Autor Thema: "kleines" Monster vom WE  (Gelesen 933 mal)

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
"kleines" Monster vom WE
« am: Oktober 15, 2024, 07:04:50 Nachmittag »
An Pos. 1 blickt man in diese, durchaus nicht unattraktive Karte:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun*

Welchen Plan verfolgt ihr und warum?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: "kleines" Monster vom WE
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2024, 07:17:42 Nachmittag »
Ich frage groß ab. Bei Antwort an 2 frage ich gleich weiter auf die Dulle und spiele bei Antwort dann erstmal Trumpf, um auszuzählen. Mein Pikverlierer ist ja dann zwingend versorgt (kreuzfrei, pikfrei und alle Herz mal außen vor). Schick wäre es, wenn mein. Kreuzdamenvorspiel als Doppelblaue gedeutet werden würde, aber das gehört vermutlich ins Reich der Sagen und Märchen.

Ohne Antwort auf die 60 unterspiele ich Pik, um nach Durchlauf gleich auf k60 zu springen. Ich will Trumpf sehen!!!

Kommt eine Antwort an 3 oder 4, frage ich weiter auf Blaue (keine Antwort). Dann spiele ich Pikass und nach Durchlauf frage ich auf Trumpflänge.

Kommt keine Antwort zu Beginn, spiele ich Pikass und im Anschluss  *Herz_Bube*

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2024, 06:16:44 Vormittag »
Pik Ass, Kreuz Ass mit Re, dann fragen. Wenn keine Antwort, Dulle. Wenn Antwort Karo 10 und auf Herz Ass noch einen draufsetzen vielleicht, vielleicht auch nicht. Eher nicht. Wenn kein Herz Ass, dann auch keinen draufsetzten.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2024, 03:17:04 Nachmittag »
Die laute Abfrage nehme ich zwingend mit.
Also im Wesentlichen folge ich des Tigers Ausführung.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2024, 08:31:08 Vormittag »
Mit "nur" 8 Trumpf brauche ich mehr vom Partner als nur Ass und Dulle für die 60.
Über Pik-Ass mit RE kann man mehr Tempo machen aber um in die Tiefabsagen zu kommen, brauche ich von meinem Partner rechtzeitig Infos über Zusatzwerte.

Sprungabsage nach geklärtem Fehlabgeber finde ich zuviel, dafür bin ich zu sehr auf einen guten Trumpf-Sitz angewiesen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2024, 10:36:38 Vormittag »
Der Partner an 2 wäre kreuzfrei mit Pikass und Dulle.

Ich will nicht mein Pikass hergeben (mit Fux gestochen) wenn ich gute Chancen habe den Gegner leer zu ziehen.

Ich habe keine Angst vor der Varianz (9 Trümpfer beim Gegner sind glaube ich nur 2%).

Aber zugegeben: es ist knapp. Pik wird ja auch nur zu 10% vom Gegner gestochen und da sind einige Fälle von der 9 Trümpfer.

Muss ich evtl nochmal genauer rechnen.

P.S. was mich wundert: ständig haben wir hier Hände, mit denen viele "mit Re" Auftakten möchten. Ich würde behaupten, dass ich auf meinen letzten 5 offiziellen Listen (DMM und RLT) nicht einen solchen Auftakt gesehen habe.

Zwar andere aber doch ähnliche Situation (weil vorzeitige Ansage): was haltet ihr von "mit Re bedienen"? Macht ihr das nie, selten oder genau so oft wie mit Re auftakten?
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2024, 12:14:15 Nachmittag von SchwillTiger »

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2024, 12:28:43 Nachmittag »
Ass mit RE im ersten gehört wohl doch eher der "alten Schule" an, während die Abfragerei deutlich populärer ist.

Bedienen mit RE gibts nicht oft, das müssen schon spezielle Blätter sein, mit denen ich nicht abfragen möchte obwohl ich so stark bin.

Ayatollah

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2024, 04:37:19 Nachmittag »
[...], das müssen schon spezielle Blätter sein, mit denen ich nicht abfragen möchte obwohl ich so stark bin.

Mit beispielsweise *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Kreuz_Koenig* gebe ich auf *Kreuz_Ass* meinen *Kreuz_Koenig* immer und an jeder Position mit Re dazu.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2024, 04:48:56 Nachmittag »
An 2? Damit Kreuzass nachkommt und hinter dir Pik abgeworfen wird? No way!!!

