle, wird aber schon reichen..."

Andersrum läuft es dann merkwürdiger Weise so ab:

S1 fragt nach Dulle, S4 hat keine. Er sagt die 90 nicht. Man gewinnt mit 190:50. Auf die Frage, warum S4 die 90 nicht gesagt hat kommt dann "Du hast nach Dulle gefragt. Die hab ich nicht 🤷🏽‍♀️"

Etliche Spieler bekommen den Transfer nicht hin, dass

A) eine Frage auch immer ein grundsätzliches Interesse an einer Absage ist
B) KEINE Frage das Blatt nach oben limitiert.

Hier fand ja weder eine forcierende Frage nach der Dulle statt noch eine Einladung durch Dullenvorspiel.

Spiellenkenden Vorteil durch die Absage gibt es ebenso nicht. Geoutet hat man sich. Für die 90 ohne Dulle braucht es vermutlich beide Blauen und volltrumpf.

Magda77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #9 am: Juni 19, 2024, 08:21:30 Vormittag »

[...] Mein Partner ist ein exzellenter, erfahrener Doppelkopfspieler. [...]


Erfahrung mag vorhanden sein.
Allerdings frage ich mich, was es mit dem 'exzellent' auf sich hat  ::)
 

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #10 am: Juni 19, 2024, 08:36:01 Vormittag »
Man müsste mal sein Blatt sehen. Die Aussage "ich habe mehr erwartet" klingt komisch, die 90 kann dennoch richtig sein.

Und Spielfehler sind eben auch möglich und nicht selten ein Grund, dass eine richtige Absage dann doch den Bach runter geht.

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #11 am: Juni 19, 2024, 10:26:25 Vormittag »
Ich bin kein Freund der Asse-Re ohne jegliche Zusatzwerte.
Ich halte mich eher an den zu erreichenden EW von 75 Augen, der hier m.M. nicht gegeben ist. 
Gäbe es keine Absagen und keine stille Gegenfrage, so könnte man diesen auch herabsetzen, wobei die 75 vor und somit ohne stille Kontraabfrage definiert wurden.

Ich bewerte aber auch noch andere Faktoren. Wenn ich unterdurchschnittliches Kartenmaterial zur Verfügung habe, hat mein P Backsteine in seinem Rucksack, von denen er nichts weiß. Mit nur 4 Trumpf entwerte ich eine Trumpflänge beim P.

Ich will nicht von richtig oder falsch sprechen. Wenn ich den EW nach unter schraube, steigt nun mal die Gefahr, dass Absagen über die Wupper gehen.
Ich finde es falsch und zu kurz gedacht, wenn ich mich dann komplett aus der Verantwortung nehme und dem P die Schuld zuschiebe, obwohl ich, wenn auch für ihn nicht sofort erkennbar, ihm Backsteine in den Rucksack gelegt habe.

Ob das Spiel jetzt tatsächlich dem knappen Re, einer knappen 90, Spielfehler oder einem schlechten Sitz zum Opfer gefallen ist, lässt sich nicht mehr raus finden.

awteiker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #12 am: Juni 19, 2024, 12:14:16 Nachmittag »

Erfahrung mag vorhanden sein.
Allerdings frage ich mich, was es mit dem 'exzellent' auf sich hat  ::)
[/quote]

Es ist schon so, wie ich geschrieben hatte. Er spielt eher defensiv, ist trotzdem sehr erfolgreich damit.

Magda77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #13 am: Juni 19, 2024, 12:37:25 Nachmittag »
Wie in der Werbung: "Hoffentlich ist es Beton!"  ;)

Stoni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Asse-Re
« Antwort #14 am: Juni 22, 2024, 01:07:35 Nachmittag »
On the long run sehe ich das grundsätzliche Asse Re auch als verlässlicher und erfolgreicher an