Autor Thema: Solo (3)  (Gelesen 929 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Solo (3)
« am: August 11, 2024, 12:37:14 Nachmittag »
Die Frage lautet immer gleich:

Zur Lust: ja/nein?

Zur Pflicht: ab wann? (gerne mit EV Einschätzung)


An 3:

 *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Dame* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Dame* *Karo_Neun*

fireball

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Solo (3)
« Antwort #1 am: August 11, 2024, 01:42:01 Nachmittag »
Weder Lust noch Pflicht.
Wie schlecht müssen die Gegner spielen oder wie gut muss es sitzen, damit du die 90 bekommst?

Ein Gegner wird seine beste/längste Farbe spielen, vermutlich Herz und schon ist deine Spielkontrolle weg, wenn nicht gerade das Ass der Gegner fällt. Du musst mit deinem Ass einsteigen und bist den gegnerischen Herz ausgeliefert. 4 Abwürfe (Karo und Pik) stehst du durch, um noch einen Karostich, 2 Pikstiche und evtl. einen Kr-Stich zu machen. Das macht 5 Stiche mit keinen 90.
Die 90 bekommst du, wenn dir die Karo 10 hochgespielt wird. Mehr ist aber kaum drin.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Solo (3)
« Antwort #2 am: August 11, 2024, 02:02:56 Nachmittag »


Ein Gegner wird seine beste/längste Farbe spielen, vermutlich Herz

Es gibt noch 4 Asse. Eins davon Ist das  *Herz_Ass*. Wieso sollte ausgerechnet das als Erstes kommen?

Ich schätze die Wahrscheinlichkiet nicht höher als 33%. Und dann? Warum sollte er zwingend Herz nachspielen? Evtl hat er noch ein weiteres Ass.

Also die 90 sehe ich hier nicht selten, das Kontra muss auch nicht immer kommen.

Letztes Spiel der Liste? Immer noch kein Assesolo?

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Solo (3)
« Antwort #3 am: August 12, 2024, 03:55:01 Nachmittag »
nie zur Lust, nie zur Pflicht.

zur Pflicht wird man um -12 wohl nicht herumkommen, im Idealfall gibts mal -9. Da fehlt mir komplett die Gewinn-Option.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Solo (3)
« Antwort #4 am: August 12, 2024, 05:43:41 Nachmittag »
Aber der EV im Normalspiel ist doch auch negativ. Es kommt doch auf den Tauschwert an. Im Letzten Spiel liegt der ungefähr bei -10.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Solo (3)
« Antwort #5 am: August 13, 2024, 06:09:30 Vormittag »
Zur Lust nie, zur Pflicht auf jeden Fall in der letzten Runde.
Wird man in mindestens 80-90% der Fälle verlieren, mit Glück (und gutem Karostand) auch mal gewinnbar, meist wird man ein ko bekommen, vereinzelt auch u90 verlieren.
Erwartungswert so etwa bei -7 bis -8.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Solo (3)
« Antwort #6 am: August 13, 2024, 07:23:48 Vormittag »
Zur Lust nie, zur Pflicht wird er zwar noch schlechter, aber im letzten Päckchen spiel ich es auch bei der Normalspielgurkenalternative