Es ist immer einfach die Rechnung von jemand anderem als falsch darzustellen, wenn man selber keine eigene präsentiert.
Und einen Rechnung ist wichtig, um abzuschätzen, wie groß der Vorteil ist. Aber man kann natürlich auch alles mit Bauch und Intention begründen.
Ich glaube es wissen jetzt alle, dass du auf Mathematik nichts gibst. Musst du nicht jedes Mal betonen. Und nein: Ich werde durch deine humorlosen Beiträge auch nicht damit aufhören. Also spar dir die Mühe.
Übrigens: Doppelkopf ist ein Partnerspiel. Nur weil du keine Zweitläufe stechen kannst, muss das nicht auch für deinen Partner zutreffen, den du A) auch kürzt und B) ggf auf eine falsche Fährte bringst, weil er bei dir 6-8 Trumpf (eher 7-8) vermutet und jetzt häufig Trumpf anstatt Fehl spielt und ihr euch hinterher wundert, warum ihr 7 Stiche macht und dennoch verliert.
Zudem kann es auch interessant sein, Pikasse im 3. Lauf zum Partner zu schaufeln, was mir mehr Augen bringt als der Karokönig.
Dass dich das nicht interessiert, weil du deine unumstößlichen Entenregeln 1-20 hier verkaufen willst ist mir übrigens auch klar. Aber evtl gibt es ja weniger arrogante Spieler, die sich auf eine sachliche Diskussion einlassen.
In Zukunft sollten wir die Beiträge des Anderen vielleicht einfach ignorieren, denn zu einer fruchtbaren Diskussion gehört die Bereitschaft, dass der andere auch Recht haben kann. Die habe ich bei dir schon immer vermisst, wenn es nicht gerade ein Beitrag eines deiner verehrten Topspieler ist. Und ohne Sympathie für den anderen ist es btw auch schwierig. Die hast du bei mir nicht erst jetzt verspielt. Vielleicht stellst du dir mal Entenregeln für den Umgang mit anderen Menschen auf. Könnte wichtiger sein als Doppelkopf.
Aber vielleicht bist du auch einfach wieder mit dem falschen Bein aufgestanden. Von daher: präsentiere demnächst eine bessere Rechnung oder lasse sie einfach unkommentiert stehen. Kannst du das? Denn deine Kommazahl war noch nie witzig und wird es auch nie sein. (Dass deine Abschätzung der Positivszenarien über 50% ergeben soll, das weißt du hoffentlich selber, dass das totaler Unsinn ist. Aber evtl liegt hier auch eine große Chance, dein Spiel weiter zu verbessern. In anderen Bereichen liegst du mit deinen Abwägungen ja auch völlig daneben. Bauchgefühl?!?)
Und was ist mit der Entenregeln xy? Gilt die hier nicht? Entscheidet das Bauchgefühl, ob sie gilt oder nicht? Jetzt müssen sie sich entscheiden! Wer soll Ihre Herzblatt werden? Kandidat Regel xy, die für alle gilt nur nicht für den Erfinder selbst oder Kandidat Dullenaufspiel, das evtl nur deshalb gut ist, weil noch keiner der Topspieler sich dagegen ausgesprochen hat?