Autor Thema: Unsäglichkeiten, die immer wieder vorkommen  (Gelesen 1233 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Unsäglichkeiten, die immer wieder vorkommen
« am: Oktober 02, 2024, 10:39:06 Vormittag »
... aber evtl verstehe ich auch etwas nicht. Ich fang mal an:

Sologegenspiel:

1. *Kreuz_Ass* x x x mit Kontra

Was soll mir dieses Kontra jetzt sagen? Nachspielen würde ich die Farbe doch so oder so?!? Warum den Solisten warnen?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Unsäglichkeiten, die immer wieder vorkommen
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2024, 10:40:06 Vormittag »
1. A x Frage keine Antwort bedient x
2. Dulle ...

Was soll denn jetzt diese Dulle? Zeigen das man Re ist? Interesse an einer Ansage? Passiert immer wieder und finde ich sooo schwach.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2024, 10:41:01 Vormittag »
Fragen mit Bedienen an 2.

Es mag ganz, ganz wenige Ausnahmen geben. ich kenne noch keine, aber ich rate dazu, es einfach nicht zu machen.
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2024, 12:07:17 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2024, 11:58:47 Vormittag »
"Alte an 2, Spiel vorbei!"

1.  *Karo_Bube*  *Kreuz_Dame*...

Was könnten hier Ausnahmen sein?

A) DD
B) Doppelblaue
C) 3 Trumpf
D)  *Kreuz_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn*
E) große Frage an 1

Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2024, 06:19:30 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2024, 12:15:32 Nachmittag »
Herz nach als nicht Stehkarte:

1 *Herz_Ass* x x x
2.  *Herz_Neun* ...

Es ist jetzt noch ein Herz draußen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Der Herz sitzt beim Partner (1/3) dann erreiche ich ihn nie. Der Herz sitzt beim Gegner (2/3), dann erreiche ich den Partner zu 50%. Macht in Summe zwar 1/3 genau wie bei jeder anderen Farbe ABER:

der Schaden, den man beim Nicht-erreichen anrichtet ist viel größer als der Nutzen beim Erreichen. Außerdem kann hier jetzt so einfach gefragt werden. Etwas was ich als S1 ja auf keinen fall will.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2024, 01:31:51 Vormittag »
Zum Sologegenspiel:
Habe manches Mal gesehen, dass Einer mit seinem Single  *Karo_Bube* (*Karo_Dame*) den 2.-Lauf stechen wollte. Der Mitspieler hat auch das 2. Ass in der Farbe und fährt es nach. Der voreilige Kontrist wird dann auch schon einmal Jungfrau.

Zum Herz-Nachspiel: 10-Trümpfer mit Karo-Bube hoch. Hat vergessen, sein Asse-Solo K60 anzumelden und vor Schreck Herz 9 nachgespielt. Vor Allem, als er bemerkt, dass er durch den möglichen Squeeze auch eine Schwarz-Option hatte.

Alte an 2 hatte ich heute: 2-Trümpfer mit Karo-König dabei. Ich hab die Alte gelegt. Ansonsten finden sich in den Spielediskussionen Beispiele, wann Alte an 2 von guten Leuten gelegt wurde.
Bei dem Beispiel mit den 4 Karo-Vollen bietet sich eher Karo-10 an.

Abfrage mit Bedienen an 2: Der echte Könner mag wissen wann er das macht.

Entenregel Nr. 1: Abfrage mit Bedienen streng
                                          VERBOTEN !!

An 2 sowieso. An 3 nur in seltenen Ausnahmefällen gestattet. Und an 4 mit Kontrolle der anderen Farben mal möglich.
Grundsätzlich: Finger weg!!

Zum Dullenvorspiel nach nicht beantworteter Abfrage: Forciert zum Kontra!
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2024, 01:35:09 Vormittag von Entenwemser »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2024, 06:29:23 Vormittag »
"Dem Gegner die Dulle rauslocken". (vgl "Alte an 2")

Typischer Dialog:

"Na toll, jetzt ist deine Kreuzdame weg!"

"Ja, aber die Dulle des Gegners auch!!"

"Stimmt, aber wer von beiden hat jetzt mit seiner Topkarte einen Stich gemacht?"

Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, habe ich früher doch auch so gespielt. Daher finde ich meinen Fahrplan "Stiche gewinnen das Spiel" auch so gut: Es geht darum Stiche zu machen! Mindestens 6 als Team! Und da hilft es eben nicht, dem Gegner eine Karte rauszulocken. Die schwarzen Damen sind dafür da, einen Stich zu machen!

Dulle rauslocken mit der  *Karo_Zehn*. Das ist ein Move! Leider funktioniert der nur bei weniger versierten Spielern.

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2024, 05:58:20 Nachmittag »
Zum Kontra beim Solo auf das aufgespielte As: wenn das As nicht beigelegt wird und du keine andere Info, aber eine weitere gute Angriffsfarbe hast, kannst du auch die probieren. Mit dem Kontra verspricht der Spieler an Pos. 4 mindestens zwei weitere Kreuz, nämlich  *Kreuz_Ass* und Kreuz X, damit er ran kommt, sein(e) Ass(e) spielt, und dich wieder einfädeln kann.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2024, 05:54:34 Vormittag »
Wie oft kommt das denn vor? Wie viele Asse hat denn dann der Solist bzw wie viele Farben? Aber gut: Ausnahmen gibt es ja immer

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 14, 2024, 10:45:42 Nachmittag »
Terrys Antwort hatte ich als Vorschlag zum Asse-Solo-Gegenspiel verstanden. Die Ausgangsfrage hatte ich jedoch aus
 der Rubrik Buben/-Damensolo gesehen. Die kontriert jemand, weil er den 2.-Lauf stechen möchte.
Welches Solo war gemeint?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2024, 04:14:26 Vormittag »
Ich meinte beides. Lasse mich aber gerne drauf ein, dass es wie immer wenige Ausnahmen gibt.

Wenn ein wirklich guter Spieler eine Aktion macht, dann gehe ich grundsätzlich davon aus, dass eine gute Idee dahintersteckt. Mir geht es um Aktionen, die immer wieder auftauchen und zu 90%+  schlecht sind

Wie die folgende Aktion:

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2024, 04:19:14 Vormittag »
Re vorab an 2:

Zu 66% ist S1 Gegner und kann uns jetzt mit "Ass und Farbe nach" ärgern. Das wollen wir auf keinen Fall, also verraten wir S1 nicht wer wir sind.

Ist unser Blatt richtig stark, wollen wir S1 ggf groß abfragen und nicht von seinen Assen abhalten.

Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen, mit denen man sinnvoll Re vorab an 2 sagt. Ich rate dazu, es vorerst komplett wegzulassen. Es wird sich bei den allermeisten positiv auf die Winrate auswirken und nur bei wirklich sehr ausgewählten Händen lässt man einen Hauch an Erwartungswert liegen.

TheTen_MZDR

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2024, 01:16:57 Nachmittag »
"Alte an 2, Spiel vorbei!"

1.  *Karo_Bube*  *Kreuz_Dame*...

Was könnten hier Ausnahmen sein?

A) DD
B) Doppelblaue
C) 3 Trumpf
D)  *Kreuz_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn*
E) große Frage an 1

Wie seht ihr das?

Ich hatte das gerade am WE in der Bundesliga. Es wird Trumpf aufgespielt. Jetzt muss eine schnelle Entscheidung her, sonst frage ich noch... Mein Trumpf  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* Ich habe die Blaue schon in der Hand, da denke ich mir das ist missverständlich. Für den unwahrscheinlichen Fall, das mein P hinter mir ist, nimmt er mich auch noch raus. Außerdem hätte ich zwei Asse zum Spielen! Ein  *Herz_Ass* *Herz_Neun* und 5er  *Kreuz_Ass* Also doch  *Kreuz_Dame* in den Stich. In diesem Fall ziehe ich die Dulle bei Kontra, jetzt kommt  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*  *RE* *Karo_Ass* mit  *Kreuz_Ass* - Doppelkopf! Trumpf  *Pik_Dame*, nächste Dulle weg,.... und mein P hat die komplette Spielkontrolle!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2024, 06:01:03 Nachmittag »
Und für was ist das jetzt ein Argument?