Autor Thema: Spiel 1, Position 4  (Gelesen 542 mal)

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Spiel 1, Position 4
« am: August 30, 2024, 08:08:28 Vormittag »
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Bube* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Koenig*

Pflichtsolo Ja/Nein?

Wenn Solo, wer taktet anders als Kreuz Bube auf und warum?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Spiel 1, Position 4
« Antwort #1 am: August 30, 2024, 08:36:00 Vormittag »
Im Normalspiel sehe ich 2 Stiche (Dulle und Pik) was nach meinem System EW -2 ergibt. Fux geht meist weg, allerdings auch geringe Chance abgefragt  oder im Ersten in Pik eingeschoben zu werden. Dann könnte man noch die anderen Asse fahren. -2,5 ist denke ich realistisch für das Blatt, da man mit 4 Trumpf sehr kurz ist.

Zum Gewinnen des Solos braucht man wohl entweder

- die  Entwicklung der *Herz_Zehn*. Dann muss man die  *Pik_Zehn* fangen und mit 7 Stichen und 8 Vollen siegen oder
- man hat in Kreuz Glück und trifft auf eine 332 Verteilung mit beiden  *Kreuz_Zehn* auf einer Hand und das Ass fällt auch noch in den ersten Stich

Ich schätze zusammen kommt man da evt auf 30%. Re können wir nie sagen, bekommen bei ungünstigem Sitz aber nicht selten (50%?!) ein Kontra.

0,3*3-0,35*3-0,35*9= -3,3

Tauschen würde ich das wohl ab Spiel 3. An schwächeren Tischen ab Spiel 1.

Eine Alternative zu  *Kreuz_Bube* fällt mir auch nicht ein. An schwachen Tischen klappt:

1.  *Pik_Ass*
2.  *Kreuz_Bube*

gerade am Sonntag beim RLT so ähnlich (nicht im ersten Stich) dadurch ein Solo gewonnen. Trotzdem im Minus gelandet  >:( War aber auch nur ein schwächerer Spieler. Der aber fädelt mich schön wieder ein.
« Letzte Änderung: August 30, 2024, 08:42:45 Vormittag von SchwillTiger »

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Spiel 1, Position 4
« Antwort #2 am: August 31, 2024, 12:13:45 Nachmittag »
Das Solo gefällt mir, ebenso der Tauschkurs. Anfangen würde ich mit  *Kreuz_Bube*; gewonnen sehe ich es etwa in der Hälfte der Fälle. Je eher der Tisch die angespielte Farbe zurückspielt (grauenhafte Spielweise, aber häufiger gesehen), desto häufiger gewinne ich das Ding.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Spiel 1, Position 4
« Antwort #3 am: September 01, 2024, 07:00:09 Vormittag »
Sehe ich genauso, Gewinnwahrscheinlichkeit m.E. sogar leicht über 50%.  Oft wird schon an 1 (oder 2) die Kreuz 10 fallen. Mit Glück folgt Herz, auch Pik ist kein Unglück, Kreuz zurück wär der Traum.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Spiel 1, Position 4
« Antwort #4 am: September 06, 2024, 02:26:33 Nachmittag »
An 1 würd ich nicht sofort pflichten, da das Normalspiel und die Chance auf HZ den EW richtig nach oben pushen - an 4 ist das Normalspiel mit Dulle und Fuchs ja äußerst gruselig. Daher ab Spiel 1.