Autor Thema: Aufspiel und wie weiter?  (Gelesen 1182 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Aufspiel und wie weiter?
« am: August 26, 2024, 04:01:04 Nachmittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Zehn*

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #1 am: August 26, 2024, 04:03:14 Nachmittag »
1. Dulle
2. Re  *Pik_Ass*

Kann zu hier.

(Hat der p die andere Dulle, spiele ich  *Pik_Ass* und zöger vor Kreuzass)
« Letzte Änderung: August 26, 2024, 04:04:46 Nachmittag von SchwillTiger »

QQ

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #2 am: August 26, 2024, 05:07:31 Nachmittag »
Ich tendiere zu   *Pik_Ass* still,  *Kreuz_Ass* mit re und dann die dulle hinterher.
Das ist nicht forcierend, auf die Dulle hätte ich ja fragen können. Nachteil ist, dass ein Partner das Pikass stechen könnte.
Vorteil gegenüber Schwilltigers Variante ist, dass wir den Kreuzdurchlauf kennen bevor die 90 forciert werden, wenn der Partner die Dulle hat.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #3 am: August 26, 2024, 09:07:56 Nachmittag »
Bin bei QQ, wobei mir  *Herz_Dame* und Herzfrei noch ein zögern vor der Dulle im dritten Stich wert ist.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #4 am: August 27, 2024, 03:03:52 Vormittag »
Vorteil meiner Variante:

Antwortet der p mit  *RE*, dann hat er zu 1/3 auch eine  *Pik_Dame*. Hat er  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*, ist er nicht selten auch ein Langtrümpfer.

Ggf ziehen wir jetzt erst 7 mal, bevor Kreuz überhaupt auf den Tisch kommt. Das verhindert zwar möglicherweise Tiefabsagen, aber sammelt generische Füchse ein, die sonst in Kreuz verstrichen worden wären.
« Letzte Änderung: August 27, 2024, 03:05:23 Vormittag von SchwillTiger »

Seb1904

  • Wirt!
  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #5 am: August 27, 2024, 05:54:39 Vormittag »
 Ich bin auch ein Freund der frühen Asse.

Nach Herz zehn und Pikdame kann man fragen.

Und die Chance, dass Pik im Ersten vom Partner gehackt wird, dürfte ungefähr genauso groß sein wie die Chance, dass der Partner mich auf Re groß fragt.

Also: 1.  *Pik_Ass*, Re,  *Kreuz_Ass*, Frage……
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #6 am: August 27, 2024, 06:02:23 Vormittag »
 *Pik_Ass* 
 *RE* *Kreuz_Ass*

Danach fragen. Wenn die Fehl kein Nachspiel anbieten, spiele ich  *Karo_Koenig* im dritten Stich.

Dulle ohne fragen finde ich auch gut. Frage und dann Dulle finde ich fast schon ein bisschen zuviel für das Blatt.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #7 am: August 27, 2024, 06:16:00 Vormittag »
Es lief ähnlich wie von Schwill vorgeschlagen - grad noch so gewonnen mit 159, allerdings kam gleich nach den 90 das *Kreuz_Ass* und wurde gestochen:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym32P2ZZdM8YDdCvo

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #8 am: August 27, 2024, 06:18:29 Vormittag »
PS: Inzwischen tendiere ich auch zur Variante wie von QQ und WC vorgeschlagen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #9 am: August 27, 2024, 10:36:14 Vormittag »
Also die 90 wurde gesagt, das Spiel lief scheiße und dennoch gewonnen...

Und was genau daran ist jetzt verkehrt?

Der Partner ist neben den zwei bekannten Trümpfen ein 4 Trümpfer und damit der kürzeste am Tisch. Man läuft bei 16 verbleibenden Trümpfen (als 2 Trümpfer hätte der Partner anders gespielt) gegen einen 8 Trümpfer (<20%) UND Kreuz wird gehackt und dennoch hält die 90. Ja: Weil p noch die Pikdame hat. Dass er die zu allem Unglück dann auch nicht hat, sollte dann aber wirklich ausreichend selten sein.

Häufiger wird man wohl vom Partner im Ersten gestochen.

@Seb: Gehackt wir das Ass zu ca 25%. Davon zu 8% vom Partner  Dass man groß abgefragt wird, wenn man selbst Dulle, Blaue und 7 Trumpf hat, passiert geschätzt zu 1%.
« Letzte Änderung: August 27, 2024, 11:55:09 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #10 am: August 27, 2024, 05:32:12 Nachmittag »
Sorry, Schwilltiger in diesem Fred hast du ziemlich viele Sache geschrieben, die für mich vorne und hinten nicht durchdacht sind bzw. schlicht und ergreifend falsch.

