Autor Thema: Starkes Blatt, Spielplan?  (Gelesen 1322 mal)

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Starkes Blatt, Spielplan?
« Antwort #30 am: Oktober 23, 2024, 03:53:29 Nachmittag »
Habe mich ggf. etwas unsauber ausgedrückt.
Ass-Aufspiel mit Re: Wie oben - aber immer mit mindestens 8x Trumpf.

Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: Oktober 23, 2024, 04:14:55 Nachmittag »
Habe ich schon so verstanden. Für andere gilt "Re trotz Abstich" als einzige Bedingung.

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: Oktober 27, 2024, 08:57:58 Nachmittag »
Das ES ist klasse, auch oder vielleicht weil es älter ist. Hast du außer dem Alter auch inhaltliche und konstruktive Kritik?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: Oktober 28, 2024, 10:24:10 Vormittag »
Die Stille Frage ist nicht vorhanden. Allein das hat das Spiel schon krass verändert.

Die Vorgaben zur Hochzeit sind mE fehlerhaft.

Wenn sich ein Spiel verändert (und das macht jedes Spiel wenn es nicht mathematisch gelöst ist) verändern sich die Annahmen und dadurch das Verhalten der Spieler am Tisch.

Nehmen wir die große Frage: Sie wird mit 88% Sicherheit angegeben. Das ist ohne spiellenkenden Vorteil zwar richtig, mit aber sogar mathematisch falsch.

Reicht das oder soll ich noch mehr Punkte raussuchen?

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: Oktober 28, 2024, 12:24:06 Nachmittag »
[...]
Die Vorgaben zur Hochzeit sind mE fehlerhaft.
[...]
Nehmen wir die große Frage: Sie wird mit 88% Sicherheit angegeben. Das ist ohne spiellenkenden Vorteil zwar richtig, mit aber sogar mathematisch falsch.
[...]

Meine Neugierde wurde (ernsthaft) geweckt.
Woran machst Du das jeweils fest?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Oktober 29, 2024, 08:27:04 Vormittag »
Zum zweiten Punkt:

Die 88% gehen davon aus, dass man einen Punkt gewinnt bei Antwort, aber 8 Punkte verliert (90 umgebogen (-5) statt +3).

Allerdings gewinnt man nicht alle Spiele wenn man ohne groß zu fragen absticht. Man wird einige Spiele, die man mit Frage mit <151 verliert auch ohne die Frage auf 120 verlieren.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: Oktober 29, 2024, 11:45:04 Vormittag »
Das leuchtet in der Tat ein  *professor*

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: November 01, 2024, 12:11:14 Nachmittag »
Die Anfragen in der Hochzeit sind im ES unschön, das sehe ich auch so. Wahrscheinlich auch deswegen gibt es nach wie vor keine Einigkeit zu der Frage. Wir waren schon ziemlich weit damit gekommen, eine bessere Lösung zu entwickeln, oder?
Die stille Kontraanfrage taucht im ES nicht auf, auch korrekt. Die falsche Wahrscheinlichkeit würde mich extrem wundern, weil menes Wissens ein Mathematiker mitgeschrieben hat. Ich denke, dass du da Bedinungen hinzufügst, um es falsch werden zu lassen. Im Ergebnis spielt das aber keine Rolle.
Ok, das war inhaltliche Kritik. Konstruktiv wäre nun eine Weiterentwicklung des ES, weil es im übrigen sehr viele gute Ansätze hat (und meines Erachtens auf dem sehr schönen Buch "Gewinnen beim Doppelkopf" aufbaut). Meine Ausführungen in "Die moderne Doppelkopfpartie" bemühen sich um eine vorsichtige Anpassung und Ergänzung, sind aber unvollständig, weil sie die Solo- und Konventionssteile erst im Entwurf enthalten. Das ließe sich ggf. noch ändern, wenn ich Zeit und Lust dazu habe oder anderweitig motiviert werde. Wir stehen also auch beim Doppelkopf auf einen gewachsenen und guten Fundament.
Etwas neues, ganz anderes, sollte sich qualitativ damit messen können. Vorteile dieser Fundamentalrevision kann ich nicht erkennen. Sowohl die Anfragen in der Hochzeit, als auch die stille Kontraanfrage lassen sich gut in ein vom ES geprägtes System integrieren. 
Alle empirischen Auswertungen auf Basis eigener Spiele oder dem, was die PC´s z.B. bei online - doppelkopf abliefern, ist grauslich. Wenn wir vernünftige Daten erheben wollen, bräuchten wir eine gute Doko-KI. Das ist ein Ansatzpunkt, von dem aus sich relevante empirische Daten über das Spiel generieren lassen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: November 01, 2024, 05:55:52 Nachmittag »
Konstruktiv wäre für mich, dass das ES nicht als Totschlagargument herhält. Für die meisten Spieler ist "steht im ES" gleichbedeutend mit "isso". Und das stimmt einfach nicht.

Zugegeben: Meine Darstellung mag nicht ganz fair sein. ich weiß gar nicht, ob die große Frage mit 88% Sicherheit angegeben wird oder nur die eigenmächtige k90 ohne spiellenkenden Vorteil.

Dass ein Mathematiker mitgewirkt hat ist schön und gut, aber welche Arbeit ist schon ohne Fehler insbesondere dann, wenn man von falschen Annahmen ausgeht?