Autor Thema: Nachspiel nach Abwurf  (Gelesen 200 mal)

Lusche

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Nachspiel nach Abwurf
« am: September 05, 2024, 10:29:12 Nachmittag »
Hochzeiterin an 1:
 *Pik_Ass* X X  *Kreuz_Zehn*

Was spielt ihr nach?
Ändert sich etwas, wenn Pos4 die  *Kreuz_Zehn* verzögert legt?

Danke für eure Fachmeinungen  :o

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #1 am: September 06, 2024, 04:37:46 Vormittag »
Im ersten Fall natürlich Tr.
Bei verzögertem Abwurf die Farbe, wo im Vergleich zu aufgespielter und abgeworfener Farbe noch die meisten Restkarten drin sind.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #2 am: September 06, 2024, 06:07:21 Vormittag »
Erklärung:

1. Stufe: "Ich gehe ja eh mit der Braut mit, warum soll ich sie abstechen???"

Das geht nur mit Doppeldulle. Nur dann gehe ich zu 100% mit der Braut mit (wenn sie Trumpf spielt).

2. Stufe: "Ich bin pikfrei, habe aber keine Doppeldulle... Mal überlegen... abwerfen geht ja nicht, wenn die Braut Trumpf spielt... Hmmm... Aber es geht ja, wenn sie nochmal Pik spielt. Aber was, wenn sie kein Pik mehr hat... Also geht es nur, wenn ich einen Single abwerfe. Dann bin ich auch über diese Farbe erreichbar."

Verzögerter Abwurf 👉🏻 keine DD, aber IN BEIDEN Farben frei.

Jetzt habe ich aber Silberfux im Ohr: "Keine Regel ohne Ausnahme!"

Klar muss sein: Der abwerfende Spieler MUSS mein Partner werden, sonst wirft er zukünftig nicht mehr auf mich ab. Ein Ass zwischen zu ziehen - auch wenn es blank ist - ist beim unverzögertem Abwurf absolut Tabu.

Denkbar wären folgende Verläufe:

A)
1. *Pik_Ass*xx *Kreuz_Zehn* (unverzögert)
2.  *Pik_Dame*...

Das ist natürlich keine wirkliche Ausnahme, da man ja auch Trumpf spielt. Ich denke mit 8+ Trumpf (oder erst ab 9?) absolut Standard oder?

B)
1. *Pik_Ass*xx *Kreuz_Zehn* (unverzögert)
2.  *Pik_Ass*...

Gibt es Blattstrukturen, mit denen ich gleich das Transportass (oder auch eine 10) hinterher schiebe? Vielleicht, wenn S2 einen Vollen legt und man nicht möchte, dass die Farbe von S3 nachgespielt wird?


C)

1. *Pik_Ass*xx *Kreuz_Zehn* (verzögert)

Auch hier gibt es ja die Möglichkeit, nochmal zu verzögern (Dulle bspw).
« Letzte Änderung: September 06, 2024, 06:14:37 Vormittag von SchwillTiger »

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #3 am: September 06, 2024, 02:16:57 Nachmittag »
Zwischenzüge der HZ bei verzögertem Abwurf halte ich eher für schlecht - schließlich weiß der Abwerfende nie zu 100%, ob er mitgeht…

Smaug

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #4 am: September 06, 2024, 06:46:42 Nachmittag »
Mich interessiert noch welche Hand der Spieler an 4 haben sollte. Ich denke eine Dulle, pik- und herzfrei. Sollte die  *Kreuz_Zehn* ein Single sein, oder darf der Spieler auch 2 oder 3 Kreuz halten?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #5 am: September 06, 2024, 07:22:11 Nachmittag »
Hmmm....

Warum eine Dulle?
Warum herzfrei?

Wir wissen: er ist pikfrei. Und da er einen Kreuz rein wirft, sollte das der Single sein. Sonst besteht die Gefahr (wie beschrieben), dass die Braut keinen Pik nehr hat und uns nicht ans Spiel bekommt


Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #6 am: September 11, 2024, 04:41:38 Vormittag »
Mich interessiert noch welche Hand der Spieler an 4 haben sollte. Ich denke eine Dulle, pik- und herzfrei. Sollte die  *Kreuz_Zehn* ein Single sein, oder darf der Spieler auch 2 oder 3 Kreuz halten?
Herz frei ist eher unwahrscheinlich, denn die Kreuz-10 sollte ein Single gewesen sein.
Das Zögern vor dem Abwurf signalisiert eindeutig: Ich habe NICHT die Doppeldulle! Allerdings wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fatal, gegen den Mann an 4 zu spielen, denn der kontrolliert jetzt mutmaßlich beide schwarze Farben. Ich würde Spieler 4 auf z. B.  *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* x, x, x, x, x, x  in Trumpf und  1 bis 2 Herz ( ggf. mit Ass) setzen (je nachdem, was ich selbst hinter den Re-Damen halte). Da möchte ich bestimmt nicht mit einer Dulle, die vor ihm sitzt, zusammen spielen. Also Pik nach! Habe ich Pik lang, kommt Kreuz von der Kürze auch in Betracht.
Erfolgt der Abwurf hingegen ohne vorheriges Zögern, wäre Trumpf die natürliche Fortsetzung.
« Letzte Änderung: September 11, 2024, 04:53:54 Vormittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #7 am: September 11, 2024, 05:42:12 Vormittag »
Also ob S4 eine Dulle hat, hängt ja nunmal sehr stark davon ab, wie viele die Braut hat:

Braut hat DD: S4 = keine Dulle

Braut hat eine Dulle: S4 hat zu über 33% die andere Dulle (da er trumpflang ist - eine Farbe frei, die andere Farbe einen Single - erhöht sich die Chance etwas.

Braut hat keine Dulle: S4 hat zu gut 55% eine Dulle.

Selbst die DD wollte ich nicht kategorisch ausschließen. Als 5 Trümpfer mit 106 Fehl könnte ich dem verzögerten Abwurf etwas abgewinnen. Müsste man sich ggf etwas genauer anschauen. Mit einem Fux könnte die DD auch immer noch kommuniziert werden.

Ist aber selbstverständlich die große Ausnahme.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #8 am: September 12, 2024, 02:56:45 Vormittag »
Die übliche und überflüssige Lektion in Sachen Wahrscheinlichkeitsrechnung verfehlt mal wieder das Thema.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Nachspiel nach Abwurf
« Antwort #9 am: September 12, 2024, 05:10:08 Vormittag »
Wieso überflüssig? Hier wird wiederholt davon gesprochen, dass S4 eine Dulle haben sollte. Keine Ahnung worauf diese Annahme beruht. Und es wurde speziell nach der Hand von S4 gefragt.

Habe ich dir eigentlich was getan? Kennen wir uns? Was hast du gegen Wahrscheinlichkeiten? Anderen Leuten schmierst du regelmäßig Honig umden Mund (um es mal harmlos auszudrücken), bei mir ist es meist das Gegenteil.

Überflüssig war wenn überhaupt dein Beitrag, da dort nichts Neues drin stand. Aber auch das hat seine Berechtigung: Wiederholung. Denn ohne die funktioniert lernen nicht.

Abgesehen davon geht es genau nicht darum, was ich in diesem einen Spiel möchte oder nicht, sondern es geht darum, was ich in Zukunft möchte: Nämlich dass alle auch in Zukunft auf mich abwerfen. Völlig unabhängig von meiner Hand und der Hand des Abwerfers!
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 06:46:06 Vormittag von SchwillTiger »