Umfrage

Fragst Du die Hand ab?

Ja, vor der ersten Karte
5 (62.5%)
Ja, aber erst, nachdem ein Ass gelaufen ist
2 (25%)
Nein. Ich spiele 2 Asse
0 (0%)
Nein, aber wenn das erste Ass läuft, sage ich Kontra.
1 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Abfragen oder nicht?  (Gelesen 1413 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Abfragen oder nicht?
« am: August 03, 2024, 06:18:48 Nachmittag »
In Anlehnung an das Thema, zu dem Schwill die Diskussion eröffnet hat. Zu folgender Hand interessiert mich die Expertenmeinung:
 *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig*
Eigenes Aufspiel. Ass raus oder zuvor fragen? Durch die Abfrage verhindert man sicher, dass man vom Partner abgestochen wird. Sticht der Gegner, könnte dies für den allerdings auch eine Hilfe sein.


SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #1 am: August 03, 2024, 07:40:58 Nachmittag »
Da ich das Spiel nicht alleine gewinnen kann, gebe ich hiermit kein Kontra, allerdings mache ich meinem Partner sehr deutlich, dass ich nicht viel Hilfe brauche.

Deshalb:

1. Frage... *Kreuz_Ass*
2. Lange Frage...  *Pik_Ass*
« Letzte Änderung: August 03, 2024, 07:47:49 Nachmittag von SchwillTiger »

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Abfragen oder nicht?
« Antwort #2 am: August 04, 2024, 02:34:21 Vormittag »
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymbYktgnVDjStgK4w
Ich hatte mich für die Abfrage vor Aufspiel entschieden. Die Trumpflänge war nicht maßgeblich dafür, sondern die Blattstruktur.
« Letzte Änderung: August 04, 2024, 02:42:07 Vormittag von Entenwemser »

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #3 am: August 04, 2024, 07:10:52 Vormittag »
Für mich ist auch die Abfrage vor Ausspiel fast alternativlos - so kurz in Trumpf wär's doch fahrlässig, einen Abstich durch den Partner zu riskieren.
Im vorgestellten Spiel halte ich das re des Gegners (außer der bekannten Farbfreiheit in Kreuz hat man nur noch die Dulle und ein Herz Ass) für schlecht - ich hätte hier vor Ausspiel einfach gegengezögert. Und dann mein  *Herz_Ass* gespielt. Hat mein re Partner auch noch relevante Stärken würd ich ihm das re überlassen.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #4 am: August 04, 2024, 07:51:57 Vormittag »
Da mein P keinen Abwurf braucht und ich keinen spiellenkenden Vorteil sehe, frage ich nicht ab und spiele das zweite Ass mit eigenem Kontra.
« Letzte Änderung: August 07, 2024, 04:41:08 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #5 am: August 04, 2024, 08:54:30 Vormittag »
Was das Spiel von S2 angeht:

Wie idaad!:

Kreuzfrei kennt der p, Herzass sieht er. Bleibt die Dulle. Die unbekannte Stärke zögere ich an.

Zu WC:

Das ist für mich eine spielbare Alternative. Aber gibst du das Kontra auch noch, wenn dein Ass abgestochen wird und stumm weitergespielt wird? Wenn nicht, dann gefällt mir die Spielweise nicht so gut.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #6 am: August 04, 2024, 09:52:56 Nachmittag »
Wird mein Ass sofort gestochen und folgt darauf  *Herz_Ass* ohne Spruch bleibt mir doch fast nichts übrig als ebenso zu stechen (mit ko?).
Von daher tu ich mir mit der Argumentation von WC schwer: was ist der Nachteil, sofort zu fragen, selbst wenn ich keinen Abwurf vom Partner brauche? Der Vorteil ist doch ganz schlicht, dass ich mir einen Trumpf spare mit dem ich sonst ggf meinen Partner abstechen muss.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #7 am: August 05, 2024, 11:02:08 Vormittag »
Abfrage erstes Ass, Abfrage zweites Ass.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #8 am: August 05, 2024, 11:48:37 Vormittag »
Von mir *Kreuz_Ass* zunächst ohne Abfrage. Mir behagt es nicht, ohne (besonderen) spiellenkenden Vorteil Re sofort unnötig zu warnen.
Wenn das 1. Ass durchläuft, frage ich sehr lange.
 
Sollte das *Kreuz_Ass* ausgerechnet vom Partner gestochen werden, dann ist das halt Pech.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #9 am: August 05, 2024, 05:05:07 Nachmittag »
Ich frage nicht ab und spiele das zweite Ass mit Kontra wenn nichts passiert.
Wird’s gestochen und folgt Herz Ass sage ich trotzdem Kontra und steche (hoffentlich meinen Mann) mit Kontra ab.
Knappe Re‘s mit Abstich Kreuz und Herz Ass hole ich mir erstmal ab. Kann dann immer noch auf die Dulle im 3. gegenfragen.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #10 am: August 06, 2024, 06:27:43 Nachmittag »
Wenn beide Asse laufen, kann mein Partner mit Dulle und ich ruhig auf einen Re-Fuchs warten und damit den Spielwert erhöhen. Nach Abfragen nehmen meine Partner regelmäßig bei erster Gelegenheit ihre Dulle, frag mich mal einer warum..
Der kleine Nachteil, dass mein starker Partner mein 1. As ohne Frage stechen könnte, nehme ich hin, um der Re-Partei nicht bereits ab dem 1. Stich die Gegenfragen zu erleichtern.
Wie RUSerious und WC.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #11 am: August 06, 2024, 11:10:13 Nachmittag »
Ich habe ein großes Problem mit diesen passiven Spielweisen. Es führt zu noch mehr Passivität. Jeder befürchtet den Gegenschuss, jeder versteckt sich.

Am Ende traut keiner keinem mehr und jeder spielt für sich. Das ist für mich nicht der Grundgedanke eines Partnerspiels.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #12 am: August 07, 2024, 12:20:14 Nachmittag »
Eine "eigene Ansage" als passiver im Gegensatz zu "einer (zwei) stillen Fragen" zu bewerten finde ich eine komische Sichtweise.


SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #13 am: August 07, 2024, 01:16:03 Nachmittag »
Eine Karte ohne Aktion (Ansage oder Abfrage) aufzuspielen ist doch passiver als mit oder?

Dann änder "passiv" in "sich verstecken". (Wobei das eher auf Trumpfaufspiele mit Kontra bezieht. Hier passt besser:)

Wenn man nach Abstich das Kontra gibt, dann kann ich damit leben das Ass stumm aufzuspielen. Wenn man aber auf Herzass stumm sticht, dann gefällt mir eben die passive Spielweise nicht. (Siehe mein zweiter Beitrag "zu WC").

Ich habe übrigens auch kein Problem damit (je nach Abwurf) auf die 90 zu Fragen.

Mit beiden Dullen und allen Farbkontrollen plus Transportass usw. sollte das gehen. Zumindest mit Abwurf an 4 bei allem kleiner 10.
« Letzte Änderung: August 07, 2024, 01:29:35 Nachmittag von SchwillTiger »

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Abfragen oder nicht?
« Antwort #14 am: August 07, 2024, 06:37:28 Nachmittag »
Jede Aktion im 1. Stich signalisiert analog zu den Gedanken des Essener Systems Überstärke.
"Passivität" im 1. ist also keine Ausnahme, sondern die Regel, weil Überstärken selten sind.