Umfrage

Was ist Eure 1. Aktion/Karte nach Kr.9-Schub?

Pflichtabfrage
6 (60%)
Blindabwurf Pik 9
3 (30%)
stechen, dann fragen
0 (0%)
Abfrage, aber nah an einer anderen Aktion
1 (10%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Und wer fragt damit ab?  (Gelesen 811 mal)

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Und wer fragt damit ab?
« am: Oktober 16, 2024, 11:27:26 Nachmittag »
 Ente an Position 2:
*Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Pik_Neun*
1.  *Kreuz_Neun*...und nun?
Das muss so ca. 10 Jahre her sein. Links von mir (also an Pos. 3) saß ein gewisser eldomo35, dessen Meinung ich sehr schätze. Er hätte es anders gemacht als ich. Genau wie mein Freund Klaus Schreiber, den ich damals ebenfalls dazu befragt hatte.
2:1 gegen die Entengurke.
Wie hättet ihr entschieden?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Und wer fragt damit ab?
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2024, 04:28:44 Vormittag »
Für mich eine Pflichtabfrage. Die Gründe:

A) S1 ist tendenziell schwach (kein Dullenaufspiel, kein Trumpfaufspiel, kein Ass). Kommt also eine Antwort, sind die Gewinnchancen sehr hoch.

B) ich habe keinen Fux zu verstechen

C) Position

D) eine 9 brauche ich nicht zu verhaften

E) ich kürze mich nicht in Trumpf. Chance auf Charly steigt

Nach meinem System hat man 5 Stiche (Dulle, Pik 2. Lauf, zweimal Kreuz und Trumpflänge) und somit ein eigenes Kontra. Stark genug ist das Blatt also definitiv.

Stechen und fragen kann ich immer noch, wenn die Antwort ausbleibt. Für einen Blindabwurf ist mir die Hand viel zu stark. Um im zweiten groß abzufragen ist sie mir zu schwach.

Ich sehe hier wirklich gar keine Alternative zur Frage.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2024, 05:31:31 Vormittag »
Ich lege reflexartig *Pik_Neun*.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2024, 06:20:07 Vormittag »
Bessere Situation für Abfrage gibts wohl kaum. Position + Singleton Abwurf bei Antwort. Was wolle mehr?

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2024, 04:56:28 Nachmittag »
von mir kommt auch die Abfrage. Es ist drei unterschiedlichen Optionen, wie ich fortsetzen kann. Frage - Antwort : Abwurf; Frage - keine Antwort stechen und erneut fragen; mit Antwort  *Pik_Neun*, ohne Antwort  *Herz_Neun*. Nach zweimal Fragen werde ich das Kontra knapp nicht selber geben. Ich werde aber beide Fragen lange und deutlich gestalten.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2024, 05:16:45 Nachmittag von Worstcase »

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2024, 04:59:51 Nachmittag »
Ich lege reflexartig *Pik_Neun*.

Die Betonung liegt auf 'reflex'.
Mit etwas Nachdenken komme aber auch ich zu dem Schluss, dass man über die vor einem liegende *Kreuz_Neun* ruhig etwas nachdenken sollte ...

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2024, 08:47:00 Nachmittag »
Die Frage ist nur gut, wenn Kontra Kreuz kontrolliert, sonst hat man sich selbst unter Druck gesetzt. Eigentlich will ich den gar nicht stechen und dann ausspielen müssen. Auf ein  *Kreuz_Ass* kann man gut fragen, auf einen Kreuzschub schmeckt mir das gar nicht.
Daher gefällt mir die Reflexkarte  *Pik_Neun* besser. Treffe ich meinen Partner, kann er ja fragen. Andernfalls habe ich meine 9 Trumpf geschützt, sitze zum Ansagezeitpunkt hinten und kann das Spiel auf mich zukommen lassen.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2024, 09:58:14 Vormittag »
Was mir am *Pik_Neun*-Reflex letztlich nicht schmeckt, ist die Möglichkeit, dass ohne weitere Aktion jetzt mit einem x-beliebigen Ass fortgesetzt wird.
Habe ich dann noch ein eigenes (Verdachts-)Kontra, wenn dieser Stich auf mich zukommt?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2024, 10:38:58 Vormittag »
Also ich will den eigentlich unbedingt stechen, dann nochmal fragen um zu wissen, ob ich schwarz oder rot schieben muss.

Also mehr Spiellenkung geht doch gar nicht. Ich schätze für die Frage reichen 40% Siegwahrscheinlichkeit. Die sehe ich ja sogar dann noch, wenn ich keine Antwort bekomme.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2024, 11:21:18 Vormittag »
[...], dann nochmal fragen um zu wissen, ob ich schwarz oder rot schieben muss.

Diese Frage kann man umgehen, wenn man blind abwirft ;)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2024, 03:46:31 Nachmittag »
Aber genau das will ich ja nicht!!! Ich will ja fragen, um die bestmögliche Spielweise zu finden:

Stechen, wenn Stich an Gegner geht, abwerfen auf Partner.

Und wenn ich steche will ich wissen, wie ich am besten weiter spiele.

Wenn ich dann immer noch nicht meinen Partner finde (wie unwahrscheinlich ist das eigentlich???), dann ist das Spiel ja immer noch nicht verloren.

