Autor Thema: Vorführung, was tun  (Gelesen 808 mal)

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Vorführung, was tun
« am: August 23, 2024, 01:04:19 Nachmittag »
Folgendes Blatt in der Vorführung:

 *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Dame*

oder

 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Neun*

Sind meiner Meinung nach die einzigen Optionen, die es Wert sind, in Betracht gezogen zu werden.

Mit welcher Variante kommt man eurer Meinung nach eher auf 60 / 90 / 120 ?

Und für welche Variante würdet ihr euch aus welchem Grund entscheiden?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Vorführung, was tun
« Antwort #1 am: August 24, 2024, 07:56:58 Vormittag »
Je nach Tisch:

An einem schwachen Tisch das Farbsoli. An einem guten Tisch der FL.

An mittleren Tischen gibt es noch eine FL- Option:

Mit  *Pik_Dame* eröffnen, Karo einmal tauchen/unterspielen und auf 322 bzw 331 hoffen.

Gegner entwickeln einem die 10er und packen Pik nicht mehr an.

Funktioniert aber vermutlich nicht, da im Vorgeführten direkt gefragt wird und dann doch Pik zurück kommt.

Fazit:

In der Regel der FL und sicher 60 machen. Die 90 sehe ich in beiden Spielen relativ selten

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Vorführung, was tun
« Antwort #2 am: August 24, 2024, 04:15:29 Nachmittag »
Das ist ein sehr ordentlicher Fleischloser; eröffnen würde ich mit  *Karo_Neun*. Wird danach einer meiner 10er entwickelt, bin ich schon ziemlich weit.
Wird direkt Pik gefunden, habe ich zwei Karos zum Abwerfen, bevor es blöd wird.
Um die 60 mache ich mir keine Gedanken, die 90 bekomme ich meistens und gewinnen werde ich auch einige.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Vorführung, was tun
« Antwort #3 am: August 24, 2024, 05:04:22 Nachmittag »
Dass derjenige, der das Ass hat auch die 10 hat ist ja nur 30%.


In Pik 55%. Also fast doppelt so oft wird Pik aufgemacht. Die längere Farbe ist es zu dem auch noch. Und selbst wenn Herz UND Kreuz für mich entwickelt wird, bin ich ja immer noch bei nur 6 Stichen und werde vermutlich keinen Vollen fangen.

Also wie du den gewinnen willst ist mir ein Rätsel. Ich tippe auf max 20%. Edith korrigiert auf 10%
« Letzte Änderung: August 24, 2024, 10:57:35 Nachmittag von SchwillTiger »

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Vorführung, was tun
« Antwort #4 am: August 25, 2024, 06:32:50 Vormittag »
Farbsolo gefällt mir gar nicht- an jedem halbwegs guten Tisch wird ja direkt Herz nachgespielt, sodass man nicht mal die Karo-Asse stehen lassen kann, weil er dort häufig zu Abwürfen auf den 2. Herz geben kann.
Und nach Auftakt Herz Ass, Karo Ass ist auch schon viel zu viel verraten und Pik stechen kaum noch was wert.
Da kann man ja fast noch das Farbsolo Pik überlegen ^^


Beim Fleischlosen gibts für mich 3 annähernd gleichwertige Alternativen:

Karo klein, um häufig im Ansagezeitraum an 4 zu sitzen

2x Karo von oben + Karo nach, um kurze 10er auf Karo erst mal zu fangen - dazu gibts vllt dann beim 3. Karo schon mal ne Pik Anzeige und jemand mit 4-5 Pik kürzt sich schon mal um einen.

Oder direkt mit Pik vom Stich. Nur weil gezögert wird, wird ja trotzdem nicht unbedingt die Farbe nachgespielt und wenn hat man erstmal 3 Karoabwürfe

Variante 2 gefällt mir glaub ich noch am besten…

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Vorführung, was tun
« Antwort #5 am: September 07, 2024, 03:47:59 Vormittag »
In der Praxis hatte ich mich einst mit einem nicht unähnlichem Handtypen für die Variante Nr. 2 von Ruserious  entschieden. Beide 10'er  saßen zu 3. dagegen. Spieler 2 war der mit dem Karo-Single und auf das zweite Karo-Ass hatte er lange gefragt. Von seinen Partnern konnte keiner den Karo-Halt erkennen. Am Ende durfte ich die Hand mit knapp 90 Augen ohne Kontra verlieren und war damit nicht unzufrieden. Denn das war der Plan.
Das Farbsolo kommt wohl kaum in Betracht.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Vorführung, was tun
« Antwort #6 am: September 07, 2024, 06:14:53 Vormittag »
Für mich eine typische Situation für den Fall, dass eine Frage immer zwei Kriterien erfüllt/erfüllen muss. Hier:

A) blockt einer von euch Karo?
B) ich habe Interesse an einem Kontra!!!

Selbst wenn S3/S4 den Karo nicht blocken, sollte man einen Vorgeführten idR nicht ohne Spruch gehen lassen.

Klar kann der Vorgeführte einen 5+3, 6+2 oder gar mehr haben und das Kontra lutschen wollen, aber wie wahrscheinlich ist das?

Man riskiert also 4 Punkte zu verlieren (Gegenschuss) und kann nur 2 gewinnen. Also braucht man eine 66%ige Sicherheit. Ich denke die hat manim Vorgeführten fast immer.

Und jetzt haben die Gegenspieler ja die Möglichkeit zu kommunizieren: S2 hatte Interesse. Er sollte 2 Asse haben. Zögert S3 jetzt mit einem Ass, dann kann S4 ebenfalls mit einem Ass das Kontra in meinen Augen sagen (Alternativ einer der beiden Spieler mit 2+ Assen).

Denn jetzt bleibt dem Solisten als einzige Gegenschussmöglichkeit der 6+2. Wenn er den hat, dann ist das eben so.

Also bei einer 211 oder 220 Verteilung der Asse sollte die Gegenpartei das gemeinsame Kontra finden. Bei 310 wird es zugegeben schwierig.
« Letzte Änderung: September 07, 2024, 06:18:16 Vormittag von SchwillTiger »