Ich habe meine Daten aus der Tabelle des ES genommen. Man kann mich gerne korrigieren.

zu 40 % bin ich der Trumpflängst. Zu 20% ist somit mein P länger und zu 40 % ein Kontrist. Ich würde somit einen Teufel tun und noch nicht einmal ansatzweise daran denken bei nur 7 eigenen Trumpf eine Lösung über Trumpf in Betracht zu ziehen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie du den P davon abhalten willst, Asse zu spielen.

Kontra hat übrigens Scheiße gespielt. Warum nach dem 29ger Pik das  *Herz_Ass* angefasst wird, ist nicht gut.  *Pik_Ass* als Übergang zu P,  *Herz_Ass* Abwurf auf sein  *Kreuz_Ass*. Der einzige Grund, warum dann erst 89 auf der Anzeigetafel stehen ist, dass der Kreuzstecher keinen Karovollen hat. Jetzt kommt noch hinzu, dass der letzte Kreuz beim falschen Remann sitzt und der Zweite Reman noch ne  *Pik_Dame* mitbringt und somit der nicht selbstverständlichen eigenen  *Herz_Dame* ein Originalstich beschert. Es muss nur eine dieser drei Faktoren nicht zutreffen und die k9 ist nach 3 bzw. 4 Stichen hinüber. Und wir unterhalten uns hier nicht über etwas völlig unwahrscheinliches.

In meiner Dokowelt sind übrigens 5 Trumpf weniger wie 6 Trumpf. Somit ist der zweite Remann auch nicht der Trumpfkürzeste.




SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #11 am: August 27, 2024, 09:49:45 Nachmittag »
"zu 40 % bin ich der Trumpflängst. Zu 20% ist somit mein P länger und zu 40 % ein Kontrist. Ich würde somit einen Teufel tun und noch nicht einmal ansatzweise daran denken bei nur 7 eigenen Trumpf eine Lösung über Trumpf in Betracht zu ziehen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie du den P davon abhalten willst, Asse zu spielen."

Ich nehme an, dass du diese Zahlen VOR Aufspiel annimmst oder? Sobald du die Dulle aufspielst und der p mit  *RE* antwortet, sollten sich die Zahlen drastisch (??) ändern. Auf jeden Fall gibst du deinem Partner jetzt die Chance, das Spiel über Trumpf zu lösen.  Kommt keine Antwort, dann wird natürlich der Weg über Fehl gesucht.

"Kontra hat übrigens Scheiße gespielt. "

Ich gebe zu: Das Spiel habe ich mir nicht angeschaut.

"In meiner Dokowelt sind übrigens 5 Trumpf weniger wie 6 Trumpf. Somit ist der zweite Remann auch nicht der Trumpfkürzeste."

Das ist für mich Ansichtssache. Wir kennen  zwei Trumpf des Partners (Dulle und Kreuzdame), falls er - wie hier geschehen - mit  *RE* antwortet. Ich gehe von den unbekannten Trumpf aus. Das sind beim Re- Partner nur 4, bei S4 5 Trumpf. Somit ist für  mich der Repartner der Trumpfkürzeste. Kann man aber drüber streiten, da der Repartner nur noch 10 Karten erhält. Aber 0, 1 und 2 Trumpf scheiden eben kategorisch beim Repartner aus. Bei Kontra nicht.

Gedankenexperiment: Nehmen wir an ich habe als Remann 8 Trumpf. Bleiben 18 für die Gegner. Normalverteilung wären eben nicht 6-6-6, da ich ja weiß, dass mein Partner ne Alte hält. Re ist eben durchschnittlich länger als Kontra. Mit einer Dulle dazu sowieso. Du wirst als Kontarspieler auch häufiger einen 1 Trümpfer haben, denn als Respieler. Man muss eben das mehr an Informationen mit einfließen lassen. Meine ich zumindest,

Aber man muss ja immer die Sicherheiten mit einbeziehen: Frage ich den Partner auf 8+ Trumpf und er antwortet, dann sind 8 eben das Minimum. Er kann auch mehr haben.

Fuchsweg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel und wie weiter?
« Antwort #12 am: August 28, 2024, 08:13:42 Vormittag »
Bin bei QQ, wobei mir  *Herz_Dame* und Herzfrei noch ein zögern vor der Dulle im dritten Stich wert ist.

Wie WC wäre auch mein Abspiel. Also: *Pik_Ass* - gelaufen - Re mit  *Kreuz_Ass* ...