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2024, 05:42:16 Nachmittag »
Da schätzen wir die Karte völlig unterschiedlich ein: du glaubst, dass du bessere Gewinnchancen hast, wenn du stichst, ich glaube, dass ich im Ergebnis mehr Punkte in dem Spiel mache, wenn ich blind abwerfe und halte hier eine 0 für ein ordentliches Ergebnis für Kontra.
Trumpflänge ist der am häufigsten überschätzte Wert bei Doko fällt mir zu der Hand und deinem Plan ein.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2024, 06:13:23 Nachmittag »
Vor der Trumpflänge kommt aber Kreuzfrei und Dulle. Sehr sichere 3 Stiche (EW ~ 70). Pik Zweitlauf mache ich auch sehr häufig (25). Und Charly ebenso (10). Das sind 5 Stiche. Jetzt muss mein Partner nur einen Stich machen (knapp 20 Augen) und ich gewinne das Spiel überwiegend.

Und nein: ich steche ja nur, wenn ich keine Antwort bekomme. Die geschobene 9 hat ja sogar noch Re-Tendenz! Oder ist oft ein Single und Re sitzt auf 7 Kreuz!!! Wird nicht einfach für Re über Crossruff zu gewinnen.

Mit Blindabwurf bin ich mit Null zufrieden. Mit einer Antwort im Ersten oder im Zweiten ist das Spiel überwiegend gewonnen. Denn jetzt macht mein Partner die fehlenden 20 Augen. Und eine Antwort bekomme ich zu

Partner an 3 mit Ass: 25%
Partner mit Dulle und Ass: ~30%

~55% (ja, ein paar Kombinationen sind jetzt doppelt drin, aber Dulle ohne Ass oder Doppelblaue und Trumpflang/herzfrei gibt es ja auch noch)

Und wenn eben keine Antwort kommt, dann habe ich eben auch die Info, dass ich Herz schieben muss. Auch gut und auch noch Siegchancen.

Außerdem: Tausche  *Karo_Neun* gegen  *Kreuz_Dame* und fast alle würden groß abfragen. Dass die Kreuzdame jetzt aber 30 Augen macht (denn so viel brauche ich ja quasi wegen der Sicherheit 89% zu 55%) halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht ist das ne Faustregel? Wenn ich als Remann groß abfragen würde, dann Frage ich ohne Kreuzdame (gleiche Blattstruktur) auch still ab?
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2024, 10:11:54 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2024, 06:21:07 Nachmittag »
Was mir am *Pik_Neun*-Reflex letztlich nicht schmeckt, ist die Möglichkeit, dass ohne weitere Aktion jetzt mit einem x-beliebigen Ass fortgesetzt wird.
Habe ich dann noch ein eigenes (Verdachts-)Kontra, wenn dieser Stich auf mich zukommt?

Ich denke nicht und Silberfuchs wohl erst Recht nicht. Genau das gefällt mir daran nicht. Ich kann sehr gut durch fragen eruieren, ob ich das Spiel mehrheitlich gewinnen werde oder nicht. Und bekomme ich wider Erwarten keine Antwort, dann ist das Spiel noch lange nicht verloren und kein "Snap-Re" für die Gegenpartei.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2024, 03:12:48 Vormittag »
Die Frage ist nur gut, wenn Kontra Kreuz kontrolliert, sonst hat man sich selbst unter Druck gesetzt. Eigentlich will ich den gar nicht stechen und dann ausspielen müssen. Treffe ich meinen Partner, kann er ja fragen.
Das kommt meinen damaligen Gedanken sehr nahe. Die waren in etwa so:
- Welchen Folgeplan habe ich, wenn die Antwort NICHT kommt? Eine weitere Frage hielt ich für nicht unbedenklich und insbesondere bei ausbleibender Antwort fühle ich mich mit meiner Pik 9 nicht wohl.
- Ist der Kreuz-9 Anschieber mein Partner, hat er offensichtlich keine helfenden Asse. Was bringt mir dann die Abfrage auf die Lusche? Steche ich, generiere ich mangels eigener Karo-Voller im Extremfall einen 8-Augen-Stich. Dann kann ich auch gleich die Pik 9 entsorgen.
- Macht Partner den ersten Stich, hat er die Option zu fragen.
Genau so kam es:
1.  *Kreuz_Neun*  *Pik_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*
Abfrage und Kontra von mir
2.   *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*
3.  *Pik_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Karo_Koenig*
Kontra gewann das Spiel unter 90.
Die Variante Abfrage - keine Antwort - Abstich - nochmal fragen und wieder keine Antwort - *Herz_Neun* ( *Herz_Koenig*) hätte ich wahrscheinlich gewählt, wenn vor mir z. B. Kreuz 10 geschoben worden wäre oder ich statt  *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* - *Karo_Ass* *Karo_Ass* in der Hand gehabt hätte.
So war der Fall für mich eindeutig: Pik 9 weg. Diese Spielweise wurde seinerzeit mehrheitlich kritisiert und heute offenbar ebenso.
Immerhin hat der Silberfux meine Vorgehensweise mit genau der Argumentation, die ich seinerzeit im Kopf hatte, bestätigt.
Ich würde gegen die Mehrheitsmeinung auch heute Pik 9 entsorgen.