Autor Thema: Wie optimieren?  (Gelesen 1104 mal)

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Wie optimieren?
« am: August 22, 2024, 02:22:23 Nachmittag »
Man hält an Pos. 4:
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn*   *Kreuz_Neun*  *Pik_Ass* *Pik_Zehn*  *Herz_Ass*
Die Hochzeit an Pos. 3 ist eine durchwachsene Botschaft, bis
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig*  *Karo_Zehn* *Kreuz_Neun*
Nach   *Herz_Bube* fällt  *Pik_Dame*  *Karo_Neun* *Karo_Koenig*

Wie geht´s jetzt weiter?


Kopfkino

  • Administrator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #1 am: August 22, 2024, 03:29:53 Nachmittag »
Mit  *Karo_Bube* stechen und  *Karo_Zehn* aufspielen?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #2 am: August 22, 2024, 07:20:20 Nachmittag »
ich steche auch mit dem  *Karo_Bube*

Dann sage ich Re und zöger (Frage auf Dulle obwohl eine Braut meist mit Dulle verlängert hätte, wenn sie jetzt über Trumpf sucht). Wohl wissend, dass ich keine Antwort bekommen werde. Das ist mir aber egal. Wird ggf später noch wichtig. Jetzt spiel ich nach der Enteneregel Nr 11:

3.  *Pik_Ass*...

wenn der läuft frage ich wieder (auf Pikdame)...

Mit Antwort  *Karo_Zehn* ohne Antwort k90  *Herz_Ass*

Wenn das läuft frage ich wieder (auf Trumpflänfge) spiele aber so oder so  *Karo_Zehn* als DD-Anzeige

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #3 am: August 22, 2024, 07:21:24 Nachmittag »
Da mein P schon Kreuz sticht, werde ich die Finger von den Assen lassen.
Von mir  *Karo_Zehn* mit re-k9.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #4 am: August 22, 2024, 07:23:34 Nachmittag »
Ihr solltet eure Post Mal überdenken!!!!!

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #5 am: August 22, 2024, 08:05:18 Nachmittag »
Re k9 halte ich für falsche Blattbeschreibung - 0 Fehlverlierer habe ich eben nicht.
Nun ist wieder die Frage: möchte man auf das angesagte schwarz-Spiel, was in meinen Augen nur über das Spielen der Asse geht - oder will man langfristig das beste Ergebnis erzielen. Dieses dürfte in meinen Augen dank der gegnerischen Füchse und dem schon schrägen Kr-Sitz bei k6 Absage, im Idealfall dann schwarz gespielt ausgehen.
Fortsetzen würde ich mit ner Frage auf die Blaue - wird diese vom P beantwortet Karo 10. Wird die Frage nicht beantwortet, spiel ich Herz Dame mit Re. Fliegt die Blaue vom Gegner drauf, kommt sofort k9 von mir, damit mein P nicht taucht.
Bleibe ich mit Herz Dame am Spiel, kommt von mir dann Karo 10 mit K9.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #6 am: August 22, 2024, 11:49:56 Nachmittag »
Hast Recht WC:

DD ist geklärt, daher ist die Frage gleich auf Blaue. Und jetzt überdenk du deinen Post *g

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #7 am: August 23, 2024, 05:07:20 Vormittag »
Mit der Re-K9 möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die Braut nicht tauchen soll. Wenn ich wirklich 0 Fehlverlierer hätte, würde ich auf k6 springen. Lass ich aber zur Diskussion bzw. differenzierten Meinung offen.

Die Jagt auf die zweite Blau werde ich erst bei der Zweiten Trumpfrunde von 1 nach 4 starten. Vorher hoffe ich, dass die Braut einen Zusatzstich klaut (mit einer Nicht-Alten).

Wie ich schon angerissen habe und RU schon etwas detailierter ausgeführt würde ich bei schon bekannten schrägen Kreuzsitz nicht die Asse spielen, sondern erst Trumpf runterrasseln, die Füxe einsammeln und eher auf die ein oder andere Absage verzichten.

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 26
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #8 am: August 23, 2024, 07:42:59 Vormittag »
Ich würde auch erstmal laut(!) auf die Pikdame fragen und dann Karo10 spielen, vielleicht fällt die Blaue ja freiwillig. Der Schnitt auf die Pikdame rennt noch nicht weg und kann nachgeholt werden. Dann würde ich vor Aufspiel meines Partners die K90 sagen.

Die sofortige K90 halte ich aus den von RU genannten Gründen für eine falsche Blattbeschreibung, die in einer verlorenen Schwarzabsage enden kann.
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #9 am: August 23, 2024, 10:22:55 Vormittag »
WC und ich verstehen uns  ;D
RU´s Argumente zum Kreuzsitz und den fehlenden Füchsen finde ich hier schlagend, weswegen auch ich von den Assen Abstand genommen habe. Generell spiele ich sie gern um zu maximieren, hier jedoch nicht.
Nach  *Herz_Dame* mit  *RE* *K90* wollte ich nur sicher stellen, dass mein Partner nicht duckt.
Aufgrund des Squeezes im 4.letzten Stich wird es schwarz, Asse spielen hätte einen Fuchs nach Hause gehen lassen und führt nur wegen des Pik-Doppelläufers nicht zum Erreichen der 60:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymBK33wB4AO5FiBgQ

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #10 am: August 24, 2024, 05:37:28 Nachmittag »
Ich habe nochmal rum gefragt. Bei 18 Antworten waren 12 für nicht tauchen und 6 für 0 Fehlverlierer. Mal wieder eindeutig nicht eindeutig.
« Letzte Änderung: August 24, 2024, 11:11:27 Nachmittag von Worstcase »

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #11 am: September 01, 2024, 03:34:15 Nachmittag »
Da meine Blaue stehen bleibt ist klar, dass ich DD habe. Da der Hochzeiter über Tr sucht sollte er i.d.R. mindestens 6 Tr haben, ggf. mehr. Ich sehe also gute Chancen, den Gegner über Tr deutlich zu schwächen bzw. zu vernichten, da wir jetzt 5 von oben haben. Deswegen erstmal Tr, die Asse können warten.

Ich sage also Re und frage (was mein P hoffentlich als Frage auf Pik Dame erkennt). Wenn eine Antwort kommt spiele ich dann Karo 10, sollte keine Antwort kommen spiele ich Herz Dame. Mein P kann dann hinten drunter bleiben oder eben die Blaue rausnehmen. Sollte mein P die Blaue haben haben wir 8 von oben, ich sehe dann nur Pik 10 als Abgeber, der geklärt werden muss. Die Blaue beim Gegner macht dann nur einen Stich, wenn sie zu 7. ist.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie optimieren?
« Antwort #12 am: September 01, 2024, 04:20:30 Nachmittag »
Hmm...

Also mit 5 Trumpf 322 suche ich wohl auch meist über Trumpf... Für mich ist die Länge der längsten Farbe (bzw. ob ich einen Single/Chicane habe) entscheidender, als die Anzahl der Fehl.

Grund:

Wenn ich keinen Single habe, werde ich in den Fehlfarben eh keinen Stich machen. Dann promoviere ich lieber meine Alten. Da ist die Trumpfzahl egal.

Habe ich einen Single, dann habe ich mit wenig Trumpf eine Farbe überlang. Jetzt werde ich häufig einen Stecher haben, der mit mehr bringt als ein ins Ass geschobener Partner.
« Letzte Änderung: September 01, 2024, 05:15:52 Nachmittag von SchwillTiger »