Ayatollah

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2024, 05:18:38 Nachmittag »
Ich fürchte kein Nachspiel.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2024, 09:10:24 Nachmittag »
Also was tatsächlich für "Ass mit Re" spricht:

Wenn ich eh  *Pik_Ass* spiele bei Antwort an 3 oder 4, dann bräuchte ich vorher auch nicht zu fragen.

Daher überlege ich, ob man bei Antwort an 4 besser Trumpf spielen würde...

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2024, 03:52:27 Nachmittag »
Ich hatte bei dem Spiel den besten Partner ohne Dulle bekommen, trotzdem war ich im Nachgang nicht hundertprozentig zufrieden.
Ich hatte sehr slow angefangen (nur Dulle), da ich hauptsächlich an der Sitzposition des P interessiert war und schon Trumpf spielen wollte. Es folgte keine Antwort und Voller an Pos. 4. Im Anschluss  *Pik_Ass* mit Re, welches unspektakulär lief und mit  *Pik_Koenig* von Pos. 4 komplettiert wurde.
Jetzt folgte *Karo_Koenig* mit einer eigenen K9.
P (Pos. 4) kam jetzt "günstig" an den Stich und ließ ohne weitere Animation  *Herz_Ass*  folgen. Für eine "gefühlt alleinige" K6 war mir das zu wenig. Kontra machte nur den Dullenstich. Mein P brachte 8 Trumpf mit Doppelherzdame, zwei schwarzen Singels und ein besetztes  *Herz_Ass* mit.

Für mich ist die Große Abfrage die Beste aller Möglichkeiten, da ich mit Dulle beim P erst einmal an ihn übergebe und mein  *Pik_Ass* stehen lasse.

Hier müssen zwei Grundparameter erfüllt werden:
1. Eine große Reabfrage zielt ausschließlich auf  *Herz_Zehn* ab. In wie fern noch ein gangbares Ass gefordert wird, kann von mir aus diskutiert werden. Sie zielt aber definitiv nicht auf beide schwarze Asse an Pos. 2 ab.
2. gangbare Asse werden sofort gespielt. Da ich selber schon am Spiel war, hätte ich (wenn ich gewollt hätte) schon meine Asse gespielt.

Dulle und durchgelaufenes Ass würden mir erste einmal für eine K6 reichen.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2024, 09:41:44 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2024, 08:25:55 Nachmittag »
Was hast du (hier im Speziellen) gegen eine Antwort an 2 mit Schwarzkontrolle?

Allein die Kreuzfreiheit sollte mMn schon mehr wert sein als eine Dulle, denn jetzt sind beide Kreuzasse doch ziemlich safe. Antwortet S2 mit Schwarzkontrolle kann ich doch auch mein Ass stehen lassen und erstmal Trumpf spielen und sollte jetzt seinen höchsten unbekannten Trumpf (meist Dulle oder Herzdamen) zu Gesicht bekommen.

As played würde ich die k60 niemals sagen. Ich überlege, ob mit die 90 schon über die Lippen kämen oder ob ich nicht einfach sehr lange fragen würde.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2024, 08:30:46 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2024, 06:18:00 Vormittag »
Die Dulle und somit Spielkontrolle ist für mich nicht durch Schwarzkontrolle an Pos. 2 zu ersetzen.

Wenn du meinen Ausführungen nicht folgen kannst oder willst werden wir da keinen Konsens finden.

Es ist ein Grundsatz für mich. Ich spiele als Kontrist auch nicht alle 80 Spiele mal eine Dulle vor, nur weil es "gerade mal passt".

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2024, 10:28:15 Vormittag »
Warum so gereizt? Es las sich für mich so, dass HIER zwei Grund-Parameter erfüllt sein müssten. Sorry der Nachfrage.

Ich bin ja diesbezüglich ein Zwitter:

Nach
1. *Kreuz_Ass* X X X

möchte ich definitiv keine Antwort von nur Pikass hören. Ich möchte immer eine Antwort der Kontrolle in beiden verbleibenden Farben. Oder eben in beiden schwarzen Farben, wenn noch keine gespielt wurde.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2024, 11:38:06 Vormittag von SchwillTiger »