Autor Thema: Solo oder nicht?  (Gelesen 892 mal)

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Solo oder nicht?
« am: August 23, 2024, 12:32:12 Nachmittag »
Kurz vor Ende (Spiel 20 oder so) bekommt man an 1 folgendes Blatt in die Hand:
 *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass*

Spielt hier jemand nicht die Buben aus einer der folgenden Argumentationen:

Normalspiel "unverlierbar" gegen "nur" häufig gewonnenes Solo (ich denke mal zwischen 8 und 9 von 10 Versuchen?)

Mit Vorbehalts-Meldung jetzt keinen ins Solo treiben wollen.


SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Solo oder nicht?
« Antwort #1 am: August 24, 2024, 07:23:03 Vormittag »
Mein erster Gedanke: "Wenn Kampfgnom überlegt ein Solo zu spielen, dann ist es eins!"

Mit fehlen aber noch Infos:

Man selbst hat vermutlich schon soliert oder?

Wie viele hinter einem haben denn noch nicht soliert?

Bei drei Spielern wäre ich vermutlich wirklich still. Bei nur einem würde ich solieren. Bei zweien wird's knifflig.

EW Solo sehe ich bei +9. Ich sehe eigentlich keinen Verlustweg. Karo fasse ich nicht an. Rechnerisch dürfte die ungünstige Vollenverteilung so bei 5% liegen. Dann müssen aber auch noch alle perfekt spielen. Da sehe ich deutlich häufiger 151+.

Normalspiel geht wohl nur um, wenn Kreuz gehackt wird und beide Dullen gegen einen sitzen. Und selbst dann nicht immer.

Dafür kann man auch noch heiraten und hat schwarz Option. +6 vielleicht. Max +8. Aber definitiv weniger als das Solo.

Wenn man jemanden in ein Solo treibt, ist der EW ja auch definitiv positiv, sonst spielt derjenige das Solo ja eh. Im Schnitt bringt einen ein Abwehrsolo vielleicht +4.

Man verzichtet mit der Gesungdmeldung also auf 3 Punkte (Normalspiel gegenüber Solo), damit man nicht von +10 (Solo) auf +5 (Abwehrsolo) fällt.

Wenn ich richtig denke, dann müsste das Abwehrsolo zu ca. 40% passieren, dass es ausgeglichen ist.
« Letzte Änderung: August 24, 2024, 07:37:47 Vormittag von SchwillTiger »

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Solo oder nicht?
« Antwort #2 am: August 25, 2024, 06:13:51 Vormittag »
Zumal ja erst mal irgendwo ein Abwehrsolo sitzen muss.
5 Toptrümpfe draußen, 3 Damen und 2 Asse hält man zudem auch selbst.
Daher immer die Buben.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Solo oder nicht?
« Antwort #3 am: August 25, 2024, 11:07:44 Nachmittag »
Damit die Fragestellung auch Sinn ergibt, Pflichtsolo ist schon gespielt.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Solo oder nicht?
« Antwort #4 am: August 26, 2024, 04:52:54 Vormittag »
Nehmen wir an mit AATT in einer Farbe wird immer abgewehrt.

Wenn ich richtig rechne ist die Wahrscheinlichkeit dafür in einer Farbe knapp 4%. Die Chance gibt es in zwei Farben und für drei Spieler. Das sind immerhin schon 24%.

Andere Konstellationen gibt es auf Grund der fehlenden 10er auch noch. Also auf ca 30% schätze ich die Gefahr eines Solos um die Uhrzeit bei noch drei offenen Pflichtsoli bestimmt.

Allerdings wird ein nicht unerheblicher Teil davon auch bei Gesundmeldung angemeldet.

Evtl spielt folgendes noch eine Rolle:

Ein Abwehrsolo wird vermutlich häufiger gegen eine vermeintliche Hochzeit angemeldet, da dann schnell 6 Nasse und mehr für die Kontrapartei drohen.

Da man selber aber keine Kreuzdame hat, werden die Spieler mit Kreuzdame weniger oft abwehren, da bei einem Solo oft nur 3 Nasse drohen (oder im Gegenzug bei eigener Hochzeit ebenso ein Abwehrsolo vermutet werden könnte. An 1 aber zugegeben eher selten).
« Letzte Änderung: August 26, 2024, 04:55:32 Vormittag von SchwillTiger »