Autor Thema: Bundesliga-Saison 2024 - Zwischenstand und Ausblick  (Gelesen 1659 mal)

Seb1904

  • Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
  • *****
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Bundesliga-Saison 2024 - Zwischenstand und Ausblick
« am: Oktober 05, 2024, 09:03:03 Vormittag »
Moin und Glück auf!

Inzwischen sind sechs von zehn Saisonspieltagen gespielt. Nicht ganz überraschend führt die Mannschaft aus Wuppertal/Celle die Tabelle mit 20 Punkten an, gefolgt von der punktgleichen Truppe aus Bottrop. NombazI folgt mit 19 P, die SG aus Braunschweig liegt mit 18 P auf dem vierten Platz. Mit jeweils 17 Punkten liegen die Gö tter und Nombaz II in Lauerstellung auf den Plätzen 5 und 6.

Auch „unnerum“ geht es knapp zu. Die rote Laterne hängt aktuell bei den Münchener Doppeldullen. Sie liegen mit 10 Punkten hinter einem Quartett der Mannschaften HB/OL, Frankfurt/Mainz, den Berliner Füxen sowie der SG SU/M, die sämtlich nur einen Punkt mehr aufweisen können, also elf.

Etwas Luft nach unten haben sich Karlchen und Hannover mit je 14 Punkten verschafft.

Im Mittelfeld liegen Darmstadt (16), Münster/Bonn (16) und Mainz mit 15 Zählern.

Damit führen die drei Mannschaften die Tabelle an, die im Vorjahr das Treppchen unter sich ausgemacht haben.

Am kommenden Wochenende kommt es in Hannover zum Aufeinandertreffen von W/CE und Nombaz I. MZ DR ist das vierte Team dort.
 Bottrop hat Heimrecht und empfängt Nombaz II, SU/M sowie das Team aus GÖ.
In Berlin dürfte es heißen Abstiegskampf geben - lediglich die SG aus BS ist im oberen Drittel vertreten.
Schließlich treffen in Frankfurt die Gastgeber auf Teams Moers, München und Münster/Bonn.

Da können einige Vorentscheidungen fallen, aber das Feld kann auch noch enger zusammenrücken.

Der letzte Spieltag Mitte November in Münster verspricht jedenfalls höchste Spannung!
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

Worstcase

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Re: Bundesliga-Saison 2024 - Zwischenstand und Ausblick
« Antwort #1 am: November 03, 2024, 01:34:28 Nachmittag »
Nach dem letzten Spieltag ist vor dem Finale...

ein Kommentar von worstcase.

Frankfurt war der Gastgeber für München, Münster und Wesel. Es ergab sich eine fast gerechte Punkteteilung 4-5-5-6, wobei die 6 Punkte für den Gastgeber den Klassenerhalt so gut wie absicherten. München konnten mit den 5 Punkten die rote Laterne abgeben und geht erhöhten Chancen auf den Klassenerhalt in den letzten Spieltag.

Hannover empfing die beiden Titelaspiranten Nombaz1 und W/Ce sowie MZ. Die Bazen haben als einzige Mannschaft ihre Hausaufgaben an der Spitze erledigt und konnten W/Ce an beiden Tagen hinter sich lassen, was ihnen die Tabellenführung einbrachte. H und Mz konnten mit 2,5 und 3,5 ihren Abstand zum Tabellenkeller wahren.

Berlin hatte Braunschweig, Darmstadt und Bremen zu Gast. Während sich Braunschweig und Darmstadt oben die Punkte teilten 7-7, konnte Berlin schadensbegrenzung mit 4 betreiben und Bremen kam unter die Räder, was ihnen die rote Laterne einbrachte.

In Botrop kamen neben dem Gastgeber noch die Götter, Nombaz2 und die Su/M zusammen. Einzig Su/m kann mit der Punkteausbeute (6) zufrieden sein, da sie sich erheblich vom Tabellenkeller absetzen konnten. 6 Pt für Bot "gehen noch", da sie bei wechselnder Tabellenführung den 2. Platz halten konnten. Für die Götter sind 6 Pt zu wenig, um noch um den Titel mitzuspielen. Die Nombaz2 hatten mit nur 2 Pt. ebenfalls ein rabenschwarzes Wochenende.

Im Finale treffen sich:

in Gruppe 1 Berlin, Nombaz2, MZ und Karlchen. Während Berlin als Vorletzter auf die rote Laterne aufpassen muss, treffen sich Tabellenplatz 8, 9 und 10 auf ein entspanntes Ründchen.

in Gruppe 4 treffen sich die Götter, Münster, Bremen und Hannover. Hannover muss "nur" die Distanz auf Bremen halten. Die Götter konnten nach ihren zurückliegenden Erfolgen nun das zweite Jahr in Folge nicht mit der Spitzengruppe mithalten. Münster konnte ebenfalls nicht an den Erfolg der Vorsaison (wenn auch mit dem unglücklichen Ende) anknüpfen.

in Gruppe 2 treffen sich Su/M, DA, W/Ce und Frankfurt. Darmstadt braucht für einen theoretischen Titel einen 8ter. Für Frankfurt und Su/M ist der Abstieg nur noch theoretisch möglich. Da W/Ce nach dem letzten Wochenende von Platz 1 auf 3 zurück gefallen, sind sie auf ein gegenseitiges zerfleischen in Gruppe 3 angewiesen.

in Gruppe 3 trifft sich ein gemalter Tittelkampf mit dem Tabellenführer Nombaz1 (27), Bottrop auf Platz 2 (26) und Braunschweig auf Platz 4 (25) und München. Nombaz1 und Bot können sich mit einem 8ter jeweils selbst mit dem Titel belohnen. Braunschweig braucht für den Titel mind. eine 8 und guten Begleitumständen. Je weniger Punkte ein Titelaspirant macht, um so mehr güstige Begleitumstände und andere Platzierungen in anderen Gruppen müssen vorliegen.     ..... oder es passiert wie im letzten Jahr, als München in fast identischer Kombination einfach diese Gruppe am Sonntag gewann......